• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 550 - 600 €.

Degufan

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ca. 550 - 600 €.

Hallo, ich bin der Neue ;).

Ich bin auf der Suche nach einem PC, damit ich endlich mein "Spielenotebook" (Intel T4400 und GMA 4500M HD) in seine Altersteilzeit verfrachten kann.

Da ich arbeits- und auch lustbedingt nicht mehr zu DEN High-End-Gamern gehöre, fällt mein Wunsch auch entsprechend gering aus. Ich hangel mich einfach an dem Fragenkatalog entlang, den ich hier oben angepinnt gefunden habe.

1. Mein Ziel ist es, um die 550 € auszugeben. ABSOLUTE Schmerzgrenze sind bei knapp 600 € angesetzt. Ich will aber eher drunter bleiben.

2. Ich bräuchte noch einen kleinen Monitor so um die 21 Zoll. Der ist natürlich außerhalb vom Budget. Da ich aber nicht sehr anspruchsvoll bin, reicht mir ein Stromfresser um die 100 - 120 €.

3. Spielenotebook gibt beim besten Willen nichts mehr her und mein alter PC ist von 2003 *hust* Also keine Restverwertungen möglich.

4. Ich habe es noch nie probiert, daher erstmal hier einen Zusammenbau. Ich habe eigentlich vor, bei hardwareversand zu bestellen. Später mal ne Grafikkarte nachrüsten werde ich wohl mal versuchen.

5. s. oben ^^

6. Command & Conquer bis zu TW, Aion, Fiesta Online und evtl. mal einen Lustkauf im Spiele-Shop Bereich Echtzeit-Strategie und Aufbausimulation.

7. auf keinen Fall

8. hmm... ich will keine Turbine neben mir stehen haben. Aber Design-Awards möchte ich auch nicht gewinnen.

Ich habe mir schon so erste Gedanken gemacht bzgl. einer Konfi. Da mein Budget doch beschnitten ist, werde ich wohl mit AMD vorlieb nehmen müssen(?). Man hört so viel Schlechtes über AMD... ._.

Zalman Z3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC für ca. 550 - 600 €.

Bei AMD würde ich ein Board mit Kühler auf den Spawa´s nehmen, die werden teils sehr warm: Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu einen etwas leiseren Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein besseres Netzteil, denn das FSP ist, wenn man so will, ne Mogelpackung (Nur 432 Watt auf 12V): be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von ASRock :(. Sollen Probleme bereiten.

Und die MSI-Grafikkarte: Die habe ich schon seit Wochen auf dem Schirm. Aber leider habe ich noch nicht einmal erlebt, dass sie lieferbar ist. :(

Vorschlag bau ihn zusammen (youtube hilft einem perfekt! oder jmd aus dem Freundeskreis fragen):

Geh ins CB-Forum und hol dir die Sachen gebraucht ;)
Musst du zwar warten aber dürfstes dann wie folgt rauskommen:
P8P67 = 30€
8GB 1600mhhz= 45€
DVD-Brenner - NEu kaufen = 15€
3570k = 120€-140€
Netzteil Neu= L8-500W = 60€
Macho = 25 €
SSD 120GB = 80€
Festplatte 500gb = 25€
Gehäuse NEU - nach deiner Wahl= 30-50€
Ati 7950 - 145€
-----------------
~600€
Graka und CPU kann man übertakten und du bist wieder mehr als Top dabei.

Ansonsten würd ich alleine wegen Graka und Prozessor gebraucht kaufen - DU sparst einfach so viel Geld und kriegst soviel mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:

Was war denn da mit dem H77 Pro4/MVP los?:huh:
Als ich das damals empfohlen habe neben den GA-H77-D3H gab es damit nicht wirklich öfter Probleme als mit dem GA-H77-D3H.

@black977
Dafür muss er aber dort erstmal 90 Tage angemeldet sein und 50 Beiträge geschrieben haben, so wie es hier 60 Tage und 100 Beiträge sind.

mhm crap- da liegt mein denkfehler :D geh immer davona us das alle multiple accounts haben hehe

naja mit ebaykleinanzeigen sollte es klappen ;)

Hallo ^-^.

hätte nie gedacht, dass so viel Unterstützung kommt *-*

Ich habe mir eure Vorschläge nocheinmal gut durch den Kopf gehen lassen und habe mir gedacht, die paar Euro kann ich auch noch aufbringen. Sicher ist sicher. 600 € wären machbar. Und wenn schon, dann will ich Neuware. Mag vor Allem bei PCs keine Gebrauchtartikel.

Habe jetzt noch ein System aufgestellt, dass eure Ideen berücksichtigt. Einwände?

Zalman Z3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gefällt mir sehr gut)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Aidos (0P105246) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

komme dabei auf ca. 600 €

Aber bisher kamen noch keine Vorschläge für Monitore. Habt ihr da noch paar Tipps für mich? :)

Der Xeon 1220V3 gleicht einem i5. Wenn Xeon dann 1230V3.

@Black das s7 ist technisch besser als das L8.

Dazu kauft man CPUs NIE tray, immer boxed. Und sei es nur wegen der Garantie.

@ black977

Der Xeon 1220v3 taugt nix, der kann kein Hyperthreading :ugly:
Da sollte man besser den i5 4570 nehmen, oder halt den 1230v3.
Weil, HT geht erst mit dem 1230v3 los.
Zudem kauft man CPUs immer boxed, auch wenn da der Sella drauf kommt.

Dafür hast Du das L8 2 x in der Konfig :D

Das kannst du natürlich auch machen, ich denke auf den Monat kommt es ha auch nicht mehr an, wenn du danach einen Top Monitor hast, weitere Alternativen wären diese hier http://geizhals.de/?cmp=902629&cmp=984602#xf_top

mhm crap- da liegt mein denkfehler :D geh immer davona us das alle multiple accounts haben hehe

naja mit ebaykleinanzeigen sollte es klappen ;)

Das denke ich leider oft auch bin ja neben hier auch bei Computerbase und Hardwareluxx angemeldet, wobei bei HWLuxx noch nicht wirklich lange.

So, ich bin es nun nochmal.

Wäre es keine gute Idee, die HDD gegen eine SSD einzutauschen? Also statt der Seagate HDD habe ich mir überlegt, eine Crucial M500 zu verwenden: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merkt man im Gegensatz zu einer HDD die "geringere" Lebensdauer einer SSD, wenn es die überhaupt gibt?

Der Großteil der Daten wird aufgrund schlechter Erfahrungen sowieso auf eine externe HDD verlagert.

Es gibt da auf ücgameshardware einen guten test zum Thema langlebigkeit von einer SSD.
Dort wurde dann rechnerisch gezeigt das man ca 7 Jahre eine SSD nutzen kann wenn man täglich 30% der verfügbaren datenmenge neu beschreiben würde.
Das würd bededuten bei einer 120 gb ssd müsstest du jeden tag 40 gb beschreiben das die SSD vom chipaspekt her nach 8 jahren nur noch lesbar wäre und nicht mehr beschreibbar.
Du könntest also von einer nur noch lesbaren SSD die daten immer noch Kopieren auf ein neues medium deiner wahl.
Hier der Link zu dem besagten Thema :
Kaufberatung SSDs - Tipps und Wissen zum superschnellen Datenspeicher und Festplatten-Alternative - SSDs: Mythos der kurzen Lebensdauer einer SSD

Wenn du mit der begrenzten speicherkapazität von 240 gb zurecht kommst dann wäre das mögich nur eine SSD zu nutzen.
In dem Thema was ich verlinkt habe sind auch Tipps zu einer SSD, sind 6 seiten zum Thema SSD und auch diverse Videos dazu.

So, ich bin es nun nochmal.

Wäre es keine gute Idee, die HDD gegen eine SSD einzutauschen? Also statt der Seagate HDD habe ich mir überlegt, eine Crucial M500 zu verwenden: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merkt man im Gegensatz zu einer HDD die "geringere" Lebensdauer einer SSD, wenn es die überhaupt gibt?

Der Großteil der Daten wird aufgrund schlechter Erfahrungen sowieso auf eine externe HDD verlagert.

Das kann man machen wenn man will und das mit der Lebensdauer ist bei der aktuellen Generation kein wirkliches Problem mehr.
Wenn die 240GB ausreichen spricht nichts dagegen.

Die 240 GB müssten reichen. Auf meinem Notebook sind 39,5 GB Datenspeicher belegt. Legen wir da noch 2-3 Spielchen drauf, dann sind wir bei ~100 GB (kommen wir dahin?) inkl. Windows.

Also das müsste eigentlich ausreichen mit der SSD. Und wie gesagt: Meine Musik und Dokumente kommen auf eine externe Platte. Das schaufelt dann auch nochmal ~2 GB frei.

Zurück