• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca 2000€ mit Vorschlagsliste

Spielst du eigentlich auf FHD? Weil hier scheinbar der CPU deutlich mehr Aufmerksamkeit gespendet wurde wie der GPU?
Eigentlich hatte ich vor bei einem neuen PC vor, auch die Auflösung der GPU zu steigern um nicht mehr in FullHD zu spielen, momentan macht mein Monitor leider nur diese, darum auch die Frage nach einem neuen Monitor. Wenn möglich würde ich eigentlich in Richtung 4k tendieren, was aber wohl mein Budget definitiv sprengen wird.
Also bin ich für GraKa Vorschläge auch offen, und wenn nötig auch ein Intel &Nvidia Bundle zu nehmen, momentan habe ich mit meiner Intel & AMD Kombi eigentlich auch nur gute Erfahrung gemacht. Bin da relativ offen, dachte nur das AMD CPU & GPU vielleicht besser zusammenarbeiten.

Case hat keinen guten Airflow was der Graka zum Nachteil wird. AiO oder Custom WaKü beides nicht notwendig, da der 7800x3d vermutlich kein Hitzkopf sein wird. Ein guter Luftkühler wird ausreichend sein.
Hatte gesehen, das der Airflow von dem Gehäuse nicht der Beste ist, aber ich suche ein Gehäuse mit Bedienpanel an der Front, statt oben drauf, und wenn möglich ein 5,1/4 Einschub (nicht zwingend erforderlich, aber nice 2 have).
Nimm ruhig das 750W Platinum, reicht völlig aus.
Würde auch mein jetziges weiter verwenden, ein 480W, aber ist definitiv zu klein, habe also damals zu klein gekauft, daher habe ich da lieber etwas mehr Reserve, und der Preisunterschied zwischen dem 750W und dem 850W ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, um da den letzten Cent rauszuholen. aktuell 15€ Differenz.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Eigentlich hatte ich vor bei einem neuen PC vor, auch die Auflösung der GPU zu steigern um nicht mehr in FullHD zu spielen, momentan macht mein Monitor leider nur diese, darum auch die Frage nach einem neuen Monitor. Wenn möglich würde ich eigentlich in Richtung 4k tendieren, was aber wohl mein Budget definitiv sprengen wird.
Also bin ich für GraKa Vorschläge auch offen, und wenn nötig auch ein Intel &Nvidia Bundle zu nehmen, momentan habe ich mit meiner Intel & AMD Kombi eigentlich auch nur gute Erfahrung gemacht. Bin da relativ offen, dachte nur das AMD CPU & GPU vielleicht besser zusammenarbeiten.


Hatte gesehen, das der Airflow von dem Gehäuse nicht der Beste ist, aber ich suche ein Gehäuse mit Bedienpanel an der Front, statt oben drauf, und wenn möglich ein 5,1/4 Einschub (nicht zwingend erforderlich, aber nice 2 have).

Würde auch mein jetziges weiter verwenden, ein 480W, aber ist definitiv zu klein, habe also damals zu klein gekauft, daher habe ich da lieber etwas mehr Reserve, und der Preisunterschied zwischen dem 750W und dem 850W ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, um da den letzten Cent rauszuholen. aktuell 15€ Differenz.
Das sprengt dein Budget keinesfalls. Man musste sich halt CPU technisch eher an so 13600, oder non X3D AMD orientieren. Die Performanceunterschiede in den Bestenlisten, zwischen den sagen wir ersten CPUs bis runter auf den 5800x3d, merkst du nur auf dem Papier wirklich. Dafür lassen sich aber 2-300€ sparen und in eine dicke GPU stecken. Für mich das deutlich ausgewogenere System dann. Und ich denke auch nicht, das du vor am6 noch mal CPU oder GPU dann aufrüsten musst.

Und AMD arbeitet mit AMD und NV genauso gut zusammen , wie Intel mit AMD oder NV.

Das Netzteil würde übrigens auch in Gold reichen, sowie eine günstigere SSD, weil da eh keinen Unterschied merkst, sofern du nicht 100te GB ständig von einer auf ne gleich Schnelle kopierst.
 
Und AMD arbeitet mit AMD und NV genauso gut zusammen , wie Intel mit AMD oder NV.
Das ist gut zu wissen, habe da echt immer gedacht, das Intel eher mit Nvidia funktioniert ....

sowie eine günstigere SSD, weil da eh keinen Unterschied merkst, sofern du nicht 100te GB ständig von einer auf ne gleich Schnelle kopierst.
nein habe ich nicht vor, soll nur schnell genug sein, um die Samsung SSD 870 Evo als Systemplatte abzulösen

Das sprengt dein Budget keinesfalls. Man musste sich halt CPU technisch eher an so 13600, oder non X3D AMD orientieren. Die Performanceunterschiede in den Bestenlisten, zwischen den sagen wir ersten CPUs bis runter auf den 5800x3d, merkst du nur auf dem Papier wirklich. Dafür lassen sich aber 2-300€ sparen und in eine dicke GPU stecken. Für mich das deutlich ausgewogenere System dann. Und ich denke auch nicht, das du vor am6 noch mal CPU oder GPU dann aufrüsten musst.

Also meinst du diesen Prozessor
plus dann passendes Board?
Und welche GPU würdest du dann empfehlen?
gehe mal davon aus, das du dann in Richtung der 4000er Serie Nvidia gehst oder?
 
Bei Intel läufst du halt in eine Sackgassel. Sockel 1700 ist tot. Bei AMD kannst du später noch upgraden und anscheinend wird Zen5 wohl 30% schneller, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Der 7800x3d ist im Mittel 20% schneller als ein 13600k im Gaming. Muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde, dass man die Upgradebarkeit bei AMD nicht vernachlässigen darf.
 
Bei Intel läufst du halt in eine Sackgassel. Sockel 1700 ist tot. Bei AMD kannst du später noch upgraden und anscheinend wird Zen5 wohl 30% schneller, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Der 7800x3d ist im Mittel 20% schneller als ein 13600k im Gaming. Muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde, dass man die Upgradebarkeit bei AMD nicht vernachlässigen darf.
Also ist die Wahl des
doch die bessere?

Allerdings sollte man dann mehr in die GPU stecken? Und wenn ja wieviel mehr, um ein ausgewogenes System hinzubekommen?
 
Das ist gut zu wissen, habe da echt immer gedacht, das Intel eher mit Nvidia funktioniert ....


nein habe ich nicht vor, soll nur schnell genug sein, um die Samsung SSD 870 Evo als Systemplatte abzulösen



Also meinst du diesen Prozessor
plus dann passendes Board?
Und welche GPU würdest du dann empfehlen?
gehe mal davon aus, das du dann in Richtung der 4000er Serie Nvidia gehst oder?
Z.B. lass dir keinen Schnarren von TOT erzählen. Wenn du dir heute ne CPU mit derart viel Power kaufst, wirst du sicher nicht 2025 oder 2027 auf AM5 noch mal setzten. Und die gleichen Leute werden dir dann da sagen, das AM5 tot ist.

Bin grad unterwegs kann dir nachher ein Beispiel geben. Je nachdem wie viel Budget dann übrig ist. Aber denke von 7900xt bis xtx oder mal schauen, sollte einiges machbar sein. Wenn du natürlich vor hast, heute ne Ultra CPU zu holen und dann in 3 Jahren dich mit Mittelklasse zufrieden gibst, dann kannst natürlich auf Leistung pfeifen und später willst du dann bestimmt auf ne tote Plattform und Mittelklasse + CPU setzen xD.

So oder so wirst du meiner Meinung nach in 5+ Jahren nicht mehr auf AM5 setzen :-).
 
So hier mal ein Beispiel. Da hast dann eine dicke xtx drin. Meiner Meinung nach reicht auch eine XT für 4K. Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie für mich ein Build mit 4k Anforderung auszusehen hat bei einem Budget von 2000€.

Es geht einfach darum, dass ich jetzt nicht 3-5 Jahre lang weniger Leistung habe und dann eh nicht auf AM5 gehe, weil es dann wieder obsolet ist. Wenn du fest der Überzeugung bist, so eine fette CPU noch mal aufzurüsten in den nächsten 5 Jahren, und dann jetzt auf so viel GPU Power so lange verzichten willst, weil dir dann ein neues Board zur CPU dazu kaufen müsstest... joa dann musst Richtung AM5 gehen.


Hatte Vergessen GPU und Gehäuse XT rein zu hauen. Mit XTX wärst du dann über dem Budget. Da müsste man hin und her basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Beispiel. Da hast dann eine dicke xtx drin. Meiner Meinung nach reicht auch eine XT für 4K. Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie für mich ein Build mit 4k Anforderung auszusehen hat bei einem Budget von 2000€.

Es geht einfach darum, dass ich jetzt nicht 3-5 Jahre lang weniger Leistung habe und dann eh nicht auf AM5 gehe, weil es dann wieder obsolet ist. Wenn du fest der Überzeugung bist, so eine fette CPU noch mal aufzurüsten in den nächsten 5 Jahren, und dann jetzt auf so viel GPU Power so lange verzichten willst, weil dir dann ein neues Board zur CPU dazu kaufen müsstest... joa dann musst Richtung AM5 gehen.


Hatte Vergessen GPU und Gehäuse XT rein zu hauen. Mit XTX wärst du dann über dem Budget. Da müsste man hin und her basteln.
ja habe mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut, und mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Graka gemacht
da wäre wohl die Sapphire Nitro + die beste, aber auch die Leistungshungrigste, und ebenfalls teuerste.
Kann man denn sagen, das von der Grafikleistung alle mit dem gleichen Chipsatz gleich sind, und das nur die Geschwindigkeit (die in den meisten Fällen für das Auge unsichtbar ist) sich unterscheidet, hatte mir diese schon angeschaut.

ist denn das System dann mit dieser Grafikkarte ausgewogener, oder sollte ich dann doch noch zu einer ganz anderen GPU wechseln?

hier mal die aktualisierte Wunschliste
https://geizhals.de/wishlists/3103570
 
Bezüglich der Graka, schau dir Mal Benchmarks von deinen Spielen an und vergleiche. Dann siehst du welche Graka deinen Ansprüchen genügen sollte.
 
ja habe mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut, und mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Graka gemacht
da wäre wohl die Sapphire Nitro + die beste, aber auch die Leistungshungrigste, und ebenfalls teuerste.
Kann man denn sagen, das von der Grafikleistung alle mit dem gleichen Chipsatz gleich sind, und das nur die Geschwindigkeit (die in den meisten Fällen für das Auge unsichtbar ist) sich unterscheidet, hatte mir diese schon angeschaut.

ist denn das System dann mit dieser Grafikkarte ausgewogener, oder sollte ich dann doch noch zu einer ganz anderen GPU wechseln?

hier mal die aktualisierte Wunschliste
https://geizhals.de/wishlists/3103570

Wenn du das Budget so überziehen kannst passt der 7800x3d natürlich gut rein. Das MB muss nicht sein ist aber geil. Jetzt stellt sich noch die Frage ob du von NV das RT nutzen willst, was nicht wirklich immer so geil ist, dann müsste es eine RTX sein. Das Gehäuse kann ich nicht bewerten. Endorfy drückt halt jetzt überall auf den Markt.
 
So, nun nochmal eine Frage.

Eigentlich gefällt mir diese Zusammenstellung meiner Wunschliste schon ganz gut, ....

aber natürlich liegt sie mittlerweile etwas über dem Budget ....
es gibt scheinbar noch 2 Punkte an denen man etwas an der Preisschraube drehen kann.
zum einen das Netzteil, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 besitzt keinen 12VHPWR Anschluss, darum meine Frage, ob man da nicht dann besser auf
wechselt. Oder ist die nicht Platinum Variante, so viel schlechter?
Dieses ist vom Preis her ca30€ günstiger als das straight Power 11 Platinum, und hat den 12VHPWR Anschluss.

Der zweite Punkt ist sicherlich das Mainboard. es gibt ja deutlich günstigere als das was bei mir in der Wunschliste steht! Aber da ist dann eben die Frage braucht man diesen 1x PCIe 5.0 x16, oder reicht noch immer die 4.0 Variante,
merkt man Unterschiede bei irgendwas wirklich?
Das Mainboard sollte Wifi & BT können, und sollte auch die Antenne im Lieferumfang haben, oder aber wenn seperat bestellt, dann ebenfalls wesentlich günstiger in der Kombi, als das Board in der Wunschliste.
Oder kann man Wifi & BT auf jedem Board günstig nachrüsten? (bitte nicht jeweils einen USB-Dongle, da habe ich mit BT sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

Danke für Eure Unterstützung.
 
Ich glaube bequiet bietet das Kabel auch als Zubehör für Netzteile an, falls du Mal zu Nvidia wechseln möchtest.
 

7800X3D, 32GB 6000CL36, 7900XT
2x M.2, eine schnelle1TB und eine normale 500GB für Windows.

Fokus auf kleineres Gehäuse ohne Bling Bling.
AP201 Gehäuse. mATX mir ATX Netzteil bis ~330mm GPU. Mit SFX Netzteil noch mehr (passt ne 4090 Strix so rein)
Gute GPU Kühlung im Gehäuse mit Lüfter am Boden.

Mehrere GPUs zur Auswahl, 7900XT vorgewählt.

Netzteil halt das aktuelle ATX 3.0 von BQ mit 750W.

Gute und günstige Lüfter mit y-Kabel mit in der Liste.
Etwa 2000€ ohne Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:

7800X3D, 32GB 6000CL36, 7900XT
2x M.2, eine schnelle1TB und eine normale 500GB für Windows.

Fokus auf kleineres Gehäuse ohne Bling Bling.
AP201 Gehäuse. mATX mir ATX Netzteil bis ~330mm GPU. Mit SFX Netzteil noch mehr (passt ne 4090 Strix so rein)
Gute GPU Kühlung im Gehäuse mit Lüfter am Boden.

Mehrere GPUs zur Auswahl, 7900XT vorgewählt.

Netzteil halt das aktuelle ATX 3.0 von BQ mit 750W.

Gute und günstige Lüfter mit y-Kabel mit in der Liste.
Etwa 2000€ ohne Porto.
mal eine kleine Anmerkung zu deiner Zusammenstellung, bei deinem CPU-Kühler ist keine Befestigung für den AM5 Sockel dabei, diese muss zusätzlich bei Thermalright erworben werden.

wodurch meiner Meinung nach, der CPU-Lüfter wieder rausfällt, weil er dann zu teuer wird.


aber mal was ganz anderes, was haltet ihr von diesen Wärmeleitpads? Kann man diese anstatt der Paste verwenden?

und eine weitere Frage, sollte man die Gehäuselüfter entkoppeln? also diese hier dazubestellen?

Als Gehäuselüfter habe ich diese hier in einem Vorschlag gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asrock Board würde ich nicht nehmen. Das Bios ist nicht so schön.
Dann lieber Asus, Gigabyte oder MSI.
Und der Ram den du ausgewählt hast ist kein "Expo" Ram. Nur XMP.

Dann lieber den hier nehmen:


Für maximale Speicherkompatibilität wird für Sockel AM5 Expo empfohlen.
 
Und der Ram den du ausgewählt hast ist kein "Expo" Ram. Nur XMP.

Dann lieber den hier nehmen:


Für maximale Speicherkompatibilität wird für Sockel AM5 Expo empfohlen.

das ist meine Wunschliste, und diese beinhaltet den AMD Expo Ram
 
aber mal was ganz anderes, was haltet ihr von diesen Wärmeleitpads? Kann man diese anstatt der Paste verwenden?

und eine weitere Frage, sollte man die Gehäuselüfter entkoppeln? also diese hier dazubestellen?

Als Gehäuselüfter habe ich diese hier in einem Vorschlag gesehen.
Bitte hier nochmal Eure Erfahrungen mit mir teilen

@RyzA .... no problem kann ja mal passieren ;)
 
Zurück