• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

MichaYggdrasil

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Hallo Zusammen,

ich plane für die Zeit kurz nach Weihnachten, mir einen neuen PC anzuschaffen. Diesen nutze ich nahezu ausschließlich zum Zocken.

Habe mir bereits einige Konfigurationen hier angesehen und auch manche gefunden, die mir von den Beschreibungen und dem angegebenen Preis her zusagen. Habe dabei allerdings noch nicht durchschaut, warum dem einen bspw. zu einem Intel i5 4570 geraten wird, während man dem anderen, bei nahezu gleichem Budget und Absichten, zu einem Xeon1230v3 rät. Auch über die sonstigen Kompatibilitäten der Komponenten untereinander habe ich wenig Ahnung und würde mich über Hilfe Eurerseits sehr freuen!

Habe mich daher mal ebenfalls in die Masse der Anfragen gestürzt und hoffe, dass Ihr mir beim finden der besten Konfiguration helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 € - 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ich besitze ich in meinem jetzigen PC (4 Jahre alt) noch ein Netzteil. Bei diesem handelt sich um ein BeQuiet! Pure Power BQT-L7 530W mit einer Kennzeichnung 80Plus. Könnte ich dieses eventuell weiterverwenden? Andere Komponenten sind, glaube ich, zu alt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung Sync Master 2494LW mit 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Fallout NV und Skyrim mit Mods, Borderlands 2, Bioshock Infinte, Crysis 3; an kommenden Spielen Dark Souls 2 und am Besten der neuste Solo-Spieler Streich von Bethesda im Elder Scrolls- oder Fallout-Universum, wenn er denn dann angekündigt wird. Glaskugeln also bereithalten ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Habe ich bisher überhaupt noch keine Erfahrung mit. Demnach eher nein.

8.) Sonstiges

Bin noch im Besitz von Snogard-Gutscheinen, es wird also wahrscheinlich, dass ich einige Komponenten dort kaufe, um die Gutscheine einzulösen. Werde dann also darauf angewiesen sein, welche Komponenten die auf Lager haben und später eventuell noch um Alternativvorschläge bei einer nicht vorhandenen Komponente bitten.

Freue mich über Antworten!

Grüße
Micha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Willkommen im Forum,

das L7 ist auch nicht mehr das neuste weswegen ich es austauschen würde mein Vorschlag für den ganzen Rechner sieht so aus:
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
883,23€ bei Mindfactory (der Händler gilt nur mal als Vorschlag)

Sind HDD und Laufwerk auch nicht mehr zu gebrauchen?

Snogard bietet auch Einzelkomponenten an?
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Die Snogard-Filiale Frechen liegt nicht ganz so weit von mir entfernt. Da kann ich auch Einzelkomponenten kaufen.

Mein Laufwerk ist ein LG GH22NS50. Funktioniert auch noch, weswegen ich das eigentlich noch verwenden kann, jetzt wo Du es sagst.

Bei den Festplatten handelt es sich einerseits um eine WD blue 320 GB und eine Keine-Ahnung-Was 250 GB, die noch aus dem PC davor stammt. Wird Zeit für ne Neue mit 1 TB ;)
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Ich würde einfach bis nach Weihnachten warten und dann mal schauen wie die Preise sich nach den Fest einpendeln :daumen:
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Zunächst vielen Dank für die Vorschläge!

Ich denke, ich werde eine Mischung aus den beiden Vorschlägen mit dem Xeon Prozessor anstreben.

Habe nun allerdings gelesen, dass sich die R9 280X im selben Preissegment wie die GTX770 befindet, allerdings ein bisschen leistungsfähiger sein soll. Würde sich diese mit den restlichen Komponenten vertragen?
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Sowohl die R9 280X als auch die GTX 770 sind auf einem Leistungsniveau, die R9 280X wäre leicht billiger aber dafür verbraucht sie auch mehr Strom und das Spielepaket was es dazu gibt ist bei der GTX 770 höher.
 
Ja passt alles. Lüfter ist einer vorne und einer hinten das reicht aus. Du kannst aber auch noch einen vorne einbauen oder gleich die vor eingebauten austauschen da diese manchmal etwas lauter sind.
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

So, meine Konfiguration sieht letztendlich wie folgt aus:

SSD: Samsung Evo 120 GB
HDD: WD Blue 1 TB
CPU: Intel Xeon 1230 v3
GPU: Sapphire R9 280X Dual-X 3GB
MoBo: Gigabyte H87 HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit
Kühler: Cooler Master HyperTX3 Evo
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Netzteil: BeQuiet E9 400W
Laufwerk: LG GH24NSB0

Das Aufbauen war sehr simpel, das Gehäuse finde ich echt top. Bisher läuft alles wie geschmiert und ruckelfrei. Besten Dank an Euch dür die Hilfe. Sollte in drei bis vier Jahren Neuanschaffungen anstehen, werde ich Eure Hilfe wohl erneut erbitten ;).

P.S. Habt ihr noch Tipps hinsichtlich guter und günstiger Kopfhörer? Eventuell auch ein P/L-gutes 2.1 Soundsystem?

Beste Grüße

Micha
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

20 €... ;)

Ne, also bisher nutze ich fürs Spielen ein Roccat-Headset (Roccat Kulo), was im Nachhinein viel zu teuer war. Zudem tun mir die Ohren vom Anpressdruck der Ohrmuscheln nach ner Stunde spielen weh. War also Mist. Wenn Du sagst, die aufgeführten Ohrhörer bieten was fürs Geld, dann teste ich die Mal.
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Die Superlux werden auf jeden fall ne bessere Quali als diese Headset-Ding haben :D
Die Superlux kommen von der Qualität an 100 euro Headsets ran ;)
Btw. brauchst du noch ein Mikro dazu wegen TS/Skype?
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Hier wird ja echt an alles gedacht, aber brauche ich eigentlich nicht. Bin schon immer Solo-Spieler gewesen.

Da fällt mir übrigens grade etwas ein, was nicht so rund läuft! Ein neuer WLan Stick wäre noch angedacht. Habe einen von 1&1 (Fritz! Wlan Stick v1.1), der jetzt drei Jahre alt ist und mit der zugehörigen FritzBox 7112 bestellt wurde. Der macht jetzt allerdings am neuen PC Probleme und trennt, am USB3 Anschluss angeschlossen, sehr oft die Verbindung. An einen HUB über den USB 2 Anschluss angeschlossen funktioniert es, aber der trennt trotzdem noch die Verbindung. 1und1 ist dahingehend nicht so kulant und möchte mir einen Stick für 40€ andrehen. Suche jetzt nach einem Stick, der unproblematisch mit der FritzBox funktioniert.
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Das hört sich doch gut an das der Rechner so läuft wie er soll, denke das der Rechner 4-5 Jahre reichen wird abgesehen von der Grafikkarte.
Bei den Stereokopfhörern bin ich auch für die Superlux, die leisten vom Klang her so viel wie ein Gamer Headset bis ca. 150€.

EDIT:
Ich habe seit einigen Tagen diesen hier und er läuft ohne Probleme mit einer Fritzbox 7270, auf dem verwendeten PC ist Windows 7 Home Premium 64Bit installiert.
 
AW: Gaming PC für 800 € nach Weihnachten

Jepp, die "günstigen" Superlux lassen die Roccat alt aussehen : [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Auch ein guter Link : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Die Evo sollen noch etwas besser sein : Superlux HD-681 Evo BK

Eventüll noch ne kleine Soundkarte : Produktvergleich

ASUS Xonar U7

Die DGX reicht schon, kannst aber auch den Onboardsound nehmen.

Günstige "billige" 2.1 kannst Du alle in die Tonne kloppen. Würde eher zu 2.0 raten : Aktive Nahfeldmonitore

Oder auch : Produktvergleich Microlab
 
Zurück