Ich geh mal von Eisenguss ausStark ein 1300 Watt Super Flower Netzteil mit über 100 Ampere auf einer Leitung.![]()
Was genau willst du schweißen?![]()

Ich geh mal von Eisenguß aus![]()

Super Idee, die Augen und die Umgebung haben Spaß.
Zur Frage des optimalen Prozessors: wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich einen Ivy-Bridge-E mit 70-€-Kühler nehmen und Ruhe haben, statt mit einer Wasserkühlung die letzten 0,2 GHz auf einem Haswell zu jagen. Lieber einen 4930K @ Stock oder von mir aus glatt 4 GHz, das reicht in allen Lebenslagen und bereitet keine Arbeit.
Edit: damit will ich keinesfalls sagen, dass der 4770K nicht ausreicht. Auch denke ich, es wäre schlauer, jetzt 1500 auszugeben und dafür in zwei Jahren nochmal MB, CPU und Grafik aufzurüsten. Vorteil des High-End-Systems mit Ivy-E ist eben, dass man definitiv stets mehr Hubraum hat als nötig und sich einige Zeit keine Gedanken ums Aufrüsten machen muss.
:
Das Problem ist nur, das dieser "Hubraum" Dir Ingame rein gar nichts nutzt und die Erfahrung hat gezeigt, das in einem Zeitraum von 2-4 Jahren sich die Technik so weiterentwickelt, das der Ehemalige "High-End-Prozzi" dann gerade mal mit den dann aktuellen Mittelklasse-Prozzis mithalten kann.
Von der reinen Kosten-/Nutzenrechnung ist das ein Nullsummenspiel bzw. ein Verlustgeschäft/Liebhaberei.
.Und zur Effizienz: Haswell verbraucht unter Volllast mehr als Ivy. Ein unter Wasser auf 4,5+ GHz hochgepeitschter Haswell-Vierkerner wird nicht so viel weniger Strom verbrauchen als ein 4930K, den man gemütlich auf 4 GHz bringt.
Das habe ich nicht bestritten. Wahrscheinlich reicht auch ein 4670K für 200€. Aber wenn jemand das Geld einfach über hat... vom 4770K zum 4930K sind es 200€, dazu noch 50-100 mehr für das Mainboard. Für den Aufpreis kriegt man bei keinem Autohersteller ESP dazu. Und wie viele Leute stecken über 3000€ mehr in ihren Passat, damit sie ein "Design-Paket" und ein paar Technik-Spielereien haben? Da sagt auch niemand etwas.
Und zur Effizienz: Haswell verbraucht unter Volllast mehr als Ivy. Ein unter Wasser auf 4,5+ GHz hochgepeitschter Haswell-Vierkerner wird nicht so viel weniger Strom verbrauchen als ein 4930K, den man gemütlich auf 4 GHz bringt.

Abschließend sage ich, wenn ein Opel Ascona mit 80 KM/H fährt... nee Spaß![]()