• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 3000 €

AW: Gaming PC für 3000 €

Wie kommst du auf Kaltverformen?

@Thresh: Magnesium:ugly: Super Idee, die Augen und die Umgebung haben Spaß.

Im Ernst: Ab ca. 40A kann es bei den Kabeln in nem PC nen Kabelbrand geben. Jetzt nehmen wir ein Singlerail Netzteil mit über 100A und was tut das Netzteil wenn es einen Kurzschluss mit 70A gibt? Genau es liefert dem Kurzschluss weiter Saft:ugly:

So starke Single Rail Netzteil sind eigentlich nur für extrem Bencher interessant die sowieso ständig am Rechner stehen und LN² nachgießen.
Ein System mit zwei Grafikkarten muss kein so starkes Netzteil haben. Ein 850 Watt Gerät reicht völlig aus.
In meinem Rechner läuft z.B. ein 750 Watt P10 und ich habe noch genug Luft. Obwohl CPU und GPUs übertaktet sind zieht mein Rechner unter Max Last rund 620 Watt.
Ein Sockel 2011 System braucht etwas mehr weil die CPU mehr Strom schluckt. Da kann man ungefähr 60 Watt dazu rechnen.

Zur Frage des optimalen Prozessors: wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich einen Ivy-Bridge-E mit 70-€-Kühler nehmen und Ruhe haben, statt mit einer Wasserkühlung die letzten 0,2 GHz auf einem Haswell zu jagen. Lieber einen 4930K @ Stock oder von mir aus glatt 4 GHz, das reicht in allen Lebenslagen und bereitet keine Arbeit.

Edit: damit will ich keinesfalls sagen, dass der 4770K nicht ausreicht. Auch denke ich, es wäre schlauer, jetzt 1500 auszugeben und dafür in zwei Jahren nochmal MB, CPU und Grafik aufzurüsten. Vorteil des High-End-Systems mit Ivy-E ist eben, dass man definitiv stets mehr Hubraum hat als nötig und sich einige Zeit keine Gedanken ums Aufrüsten machen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nur, das dieser "Hubraum" Dir Ingame rein gar nichts nutzt und die Erfahrung hat gezeigt, das in einem Zeitraum von 2-4 Jahren sich die Technik so weiterentwickelt, das der Ehemalige "High-End-Prozzi" dann gerade mal mit den dann aktuellen Mittelklasse-Prozzis mithalten kann.

Von der reinen Kosten-/Nutzenrechnung ist das ein Nullsummenspiel bzw. ein Verlustgeschäft/Liebhaberei.

Zur Frage des optimalen Prozessors: wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich einen Ivy-Bridge-E mit 70-€-Kühler nehmen und Ruhe haben, statt mit einer Wasserkühlung die letzten 0,2 GHz auf einem Haswell zu jagen. Lieber einen 4930K @ Stock oder von mir aus glatt 4 GHz, das reicht in allen Lebenslagen und bereitet keine Arbeit.

Edit: damit will ich keinesfalls sagen, dass der 4770K nicht ausreicht. Auch denke ich, es wäre schlauer, jetzt 1500 auszugeben und dafür in zwei Jahren nochmal MB, CPU und Grafik aufzurüsten. Vorteil des High-End-Systems mit Ivy-E ist eben, dass man definitiv stets mehr Hubraum hat als nötig und sich einige Zeit keine Gedanken ums Aufrüsten machen muss.

Du wirfst aber eben eine Menge Geld zum Fenster raus.
Der 4930k ist in Games nicht schneller als der 4770k. Kostet aber deutlich mehr und zieht mehr Strom.
Es geht eigentlich nur darum dem TS zu erklären dass es einfach sinnfrei ist das gesamte Budget auf einmal rauszukloppen.

Warum baust du nicht ein 1.500€ Rechner zusammen, nimmst einen gescheiten Monitor dazu, evtl noch gut Boxen und den Rest bekommst du als kleinen Lohn

Das Problem ist nur, das dieser "Hubraum" Dir Ingame rein gar nichts nutzt und die Erfahrung hat gezeigt, das in einem Zeitraum von 2-4 Jahren sich die Technik so weiterentwickelt, das der Ehemalige "High-End-Prozzi" dann gerade mal mit den dann aktuellen Mittelklasse-Prozzis mithalten kann.
Von der reinen Kosten-/Nutzenrechnung ist das ein Nullsummenspiel bzw. ein Verlustgeschäft/Liebhaberei.

Das habe ich nicht bestritten. Wahrscheinlich reicht auch ein 4670K für 200€. Aber wenn jemand das Geld einfach über hat... vom 4770K zum 4930K sind es 200€, dazu noch 50-100 mehr für das Mainboard. Für den Aufpreis kriegt man bei keinem Autohersteller ESP dazu. Und wie viele Leute stecken über 3000€ mehr in ihren Passat, damit sie ein "Design-Paket" und ein paar Technik-Spielereien haben? Da sagt auch niemand etwas.

Und zur Effizienz: Haswell verbraucht unter Volllast mehr als Ivy. Ein unter Wasser auf 4,5+ GHz hochgepeitschter Haswell-Vierkerner wird nicht so viel weniger Strom verbrauchen als ein 4930K, den man gemütlich auf 4 GHz bringt.

In jedem meiner Posts habe ich darauf hingewiesen, dass es wohl vernünftiger wäre, sich "einzuschränken". Aber wer kennt nicht das Will-Haben-Gefühl? Lassen wir doch einfach den TE und seinen Freund auswählen...

Ich würde auch die STX vorziehen, aber die meisten People wollen ja Surround.

Wer weiss, wann die Sapphire Tri-X erhältlich ist, aber ganz klar ne goile Karte.

Ob 5 oder 8 ms beim Monitor, merkt man mit ziemlicher Sicherheit nicht ;).

Und zur Effizienz: Haswell verbraucht unter Volllast mehr als Ivy. Ein unter Wasser auf 4,5+ GHz hochgepeitschter Haswell-Vierkerner wird nicht so viel weniger Strom verbrauchen als ein 4930K, den man gemütlich auf 4 GHz bringt.

- und der 4770k ist immernoch schneller.... (haswell ca. 10% > ivy bei gleichem Takt)
- die spiele profitieren nicht durch 6kerne
- eine 2011er cpu verbraucht immer mehr als eine 1150er...... du vergleichst äpfel mit birnen.

man MUSS geld nich ausgeben, nur weil mans hat... so ist garantiert keiner reich geworden.

du kannst doch leute nicht ehrlich beraten, wenn du einfach nur das Budget füllen willst, sind wir hier bei Mediamarkt oder beim schlechten PC Händler? hier will man ne ordentliche beratung und wenn nunmal der wunsch quatsch ist, dann soll das auch so kommuniziert werden.

also entweder was kleineres vernünftiges zusammenbauen oder fertig eimer kaufen!

p.s. wenn dein kumpel jetzt schon keine ahnung und kein interesse zeigt, dann glaub ich kaum, dass er mit dem rechner übertakten will. wer sowas ernsthaft vor hat, der hätte sich hier selbst angemeldet und informiert.

Das habe ich nicht bestritten. Wahrscheinlich reicht auch ein 4670K für 200€. Aber wenn jemand das Geld einfach über hat... vom 4770K zum 4930K sind es 200€, dazu noch 50-100 mehr für das Mainboard. Für den Aufpreis kriegt man bei keinem Autohersteller ESP dazu. Und wie viele Leute stecken über 3000€ mehr in ihren Passat, damit sie ein "Design-Paket" und ein paar Technik-Spielereien haben? Da sagt auch niemand etwas.

Könntest du mal den quatsch mit den Autovergleichen lassen?

Die Haswell Plattform ist Energie effizienter als die Ivy Bridge Plattform und ein 4930k mit 4GHz Takt hat weniger Leistung in Games als ein 4770k mit 4,5GHz.
Du müsstest den 4930k eigentlich auf 4,8GHz hochziehen um mit einem 4770k @4,5GHz gleichziehen zu können.
Und die 4,8GHz bei einem 4930k mit Luftkühlung muss du erst mal schaffen. ;)
Und dann schluckt der auch gut Strom. Dazu die veraltete Plattform.

So sieht es aus :daumen:
full

Ein CPU Männchen verrichtet eine Arbeit in 30 Sek zu 100%.
8 CPU Männchen schaffen die 8 Fache Arbeit jedoch in 25 Sek zu 90%
Wie viel schaffen 12 CPU Männchen in 150 Sekunden, wenn sie durch eine Übertaktung 1/5 schneller arbeiten?

So viel zum Thema Gaming CPU 4770K vs 4930K.
Der Threadersteller hat nur einen Betrag in den Raum geworfen und alle hauen sich hier auf die Köppe :ugly:
Chillt doch mal Mensch, er kann sich die verschiedenen Vorschläge erst mal anschauen und sollte sich dann mal zu Worte melden.

PS Ihr fragt euch sicherlich was der shice mit den CPU Männchen soll, genau dasselbe Frage ich mich auch bzgl der Diskussion zwischen 4930K vs 4770K bei einem Gaming PC^^
Fürs Gamen nicht notwendig (der 4930K) nur wenn der Typ unbedingt die Kohle verballern will, würde ich persönlich, anstatt in 1000 GB SSD etc die Kohle lieber in CPU/GPU Leistung investieren oder in Sound und Monitor etc pp.
PPS Das Rätsel ist frei erfunden und hat Null Sinn bevor ihr anfängt, euch eure Hirnzellen damit auf Trab zu bringen :fresse:

Abschließend sage ich, wenn ein Opel Ascona mit 80 KM/H fährt... nee Spaß :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich mache mal einen Vorschlag für ein System. Von Waku habe ich keine Ahnung aber es ist ja noch Budget über!

I7 4770K Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I74770K) ~290€
Gigabyte G1 Sniper Z87 Gigabyte G1.Sniper Z87 ~135€
Noctua NH D14 Noctua NH-D14 ~70€
Corsaur Vengeance LP 16GB http://preisvergleich.pcgameshardwa...dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1866c10-a890820.html ~152€
Gigabyte Geforce GTX780TI Windforce Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) ~575€
Crucial M500 SSD 480GB Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) ~222€ (bei MM unglaublich)
Western Digital Black 4TB Western Digital WD Black 4TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD4003FZEX) ~212€
Dark Power P10 550Watt be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) ~122€
Asus Xonar U7 USB ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) ~81€
Asus BW 16D1HT ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) ~80€
NZXT Phantom 630 Gunmetal schallgedämmt NZXT Phantom 630 Gunmetal mit Sichtfenster, schallgedämmt ~200€

Macht 2140,-€ zzgl. Versand.:daumen:

Bei SLI folgende Änderung keine 780TI sondern 2 780er.
2x Gigabyte Geforce GTX 780 Windforce Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) ~425€
Dark Power P10 750W be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) ~160€

Macht 2452,-€:daumen:

Bei beiden Varianten kann man noch wenn man möchte sich eine Waku Leisten bzw. einen Guten Monitor dazu nehmen oder andere Sachen Upgraden.:what:

Ich sehe nicht wo man Ansonsten noch sein Geld für mehr Leistung sinnvoll hineinstecken könnte. Selbst diese ist schon am Limit. Gehäuse kann man ja ändern sollte aber bei dem Vorhaben Platz haben. Das Corsair Obsidan 900 ist da auch nicht schlecht.:ugly:

Gruß

Zurück