• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Ok, und womit entferne ich die alte am besten? Ich hab leider kein Benzin oder Spiritus zu Hause.

Danke Leute für eure Hilfe, habe alles gründlich mit Küchenrolle entfernt und poliert. Jetzt hoffe ich aufs neue Mainboard. :)

Hurra! Gestern neues Mainboard erhalten UND einen möglichen Fehler gefunden! Ich hatte zwei Abstandhalter zu viel eingeschraubt, somit erfolgte beim Neustart anscheinend ein Kurzschluss, da das MB Kontakt zum Gehäuse hatte. Wäre nicht darauf gekommen, wenn ich nicht noch ein wenig im Netz recherchiert und dann jemanden gefunden hätte, der dasselbe Problem hatte.

Gestern habe ich alles zusammengebaut mit der neuen Mainboard. Alle Lüfter wurden erkannt, die Temperaturen und Drehzahlen im UEFI sind jetzt korrekt und die Dr. Debug LED zeigt jetzt nicht mehr "00" an. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe, ließ ihn für so ungefähr eine Stunde laufen und habe dann mich gewagt, den Rechner mal neu zu starten. Und siehe da!!! Er startete problemlos neu! :) Scheint mir wohl echt ein dummer Fehler unterlaufen zu sein, stimmts?

Dann hoffe ich mal, dass der Rechner jetzt so weiter problemlos läuft. :)

Freut mich fuer dich dass er jetzt läuft:daumen:
Und hoffentlich bleibt das auch noch ne weile so, wenn nicht dann melde dich einfsch wieder:daumen:

Das hoffe ich sehr, dass der lange so korrekt laufen wird.

Mal noch eine Frage: Habe jetzt Prime95 für einige Minuten laufen lassen, um die maximalen Temperaturen der CPU zu beobachten. Die niedrigste Wert lag bei 58°C (Kern #0), der höchste bei 66°C (Kern #1). Ist das so in Ordnung?

Bis 70°C ist OK. Hast Du übertaktet? Welchen CPU-Kühler hast Du?

Nein, übertaktet habe ich nicht, sonst würde ich es sagen. :) Ich habe den Thermalright HR-02 Macho. Hier in Berlin ist es jedoch ziemlich warm draußen.

Die Temperaturen sind trotzdem zu hoch. Hast Du vielleicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig?

Ist der Lüfter so montiert, dass er die Luft durch den Kühlkörper drückt?

WLP habe ich nur eine dünne Schicht aufgetragen, so wie es sein soll. Der Kühler sitzt auch fest drauf. Die Luft wird von vorne (durch den 140mm Lüfter) nach hinten zum hinteren Gehäuselüfter transportiert. So ist es ja beim Macho vorgesehen, da er etwas nach hinten gekippt ist.

ist Ivy-Bridge, was will man erwarten :lol:

das ganze kann auch noch über 70 gehen, wie sehen denn die anderen Kerne aus? Intel gibt 105 Grad als Maximum an, ich würde mal 80-85 Grad als langfristig kritische Grenze betrachten.
Das ganz kann aber auch ein Messfehler sein, wer weiß...

Hach, wenn Intel einfach mal löten würde, dann würde der 3570k als der OC-Prozessor in die Geschichte eingehen :schief:

Als Ausleseprog würde ich mal Coretemp und HWMonitor nehmen

Ich benutze Core Temp. Habe auch gerade HWMonitor heruntergeladen. Kern #2 war bei 63°C, Kern #3 bei 58°C oder so.

Die CPU würde ja aber sowieso nie komplett 100% ausgelastet sein wie bei Prime95, denke ich mal. Von daher hoffe ich, dass ich im grünen Bereich bin.

die Temps sind eig unproblematisch (auch wenn sie 10 Grad höher sind als bei jedem Sandy-OC, aber da kannst du nichts für :daumen2: )

Auch wenn die CPU nie so ausgelastet ist, die maximale Taktrate wird des öfteren auf ein paar Kernen anliegen, und dort sind dann ähnliche Temperaturen zu sehen.

Naja, die Ivy Bridge soll ja auch etwas wärmer sein laut einigen anderen Forenbeiträgen etc. Die Sandy Bridge ist von der 32nm-Generation und Ivy Bridge von der 22nm-Generation, dadurch eine kleinere Fläche und mehr Wärme. Und mehr kann ich auch nicht tun, denn ich hab zwei 140mm Gehäuselüfter (vorne und oben), einen 120mm Gehäuselüfter (Heck), den 140mm CPU-Lüfter, der am Kühlkörper steckt und eine dünne WLP Schicht auf der CPU. Ich denke mal, wenn es etwas kühler draußen ist, dann sollten die Temperaturen auch niedriger sein. Bei uns waren heute so ~30°C. Danach hats geregnet, was für eine kleine Abkühlung gesorgt hat.

das Problem liegt nicht an dir, sondern an der Tatsache, dass Ivy Bridge nicht verlötet wird, sondern mit WLP das DIE mit der "Abdeckung" verbindet. WLP hat eine wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als die Lötmaterialien, dadurch wird Ivy-Bridge wesentlich wärmer. Würde gelötet werden, wären die Temps wesentlich niedriger als bei Sandy-Bridge.

Wie bereits gesagt, die Temperaturen gehen in Ordnung.

Tatsächlich, laut einigen Kundenrezensionen auf Amazon stimmt es wohl, dass die Temperatur der CPU sogar im Standardtakt bei ungefähr 37°C und unter Vollast bei so 70°C liegt (bei mir ist es ein wenig kühler). Kann man da wohl nichts machen. Aber bei mir laufen alle Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter am Kühlkörper auf der höchsten Stufe, denke, dass alles okay sein sollte.

Heute übrigens Lucid Virtu MVP aktualisiert und zweimal problemlos neugestartet! :)

Zurück