• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Alles bestens, FETTEN Dank, Jungs! Habe soeben alles bestellt, jetzt heißt es warten, bis alles ankommt (und Tee trinken :)).

So ist es! Habe alles gestern bestellt, schaue heute auf HWV vorbei und das Netzteil ist nicht mehr verfügbar. Hab anscheinend das letzte bestellt (gestern war es sofort lieferbar). Dasselbe bei der Grafikkarte. Gestern bestellt (war lieferbar und auf Lager) und heute nicht mehr. :) Der Status wird ganz schön schnell aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage: Habe heute bereits das Gehäuse erhalten und gleich mal nach den Kabel der Gehäuselüfter geschaut. Habe dann festgestellt, dass sie so eine Art Adapter haben von einem Stecker mit 3 Löchern zu einem MOLEX (glaub ich) Stecker mit einmal 4 Löchern und einmal vier Steckern. Den Adapter konnte ich abmachen und somit nur den Stecker mit den drei Löchern erhalten. Heißt das, dass ich einen der Gehäuselüfter mit dem Adapter am Mainboard befestigen muss und die anderen ohne Adapter (da CHA_FAN1 vier Stecker hat und CHA_FAN2 und CHA_FAN3 drei Stecker, Bild siehe unten)?

Und noch wollte ich wissen, wo ich die kleinen Kabel namens "POW LED +", "POW LED -", "AC'97 Connector", "POWER" und "RESET" (wenn ich keinen sonst vergessen habe) am Mainboard befestigen muss. Da ich die Mainboard noch nicht hab, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das anhand dieses Bildes erklärt. :)

http://www.jmt.bg/images/products/19418_37914.jpg

Die Lüfter hängst du an Cha_Fan 2 oder 3 mit den 3 Pins, dann kannst du die Lüfter über die Lüftersteuerung des MBs regeln.
Und noch wollte ich wissen, wo ich die kleinen Kabel namens "POW LED +", "POW LED -", "AC'97 Connector", "POWER" und "RESET" (wenn ich keinen sonst vergessen habe) am Mainboard befestigen muss. Da ich die Mainboard noch nicht hab, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das anhand dieses Bildes erklärt. :)
Hier musst du einen Blick in die Anleitung des MBs werfen, da steht drin was wohin muss

Ok, hab heute das große Paket erhalten mit Prozessor, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Laufwerk, SSD, Windows 7, Netzteil und natürlich Mainboard.

Habe heute im Gehäuse rumgekramt und geschaut, wie ich die Gehäusekabel an das Mainboard anbringe und vor allen Dingen wo. Habe soweit fast alles geklärt und weiß jetzt, wo was rein muss. Ich habe aber noch eine Frage zu Windows 7. Habe die SB-Version von Home Premium 64 bit und der liegen zwei DVDs bei, das Preinstallation Kit und die DVD von Windows 7 selbst. Muss ich jetzt beide installieren oder nur die Windows 7 DVD?

Alles klar. Und übrigens: An den CHA_FAN1 mit den vier Pins muss ich auch den "mit-den-drei-Löchern-Stecker" anbringen (vom Gehäuselüfter), heißt also ohne MOLEX Adapter. Ein Pin bleibt übrig, bei dem dann im Handbuch des Mainboards "FAN_SPEED_CONTROL" steht.

Im Handbuch des Thermalright HR-02 Macho steht, dass ich den Stecker vom CPU-Lüfter an den PWM Anschluss vom Mainboard anschließen muss. Ich dachte aber, ich muss den an den "CPU_FAN1" Anschluss einstecken. Ist es egal und wie ist das zu verstehen? Außerdem sagen die im Handbuch, ich soll die thermische Paste an den Kühlkörper unten und auf die CPU auftragen soll. Reicht es, wenn ich die Paste nur auf die CPU auftrage?

Der CPU Fan ist für den Lüfter zuständig der auf dem CPU Kühler ist.

WLP nur auf die CPU auftragen. Nicht am Kühler.
Der Boxed hat schon WLP daher braucht der keine aber der Macho hat sowas nicht. Da trägst du etwas WLP auf die CPU auf und setzt dann den Kühler drauf.

Die Gehäuselüfter hast du richtig angeschlossen, mit dem Molex Adapter laufen die nämlich dauerhaft auf voller Geschwindigkeit und mit der Steuerung des MBs kannst du die regeln. FAN_SPEED_CONTROL dürfte zum Auslesen der Geschwindigkeit des NT Lüfters sein, es haben aber nur wenige NTs diesen Anschluss

Der PWM Anschluss für den Lüfter des CPU Kühlers ist einfach ein 4 Poliger Anschluss, CPU_FAN1 ist dafür perfekt.

Das Auftragen eines erbsengroßes Kleckses auf die Mitte der CPU reicht, sonst hast du zu viel WLP und die Kühlleistung verschlechtert sich. Einfach durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen, vorher evtl etwas hin und her drehen

Beim Lüfter ist meist ein 7 Volt Adapter bei. Den kannst du nutzen wenn du es leise haben willst. Der wird dann an einen Molex Stecker angeschlossen.

Naja, beim Macho war kein 7 Volt Adapter dabei.

Auf dem Mainboard gibt es ja noch einen "PWR_FAN", deshalb dachte ich, dass ich dort den CPU Lüfter anbringen muss. Aber gut, dann ist es so richtig, wie ich es mir vorher gedacht habe: Einfach an den "CPU_FAN1" anschließen.

Das mit dem "drei-Löcher-Stecker" meinte ich eigentlich den "CHA_FAN1" Anschluss, der 4 Pins hat, jedoch nur drei davon vom Gehäuselüfter genutzt werden (es gibt auch dort eine Art Einkerbung, wo der Stecker vom einem Gehäuselüfter befestigt wird. Siehe Handbuch hier, Seite 39.)

Und nach welchen Kriterien soll ich die Gehäuselüfter regeln? Woher soll ich wissen, wann die sich schnell drehen sollen und wann nicht? Werden die nicht automatisch geregelt?

Der PWR Fan ist für den Anschluss des Netzteils damit du dessen Lüfter auslesen kannst. Mehr kann der Anschluss aber nicht. Einen Lüfter damit regeln geht nicht.

Okay, dann ist das geklärt. Könntest du auch auf meine letzte Frage antworten? :)

Meinst du das mit dem Regeln?
Das kannst du im Bios einstellen. Einfach auf der Registerkarte gehen wo Monitoring ist. Da solltest du die Lüfter einstellen können.

2 langsam drehende Lüfter reichen gut aus, solange Du nicht übertaktest. Wenn Du übertaktest, sind 3 oder 4 Lüfter empfehlenswert.

Ich hab in meinem Gehäuse 2 140mm Lüfter (vorne und oben) und einen 120mm Lüfter hinten. Reicht das aus?

Und das mit dem Regeln: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die auch automatisch geregelt werden, weil ich ja sonst nicht weiß, wie schnell die sich drehen müssen, um eine optimale Kühlung zu ermöglichen.

Das reicht mehr als aus, achte darauf, dass der obere Lüfter est nach dem Kühler kommt sonst klaut der den die Frischluft

Der soll ganz hinten sein, wenn der nämlich vor (näher an der Gehäusefront als der Lüfter des Kühlers) ist dann kriegt der Kühler nicht mehr so viel Luft

Zurück