• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Ja, der ist nicht über dem CPU Kühler (hoffe ich). Aber ich hab noch eine Frage: Das Mainboard hat ja neben einem ATX Power Connector auch noch den ATX 12V Power Connector. An meinem Netzteil (Cooler Master Silent Pro Gold 600W) ist jedoch kein einzelner 8 Pin Stecker, sondern zwei 4 Pin Stecker. Kann ich die ohne Probleme zusammen reinstecken?

Okay, dann kann ich mir sicher sein, dass das funktioniert. Ich warte noch auf die Grafikkarte, dann wird alles zusammengebaut. Würdet ihr mir dazu raten, Gummi-Handschuhe während es Zusammenbaus zu tragen, um nicht mit den Fingern Kontakte zu berühren?

Brauchst Du eigentlich nicht. Vorher solltest Du Dich elektrostatisch entladen (z.B. am nicht lackierten Teil eines Heizkörpers), und die Komponenten am Rand anfassen, also nicht auf irgendwelchen Kontakten rumpatschen.

Naja, zur Sicherheit kann man das ja machen. :) Ich bräuchte noch Tipps, wie ich am besten die Wärmeleitpaste auf die CPU auftrage. Wie groß soll der WLP Fleck sein und wo soll der am besten aufgetragen werden? Womit soll die WLP am besten verteilt werden (um die WLP nicht zu verschmieren)?

Naja, zur Sicherheit kann man das ja machen. :) Ich bräuchte noch Tipps, wie ich am besten die Wärmeleitpaste auf die CPU auftrage. Wie groß soll der WLP Fleck sein und wo soll der am besten aufgetragen werden? Womit soll die WLP am besten verteilt werden (um die WLP nicht zu verschmieren)?

Ein kleiner Tropfen in der Mitte, 0,7 Gramm ungefähr.

Dann nimmst du eine alte Kreditkarte und schnippelst sie so, dass sie eine Art Spachtel wird. Damit verteilst du es gleichmäßig und dünn auf.

Muss die CPU irgendwie gesäubert werden, wie es meistens in Anleitungen steht? Oder ist das nicht unbedingt nötig?

Muss die CPU irgendwie gesäubert werden, wie es meistens in Anleitungen steht? Oder ist das nicht unbedingt nötig?

Die ganze CPU säubern? :D

Den Heatspreader kannst du mit Spiritus und einem Tuch abwischen. Oder aber nur mit einem Tuch. - Wichtig ist, dass du den Heatspreader, wenn nötig, nur mit höchst sauberen Fingern berührst, da sonst Fett oder Öl die Wärmeübertragung negativ beeinflussen könnte.

Ich würde Isopropanol zum säubern nehmen, das Zeugs verdampft und hinterlässt keine Schlieren

Den Heatspreader mit Spiritus und Küchenrolle reinigen und danach nicht mehr berühren.

Ok, ich denke ich nehme ein einfaches Mikrofasertuch zum Rüberstreichen.

Noch eine andere Frage: Wie soll ich den HR-02 Macho auf die CPU positionieren? Ich meine, mit welcher Seite soll der platziert werden, sodass ich auch noch den Arbeitsspeicher einsetzen kann? Der Sockel ist ja quadratisch, deshalb weiß ich nicht genau, wie ich den CPU Kühler raufsetzen muss.

Ich würde den so aufsetzen, dass er Richtung Heck bläßt, dann kann man den Arbeitsspeicher auch noch gut ein- und ausbauen (Man muss nur den Lüfter abmontieren)

Am Heck ist bei mir aber der obere Lüfter platziert. Wäre es nicht besser, wenn er in Richtung der Festplatten bläst? So ist er bei den meisten Leuten auf YouTube platziert.

Nein nein, ich hab in meinem Cooler Master 690 II Advanced (NVIDIA Edition) einen 140mm Lüfter oben und natürlich auch einen 120mm Lüfter hinten. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob nicht der obere Lüfter den Lüfter des CPU Kühlers stört.

Sprich sowie hier einbauen oder nicht (also mit dem Rücken zu den USB etc. Anschlüssen)?

http://pics.computerbase.de/3/5/1/8/6/18.jpg

Wie soll denn das gehen?:what:

Und wegen der Wärmeleitpaste: Ich habe mal gelesen, dass es gut sein soll, etwas WLP auf die Mitte der CPU aufzutragen und dann sogleich den Kühler darauf zu setzen, der dann die WLP selbst verteilt. Stimmt das oder nicht?

So

ForumRunner_20120618_142628.png

Wie soll denn das gehen?:what:

So: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-thermalright-hr-02-macho-passiv-dsc03335.jpg

Und wegen der Wärmeleitpaste: Ich habe mal gelesen, dass es gut sein soll, etwas WLP auf die Mitte der CPU aufzutragen und dann sogleich den Kühler darauf zu setzen, der dann die WLP selbst verteilt. Stimmt das oder nicht?

Ob du tropfst und montierst oder tropfst, verstreichst und dann montierst macht keinen sehr großen Unterschied.
Ich würde allerdings verstreichen.

Da hast du aber zwei Lüfter.

Edit: @DieMangoKiwi: Ja, so wollte ich das auch machen.

Zurück