• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Kann ich also dann mein Windows zwei mal aktivieren (Festplatte und SSD)? Aber wie wechsle ich denn dann zur SSD, wenn ich ein Spiel von der starten möchte? Ich dachte, ich muss den PC neu starten, um auf die SSD zu wechseln...

Was hast du da denn vor?
Einfach Windows auf die SSD installieren und fertig. Wieso willst du Windows noch auf die HDD installieren?

Wieso willst Du 2x Windows installieren, es reicht doch, wenn Du Windows auf die SSD installierst. Die HDD ist dann nur noch Datengrab für Filme, Musik, Fotos, selten gespielte Games etc.

Sorry, Leute, war etwas verwirrt bei der Sache. Also Windows nur auf die SSD installieren und nicht auf die 1TB HDD? Das heißt, ich kann die HDD über den Arbeitsplatz (Computer) aufrufen und dort den ganzen Kram verstauen. Ich dachte bloß, dass auf jede Platte Windows rauf muss und wenn ich mal zur anderen Platte greifen möchte, muss ich den Rechner neu starten. So war das bei meinem alten Rechner, deshalb die Verwirrung. :)

Du kannst auf die HDD zugreifen, auch wenn Windows auf der SSD installiert ist.

Du kannst so viele Festplatten einbauen wie du Anschlüsse hast.
Jede Partition oder Festplatte bekommt einen eigenen Buchstaben und dadurch hast du dann im Arbeitsplatz mehrere logische Laufwerke.
Die SSD ist nur eine davon. Die HDD eine andere. Noch eine HDD würde noch einen Buchstaben bekommen. Laufwerke haben auch Buchstaben.

Okay, danke nochmal. Das heißt, ich kann ein Spiel auf die HDD installieren und von dort aus starten und das Spiel würde dann nur von dieser Platte gestartet werden und nicht von der SSD, richtig?

Muss ich also im UEFI die SSD als Boot-Festplatte einstellen?

Du kannst ein Spiel auf die HDD oder auf die SSD installieren. Die verkürzten Ladezeiten hast Du natürlich nur, wenn das Spiel auf der SSD installiert ist.

Die SSD (mit Windows drauf) ist dann Deine Boot-Platte.

Noch eine Frage bezüglich der SSD: Wenn ich die Samsung SSD 830 128GB in der Basic Version kaufe, dann habe ich ja keinen SATA 3 Kabel usw. Sind diese Kabel schon am Netzteil oder muss ich diese separat dann kaufen? Oder gleich die Desktop Version?

Beim Board sind SATA Kabel dabei. Bei günstigen Boards sind es meistens 2 Kabel, bei teuren Brettern 4 Kabel.

Die Kabel sind beim Mainboard Dabei. Was soll den das Datenkabel beim Netzeil, das hat die Sata Stromkabel;)
Das Extreme4 dürfte 4 Kabel im Zuberhör haben

Ja. Erst das Extreme6 bietet mehr Kabel. Aber 2x Sata 6GB/s reichen auch.
Willst du mehr Festplatten einbauen und hast keine Sata Kabel solltest du aber welche mit bestellen.

Ja. Erst das Extreme6 bietet mehr Kabel. Aber 2x Sata 6GB/s reichen auch.
Willst du mehr Festplatten einbauen und hast keine Sata Kabel solltest du aber welche mit bestellen.

Ich werde mir zwei Festplatten einbauen, nämlich eine WD Caviar Green 1TB WD10EARX (SATA 3) und halt diese Samsung SSD 830 128 GB. Reichen die beigelegten zwei SATA 6 GB/s Kabel aus oder brauche ich mehr?

Meinst du ein optisches Laufwerk? Ja, ich will eins einbauen, nämlich das LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Super Multi Blue Laufwerk.

Das heißt die vom Netzteil sind nur zur Stromversorgung. Zum Anschließen an das Mainboard brauche ich also noch eins, richtig? Wo könnte man sich einen besorgen? Ein Link zu Amazon oder so wäre nett. :)

Zurück