• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Okay, dann kann ich mich schon mal darauf einstellen, dass ich dann im BIOS lande. Dort muss ich dann die DVD einlegen, ggf. auf AHCI umstellen und dann neu starten, korrekt?

Genau, und Du musst schauen, dass das DVD Laufwerk an erster Stelle der Bootreihenfolge steht.

Ok, super. Dann wäre das soweit geklärt. Werden auch über USB angeschlossene Tastatur und Maus beim ersten Start erkannt?

Ja, solange Du sie am USB2-Anschluss anstöpselst, gibt es da keine Probleme.

Noch eine Frage vor dem hoffentlich baldigen Kauf:

Welche Mainboard soll ich nehmen,

1. die Gigabyte GA-Z77X-D3H oder

2. die ASRock Z77 Extreme4?

Brauchst du SLI/Crossfire? Wenn ja, würde ich das Extreme 4 nehmen
Wenn nicht, dann reicht ein Asrock Pro3/Pro4

Also ist die Gigabyte-Z77X-D3H nicht zu empfehlen? SLI vielleicht. Es wird zunächst die MSI N680GTX TwinFrozr eingebaut, danach mal schauen. Und bezüglich dem noch eine Frage: Die neuen GraKas müssen ja in PCI-E 3.0 x16 Slots verbaut werden. Beide Mainboards (Gigabyte und AsRock) haben aber nur einen PCI-E 3.0 x16 Slot. Heißt das, dass es für die zweite GraKa nicht notwendig ist, sie in einen PCI-E 3.0 x16 Slot zu verbauen?

Gibt es da keine großen Unterschiede? Ist vielleicht beim einen Mainboard das BIOS besser/übersichtlicher als im anderen?

Asrock und Gigabyte haben andere Bios Versionen. Aber ob das eine besser ist als das andere würde ich nicht sagen. Mit beiden wirst du zurecht kommen.

Hier habe ich mal ein Video zur AsRock Mainboard gefunden: ASRock Z77 Extreme4

Dort scheint es so, als ob das Mainboard ein UEFI BIOS hat. Ist es ab Werk so und ist ein UEFI BIOS besser als ein normales BIOS? Tut mir Leid wegen solchen dummen Fragen, habe noch nicht alles im Kopf. :)

Inzwischen haben alle Hersteller UEFI. Sogar Gigabyte hat es mittlerweile geschafft :ugly: :D

matt1314 schrieb:
Hier habe ich mal ein Video zur AsRock Mainboard gefunden: ASRock Z77 Extreme4

Dort scheint es so, als ob das Mainboard ein UEFI BIOS hat. Ist es ab Werk so und ist ein UEFI BIOS besser als ein normales BIOS? Tut mir Leid wegen solchen dummen Fragen, habe noch nicht alles im Kopf. :)

Ich muss ehrlich sagen als laie gefällt mir das uefi bios mehr. Warum? Ich finde es übersichtlicher ;)

Falls es jmd anders sieht gerne, ist nur meine meinung :)

Mfg

Na gut, ich entscheide mich dann doch für die AsRock und schaue dann, wie das System dann mit dem Ding läuft. Dort muss ich ja zuerst irgendwo auf AHCI umstellen beim ersten Start des Rechners.

Ich überlege immer noch wegen dem Zusammenbau, da HWV noch nicht alle Komponenten auf Lager hat, die ich nehmen möchte. Falls sich das dann nicht bis ungefähr Mitte Juni ändert, muss ich wohl die Komponenten woanders holen (z.B. alternate) und dann selbst alles zusammenschrauben. Soll ja Spaß machen und dann steht man doppelt so stolz da, dass man seinen eigenen Rechner selbst zusammengebaut hat. :)

Naja, aber auch nicht alle:( Meins noch nicht, aber die ganzen Z77/H77 usw schon

Richtig deins nicht. Das kam er ab Sockel 2011 und dann beim neuen Chipsatz.
Gigabyte ist spät dran. Für Sandy Mainboards gibt es auch kein UEFI von Gigabyte. Ebenso nicht bei AMD.
Du hättest das Asrock 970 Extreme4 nehmen sollen. Das hat echt ein gutes UEFI.

Ist mir auch klar geworden aber S***** drauf

Wechsel doch auf Ivy Bridge und wenn dich einer fragt wieso dann sagt du nicht weil du die mehr Leistung haben willst oder weniger Strom verbrauchen willst sondern weil du ein Gigabyte mit 3D UEFI haben willst. :D :devil:

Zurück