• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 14 jährigen Sohn

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 14 jährigen Sohn

Ich bitte dich ! Man spart niemals am Netzteil !

Ein gutes Netzteil ist das allerwichtigste am ganzen PC.

Nur weil es keine Frames in Games bringt, heißt es nicht, dass man sich den allerletzten Hobel einbauen sollte.

Das LC Power ist solch ein "HOBEL" !

Nur weil es keine Frames in Games bringt, heißt es nicht, dass man sich den allerletzten Hobel einbauen sollte.

Dieses LC Power wird im PCGH sowie im Hardwareluxx Forum empfohlen, warum sollte es ein Hobel sein?

Was ist denn unter den "Kids-Spielen" zu verstehen?

Wenn ich mich so mit den Klassenkameraden/Freunden unserer gleichaltrigen Tochter unterhalte, steht bei denen neben GTA und Rennspielen vor allem COD und Battlefield hoch im Kurs. ;)

Mir gefallen die bisher genannten Komponenten (soweit ich das beurteilen kann ;) ) gut, aber eine kleine SSD würde ich persönlich auf jeden Fall nehmen.
Zumindest für das Betriebssystem und einige Programme und Spiele passen auch auf eine 128GB-Platte.
Selbst eine 256GB SSD ist für um die 100€ erhältlich und gibt gefühlt mehr "Speed", als alle anderen Komponenten, finde ich.

Warum möchtet ihr später eine externe Platte? Die sind doch entweder recht langsam oder doch vergleichsweise teuer.

Einen Monitor habt ihr. Welche Auflösung unterstützt der denn? Vielleicht muss es ja gar keine 290x sein.

Als Betriebssystem würde ich, wie oben schon gesagt, auch Win7 64(!) als günstige Retail-Version kaufen und dann ggfs das kostenlose Update auf Windows 10 in Anspruch nehmen.

Beim Gehäuse vielleicht etwas basteln, sollte es zu eng sein. Wenn eh alles rausgeräumt wird, ist die Gelegenheit ja günstig, da für die Grafikkarte mittels Flex/Dremel ;) etwas Platz zu schaffen und ggfs auch noch die Lüfteranordnung zu optimieren und/oder zusätzliche Lüfterplätze im Deckel zu schaffen.

Das Lc Power ist gang brauchbar.
Bitte nicht vom Namen verleiten lassen, es geht immer nur um das bestimmte Modell, ob das brauchbar ist und die Gold Serie von LC Power ist brauchbar.

Ich sehe schon, da gibt es viele Möglichkeiten ... oh ...

Habe den hier noch im Keller gefunden

Discounter-Abverkauf: Komplett-PC für 950 Euro - CHIP

Irgendetwas brauchbares dadrin (vielleicht die FP)?

Der ist zu alt. Davon kannst du nichts mehr gebrauchen.

Das tut es bei vielen.
Nur darfst du keinen Hersteller pauschal in eine Ecke stellen.
Hier wie dort gibt es gut und weniger gute Modelle. Und auch mal richtig miese. :D

Nein. Du kanst höchstenst versuchen die HDD anzuschließen um ggf. die Daten zu retten, dann würde ich aber sogar die entsorgen weil auch eine gute Festplatte eine begrenzte Lebensdauer hat und 10 Jahre sind schon ne Menge für den Consumer-Markt.
Abgesehen davon ist es sicherlich noch eine IDE Platte.

Das tut es bei vielen.
Nur darfst du keinen Hersteller pauschal in eine Ecke stellen.
Hier wie dort gibt es gut und weniger gute Modelle. Und auch mal richtig miese. :D

So wie bei ACER... da gibt es weniger gute, schlechte und richtig miese! :rollen:

Spaß beiseite! @Mehlstaub: Deine Expertise in allen Ehren aber Pauschalisierungen sind hier nicht angebracht beim Thema PSU. Das was ich jetzt habe ist das erste Marken Netzteil, dass ich jemals im Laufe meiner erst 15 Jahre alten IT Geschichte habe und noch nie ist mir eins abgebrannt, hat die restliche Hardware beschädigt o.Ä. Es ist schon beruhigender ein ordentlich abgesichertes und stabiles Netzteil verbaut zu wissen, aber eine echte Absicherung ist es ja dennoch nicht!
Zusätzlicher Gedankenquark: Wenn dann sollte man auch gleich in einen Überspannungsschutz (Brennstuhl kann ich hier empfehlen) investieren!

Zuletzt bearbeitet:

Acer baut Fertig Rechner und in denen sind qualitativ hochwertige Netzteile von Delta, FSP, Lite On verbaut.

War eher auf die Notebooksparte bezogen... Hab da persönlich sehr schlechte Erfahungen gemacht, auch wenn die Nitro Modelle derzeit hier recht breit empfohlen werden...

Die im Hwluxx rümpfen auch immer die Nase beim LC Power Gold Lc9550. Da muss man extra dazu schreiben, das das ordentlich ist. Vielleicht nimmt man mich mit nur 100 Beiträgen auch nicht ernst, als wenn ein dämlicher Idiot mit 15k Beiträgen ein Schrott Teil empfiehlt

Also als ich 14 war brauchte ich immer den schnellsten PC im Umkreis ;) . Von Netzteilen hatte ich allerdings keine Ahnung.

Damals waren zum Glück noch pure MHz ein guter Anhalt für die Geschwindigkeit von PCs...

Wer billig kauft, kauft 2mal, insofern würde ich die R9-290 nehmen. Der hört bestimmt eh den ganzen Tag laute Musik, da störts auch nicht, wenn der PC selbst etwas lauter ist ^^ .

Zurück