• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000-1200€

mukkiman

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 1000-1200€

Hallo!

schon wieder ein Thread wo jemand euren Rat sucht... :)
Also ich bin hier neu in diesem Forum weil ich mich seit kurzem wieder mit PCs beschäftige, bin ziemlich eingerostet und mein Wissen über TOP PC-Zusammenstellungen hält sich stark in Grenzen, deswegen frage ich am besten euch!
Also ich hab mir bis jetzt meine Rechner immer nur von der Stange gekauft und wurde des öfteren ziemlich enttäuscht. Deswegen möchte ich mir zum ersten mal ein System selber bauen!
Guck schon seit mehreren Tagen hier in diesem Forum rum und hab mir schon ein Paar Tipps durchgelesen, aber ich möchte ich trotzdem lieber fragen was ich ändern/verbessern könnte an meiner Zusammenstellung!?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, soll ein komplett neues System werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, totaler CRAP, werde mir in Zukunft auch einen neuen zulegen, aber hat mit dem Budget nichts zutun.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CoD, BF3 und co.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja möchte ich in Zukunft mal probieren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte stabil laufen und zukünftige Spiele mit guter Auflösung flüssig abspielen.

Ich hab mir Bei Geizhals auch schon mal was zusammengestellt, bin mir nur nicht sicher ob die Komponenten auch wirklich gut zusammenpassen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Im Vorraus schon mal danke für eure Tipps und eure Verbesserungsvorschläge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC für 1000-1200€

Ok, danke für euer Feedback!

Aber ein Paar fragen hab ich jetzt trotzdem noch:
Was macht denn die GTX 680 so gut bzw. was sind die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Wie sieht denn das OC-Potenzial aus in dem jetzigen System? CPU? GPU?
Würde es evtl Sinn machen für die Zukunft gleich 16GB RAM zu installieren?

das sieht soweit schon ganz gut aus, allerdings würde 9ich die ssd ne nummer kleiner nehmen, aber dafür diese graka: Inno3D iChill GeForce GTX 680 HerculeZ 3000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C68V-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde keine veraltete GTX 680 mehr kaufen. In dem Preisbereich gibt es (fast schon) die GTX 770, z.B. MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

das OC Potential hängt von der CPU bzw. GPU ab. Das kann gut sein oder eben eine OC-Krücke, ist Glückssache.

Nur zum Spielen reichen 8GB völlig aus. 16GB machen nur Sinn bei aufwändiger Videobearbeitung, VM's usw.

Was macht denn die GTX 680 so gut bzw. was sind die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

die inno 3d gtx 680 ist etwas schneller als eine gtx 770, welche der gtx 760 gute 15% und mehr vorraus ist. ausserdem ist der ichill kühler sehr gut, temperaturprobleme beim übertakten der karte dürften also nicht auftreten. auch ist er sehr leise

Wie sieht denn das OC-Potenzial aus in dem jetzigen System? CPU? GPU?

die cpu dürfte, wenn sie keine krücke ist, mit dem ekl k2 etwa 4,5ghz schaffen. bei der gpu kann man das nicht genau sagen, aber es sind 1250mhz + drin, wenn der chip, wie auch bei der cpu, keine krücke ist

Würde es evtl Sinn machen für die Zukunft gleich 16GB RAM zu installieren?

nein

die 680 ist die *alte* 770, gleicher chip, nur bissel niedrigerer takt, das lohnt also schon.

zum gut ozzen muss der kühler größer, zb:

Noctua NH-D14 | eBay

königsklasse, ist b-ware direkt vom hersteller, aber absolut neuwertig und mit 3 jahren gewährleistung, normal kostet das baby 20€ mehr.
hab den auch geholt (das angebot steht immer drin) , und bis auf einen winzigst kleinen kratzer ist er tadellos.

16 gig ist mumpitz..... (sagt grad der richtige, ist aber trotzdem so)

die 680 ist die *alte* 770, gleicher chip, nur bissel niedrigerer takt, das lohnt also schon.

Naja, nicht ganz. Es ist eine verbesserte Revision des GK104 also mit kleinen Detailverbesserungen. Außerdem optimiert nvidia die Treiber für die aktuelle Grafikkartengeneration, die GTX 6xx interessiert dort keine Sau mehr :D

wenn ich das essen von vorgestern nochmal aufwärme und nachwürze nenne ich das in zukunft auch "verbesserte revision mit kleinen detailverbesserungen".

fakt ist, die 7xxer sind alter kaffee in neuer kanne.

Evtl. ist es ein Argument, dass die 700er GeForce-Serie sich selbstständig nach Strombedarf oder Temperatur takten kann, während die 600er Serie "nur" nach Strombedarf geht. Kann man aber alles deaktivieren.

@mukkiman:
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle keine 760 nehmen, wenn dann eine 770 oder eine 680...
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Kühler den Asus auf die 770 hier draufmontiert hat ist auch auf meiner 670 und die Graka ist absolut unhörbar, selbst bei 100% ist es nur ein minimales geräusch.

wenn ich das essen von vorgestern nochmal aufwärme und nachwürze nenne ich das in zukunft auch "verbesserte revision mit kleinen detailverbesserungen".

fakt ist, die 7xxer sind alter kaffee in neuer kanne.

Isst Du gerne Aufgewärmtes? Ich bevorzuge frisches Essen :D

Ich mache es wieder mit einer Essensanalogie. :D

Die 680 ist wie Gulasch, aufgewärmt als 770 kann man sie nach einem Jahr wirklich empfehlen. :D

So, hab meine Liste angepasst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Hab den Lüfter und die Grafikkarte nun ausgetauscht...

aber wie sieht es denn eigentlich mit dem Mainboard aus? Taugt das was oder gibts da auch bessere Alternativen?
Achja, noch eine Frage, könnten ich wenn ich nun all diese Teile bestelle und ein bischen Wärmeleitpaste kaufe, den Rechner sofort zusammenbauen? oder brauche ich noch evtl. irgendwelche zusätzlichen Kabel, Adapter etc.?

MfG
mukkiman

Sehr feine Zusammenstellung, kannst Du so bestellen :daumen:

Das Board ist gut :daumen:

Leider ruckelt das UEFI.

Ja, aber sonst hast Du nur die Wahl zwischen Not und Elend. Bei Asus ist der Support unter aller Sau und die Layouts bei den Asrock-Boards ist (leider) eher sinnfrei geraten. Und MSI... :ugly:

edit: Zubehör ist alles mit im Lieferumfang von Board, Gehäuse, Netzteil usw. dabei. Da musst Du nichts dazu kaufen.

viele viele sachen schmecken am zweiten tag besser: gulasch, chili, frikassee, alles wo der geschmack noch durchziehen kann eben.

und nach drei jahren gastro-erfahrung kann ich dir eins sagen: wenn dus frisch magst, solltest du 98% aller restaurants meiden.

OT: trotz detailgebrassele kann man die 680 aufgrund des preises guten gewissens der 770 vorziehen.

Ok, Super!

Ich glaub dann hab ich meinen zukünftigen Rechner gefunden! :)
Freu mich schon wie ein kleines Kind :)

vielen Dank für eure Hilfe!!

aber wie sieht es denn eigentlich mit dem Mainboard aus? Taugt das was oder gibts da auch bessere Alternativen?

Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-A (C1) (90MB0DZ0-M0EAY0), ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

hier mal ein vergleich mit 2 anderen MB zum selben Preis, wie du siehst, sind sie so ziemlich gleich und unterscheiden sich nur an der Anzahl von SATA und USB anschlüssen. Kannst nicht wirklich was falsch machen. :)

Edit: toooo late ._.

Aber deine Config passt , viel spaß beim zusammenbau (das ist absolut göttlich) :daumen:

Ja, aber sonst hast Du nur die Wahl zwischen Not und Elend. Bei Asus ist der Support unter aller Sau und die Layouts bei den Asrock-Boards ist (leider) eher sinnfrei geraten. Und MSI... :ugly:

hat die Ultra-Gamingfeatures. :haha:
Schlimm ist das ruckeln natürlich nicht und ein vergleichbares ASUS-Board kostet halt mehr und sieht bescheiden aus. :D

Zurück