• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC der 5 Jahre halten soll. Budget 2000 - 2500€ (mit Monitor)

Benophelis

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC der 5 Jahre halten soll. Budget 2000 - 2500€ (mit Monitor)

Ich habe mich ein bisschen umgesehen (und gelesen) und bin derzeit auf 2 verschiedene Konstellationen fixiert:

System 1

Tower: Coolermaster HAF-X 188€ (soll die Basis für alle zukünftigen Upgrades usw sein.)
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7 216€
CPU: Intel i7 6700k, 4x4 GHz 472€
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) 44€
Grafikkarte: GTX 980 Ti 6GB MSI Gaming 6G 742€
RAM: 2*8 GB HyperX Fury DDR4 - 2666 119€
Netzteil: Corsair CS Modular 750W 119€
Laufwerk: LG CH12NS30 BluRay Combo 55€
SSD: 250GB Crucial CT250BX100SSD1 (für Windows 7 oder 10)
HDD: 2TB Seagate Desktop
Monitor: ASUS VG248QE 24'' 291€

Festplatten habe ich schon, Rest kommt auf 2.246€ (e-tec Preise, denn da will ich alles kaufen)

System 2

Tower: Coolermaster HAF-X 188€ (soll die Basis für alle zukünftigen Upgrades usw sein.)
Mainboard: MSI X99a Gaming 7 289€
CPU: Intel i7 5930k, 6x3,5 GHz 629€
Grafikkarte: GTX 980 Ti 6GB MSI Gaming 6G 742€
RAM: 4*4 GB HyperX Fury DDR4 - 2666 127€
SSD: 250GB Crucial CT250BX100SSD1 (für Windows 7 oder 10)
HDD: 2TB Seagate Desktop

Festplatten habe ich schon, Rest kommt auf 2.484€ (e-tec Preise, denn da will ich alles kaufen)

System 3 (wird ständig aktualisiert mit euren Vorschlägen):

Mainboard: MSI X99a Gaming 7 289€
CPU: Intel i7 5930k, 6x3,5 GHz 629€
Grafikkarte: GTX 970 4GB MSI Gaming 4G 360€
RAM: 4*4 GB HyperX Fury DDR4 - 2133 100€
SSD für Spiele 500 GB Crucial 170€
(SSD: 250GB Crucial CT250BX100SSD1 (für Windows 7 oder 10)
HDD: 2TB Seagate Desktop)

Festplatten in Klammer habe ich schon, Rest kommt auf ~2.000€ (e-tec Preise, denn da will ich alles kaufen)

Der Grund warum ich um eure Hilfe bitte ist, dass ich sehr wenig Erfahrung mit PC Zusammenstellen und Kompatibilität oder Sinnhaftigkeit habe.
Mit Übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus, das heißt die Komponenten werden von mir zusammengesteckt/schraubt, eingeschalten und losgezockt.

Passen diese Komponenten zusammen?

Ich möchte die nächsten 5 Jahre alle Spiele die rauskommen und derzeit auf dem Markt sind spielen können. (in 1920x1080, guten Qualitätseinstellungen und ruckelfrei) (alter PC packt Fallout 4 nicht mehr)

Ich bin um jeden Rat dankbar! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC der 5 Jahre halten soll. Budget 2000 - 2500€ (mit Monitor)

Du willst dir einen 2500€ Rechner kaufen und dann so ein Netzteil?
Echt jetzt? ;)
Für Ful HD brauchst du keine GTX 980 Ti, da reicht eine R9 390 oder GTX 970.
DEr i5 6600k reicht für Games aus und wird auch 5 Jahre halten.
Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall.
Steck das Geld lieber in eine größere SSD.

Erstmal eine Frage...
warum sind die Preise so hoch? :wow:
Da würde ich lieber auf Mindfactory bestellen und dann nach Österreich liefern lassen, die Preise sind ja grausam :ugly:
Ansonsten stimme ich Thresh zu, wobei die Grafikkarte bei einer 980 Ti bleiben kann, da das Geld ja da ist ;)

PC's kalkuliert man einfach nicht auf 5 Jahre, heute viel bezahlen und morgen lang hinkommen kann man knicken. Pure Geldverschwendung. Für 50% des Geldes kannst du dir einen PC bauen, der vermutlich (!) die kommenden 2 Jahre abdeckt, anschließend ggf. die Grafikkarte tauschen (+2 weitere Jahre). Wenn man sich die Entwicklung im CPU Bereich betrachtet, ist es geradezu lachhaft. Genügend Leute nutzen heute noch die i7-2600K Prozessoren ohne alles auf Low zu stellen.
Sprich, da wäre der CPU so oder so eine Einmal-Investition.

Für Fallout 4 so tief in die Tasche zu greifen finde ich Blödsinn, auch wenn das Spiel verdammt geil ist.

@Topic: Config 1 gefällt mir besser, aber 750W Netzteil? Wofür?

Was ist denn mit den PCGH-PC's?

5 Jahre sind eine sehr lange Zeit und du wirst wahrscheinlich "schon" nach 3-4 Jahren auf-/umrüsten um alles Flüssig spielen zu können (die GTX 580/680 oder HD 6970/7970 zB. sind heutzutage auf 1080p teilweise völlig überfordert).
Und willst du wirklich mit einer 980 ti auf 1080p spielen? 1440p wäre auch nicht schlecht.
Das Corsair CS würde ich aber austauschen, von den Spannungswerten liegt es nämlich weit unter der Konkurrenz, und beim Netzteil zu sparen ist mMn bei einem ü.2000€ Rechner nicht sinnvoll.
Ein 550W Dark Power Pro wäre hier viel besser.

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!

Also zum Preis:
Hab auf Geizhals geguckt und e-tec ist in meiner Stadt (Graz) in der Nähe und ich möchte Teile auch gut zurückgeben können wenn sie was haben.

Zum Netzteil:
bin gerne für Vorschlage offen, Corsair wegen dem Kabelmanagement, 750W für zukünftige Erweiterungen.

SSD:
Ist eine SSD für Spiele tatsächlich soviel besser als eine HDD?

Welche zukündftige Erweiterungen?
Eine SSD ist klar besser als eine HDD.
Du hast ja eine Menge Budget. Kauf dir eine SSD für das OS und eine SSd für die Games und die HDD lässt du weg.
Dann reicht für Full HD eben eine preiswertere Karte.
In 2-3 Jahren ersetzt du dann die Karte gegen eine neue und hast dann für 5 Jahre volle Gaming Leistung.

Die GeForce GTX Titan aus dem Jahre 2013 (!) für 1000€ als kleine Erinnerungshilfe wie schnelllebig der Markt ist.

Du willst dir einen 2500€ Rechner kaufen und dann so ein Netzteil?
Echt jetzt? ;)
Für Ful HD brauchst du keine GTX 980 Ti, da reicht eine R9 390 oder GTX 970.
DEr i5 6600k reicht für Games aus und wird auch 5 Jahre halten.
Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall.
Steck das Geld lieber in eine größere SSD.

Geht man vom vermehrten VRAM-Hunger aktueller Spiele aus, und der maßgabe der PC soll 5 jahre halten.....ist eine 980Ti auch für HD keine falsche wahl.
Man braucht sich nur star citizen angucken und weiß was die nächsten Jahre kommen wird. Wenn er das Geld hat, unbedingt Nvidia will, sollte die 980ti drin bleiben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass gerade der Grafikkarten Markt sehr schnelllebig ist.
Heute hat die Titan ohne Bios Mod kaum noch eine Chance gegen die Oberklassekarten.

Geht man vom vermehrten VRAM-Hunger aktueller Spiele aus, und der maßgabe der PC soll 5 jahre halten.....ist eine 980Ti auch für HD keine falsche wahl.
Man braucht sich nur star citizen angucken und weiß was die nächsten Jahre kommen wird. Wenn er das Geld hat, unbedingt Nvidia will, sollte die 980ti drin bleiben.

Die 980 Ti wird aber keine 5 Jahre halten.
Daher eben jetzt eine kleinere Karte kaufen und in 2-3 Jahren die Karte wechseln.

Ich würde einen 6700K (sofern verfügbar) oder eine Nummer kleiner nehmen, keinen Haswell-E. Der Großteil des Rechners könnte schon so fünf Jahre halten, aber tu Dir selbst einen Gefallen und tausche die Grafikkarte nach spätestens drei Jahren aus -- egal, welche Du jetzt nimmst.

warum sollte seine graka nicht für 5 jahre auf fhd reichen??? speicher ist mehr als genug vorhanden und schnell ist sie ja auch. für fhd wird das auch noch in 5jahren reichen

Die Frage nach dem VRam ist nicht ganz einfach. Brauchen tut man 512mb in den meisten Fällen :D, aktuelle Spiele ziehen aber durchaus Nutzen aus 4GB und mehr, laufen aber auch mit 2GB.

Will damit nur sagen, dass es da eigentlich keine Pauschale geben kann außer Viel hilft viel.
Alles eine Geldfrage natürlich.

@ Runez: Habs die Seite vorher schon erwähnt, ne GTX Titan für 1000€ ist gerade mal 2 Jahre alt und nicht mehr sonderlich attraktiv. DX12 wird das Thema noch verschärfen. Wann das dann wiederum akut wird weiß keiner, drum kauf ich jetzt auch keine DX12 fähige Karte die dann das große Husten kriegt. Sondern dann wenn ich weiß was ich brauch und wie viel.

warum sollte seine graka nicht für 5 jahre auf fhd reichen??? speicher ist mehr als genug vorhanden und schnell ist sie ja auch. für fhd wird das auch noch in 5jahren reichen

Weißt du denn, was es für Spiele in 2 oder 3 Jahren geben wird?
Ich weiß das nicht. Ich würde mich dann eher an die Games anpassen und eben die Komponente tauschen, wenn die nicht mehr reicht.
Du kannst jetzt die GTX 970 kaufen, für 330€. Die wird die nächsten 2 Jahre sicher noch gut reichen.
Und in 2 Jahren kaust du dann das, was es dann gibt und das wird mit Sicherheit schneller sein als eine GTx 980 Ti und auch mehr Vram besitzen.

Die 980 Ti wird aber keine 5 Jahre halten.
Daher eben jetzt eine kleinere Karte kaufen und in 2-3 Jahren die Karte wechseln.

Der Meinung bin ich auch. Eine 980 Ti macht einfach keinen Sinn für den Preis. Eine 970 ist nicht merkbar langsamer zur Zeit (natürlich von den realen fps schon), kostet aber nur die Hälfte. Nach 2,5 Jahren kann man sich also wieder ne Highend-Karte in dem Preissegment kaufen, die dann aber eine 980 Ti locker abhängen wird (auch spürbar).

Desweiteren sollte ne 2. SSD für Spiele rein, das reduziert die Ladezeiten deutlich. Da nützt einem auch keine Top-CPU oder Highend-Graka.

Bei der CPU würd ich zum 6700K tendieren, der hat ne bessere SingleCore-Performance, während der 5930K ne bessere Multicore-Performance hat. Nur werden die meisten Spiele gar nicht alle Cores nutzen, so dass in der Praxis der 6700K schneller sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nicht alles auf Ultra spielen will, reicht die 980Ti fünf Jahre. Meine gtx 470 hat es auch so lange geschafft. :schief: Genau wie der Rest des Rechners.

Eine SSD beim Spielen bringt dir nur kürzere Ladezeiten, aber nicht mehr fps.

Ich kann verstehen, dass du lokal kaufen willst, aber die Preise sind echt gesalzen.

Ich würde zum Skylakesystem raten, da der 5830K in Spielen langsamer ist und für CPU-intensive Anwendungen eine Empfehlung ist.

Da ich sehe das du nur eine Grafikkarte verwendest, würde ich zum 5820K raten. Der hat nur 12 Lanes weniger. SLI mit 2x8 Lanes @ PCI-E 3.0 ist so wie PCI-E 2.0 @ x16. Und selbst dann kannst du noch M.2 nutzen und das Board bekommt auch seine 4 Lanes und alle 24 Lanes wären Weg.

Danke für die vielen Tipps.

Also ich habe als Konsens jetzt rausgehört dass System 1 (i7 6700k) vernünftiger ist und vielleicht eine GTX 980 4GB MSI Gaming Grafik Karte besser wäre (200€ Ersparnis) da ich ohnehin in ein paar Jahren wechseln sollte.
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Bzw habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Die 980 ist zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Wenn du unbedingt Nvidia willst, kannst du dann auch die 970 kaufen.

Echt? Ist da kein Performance Unterschied zwischen 970 und 980?

Zurück