• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC der 5 Jahre halten soll. Budget 2000 - 2500€ (mit Monitor)

AW: Gaming PC der 5 Jahre halten soll. Budget 2000 - 2500€ (mit Monitor)

Markus möchte in seiner charmant-absoluten Art ausdrücken, dass der Performancesprung von einer 970 auf eine 980 nicht im Verhältnis zum Preisaufschlag steht. Deswegen wird hier die 980 nicht empfohlen und eine Stufe höher (980Ti) oder niedriger (970, R390) empfohlen.

Doch aber der ist das Geld kaum Wert, schau doch mal nach den Preisen, bzw. ein paar Benchmarks zu deinen Lieblingsspielen.
Noch kann man mMn. zur GTX970 greifen. Einige meinen man begibt sich damit in Teufels Küche, weil ja alles an den Nvidia Treibern hängt und die einen Morgen im Regen stehen lassen können, in der Realität bringt Nvidia mittlerweile für fast jedes Release 2 Tage vorher nen Treiber raus.

Fallout 4 scheint ja auch wieder sehr bescheiden zu laufen mit AMD-Karten, versteh nicht wohin das führen soll auf Dauer.
Mit einer guten technischen Basis scheitert es dann doch oft an Treibern, nicht generell aber in zeitlichem Zusammenhang.

Die Wissen doch, dass nahezu jede PC/ Spiele-Website Benchmarks zu solchen Releases machen und jedes mal legen die sich wieder aufs Maul.
Ich hätte gern eine Fury X, weil mich die Karte von technischer Seite echt anspricht aber muss den dieses schlechte Timing mit den Treibern immer sein? Und wie viele Spiele-Schmieden hat Nvidia nun schon angeblich geschmiert, damit AMD schlecht da steht.

Da bewegt sich auf beiden Seiten der großen Player nicht viel, nVidia lässt sich ihr rund-um-sorglos-Paket teuer bezahlen und AMD verkauft nackte Technik die vom Anwender deutlich mehr Wissen erfordert um mit "dem Richtigen" (Beta-)Treiber die Roh-Leistung wirklich auszuspielen. Und das geht schon ne Weile so.:wall:

Also ist für mich als Noob das rundum sorglos Paket das Geld wert! :-)
Wielange würde denn die günstige (350€ca) GTX 970 4 GB MSI Gaming 4G eurer Meinung nach mithalten können?

Weil auch vorher die Performance-Steigerung durch SSD´s angesprochen wurde, reicht Crucial oder sollte man doch zur seeeeehr teuren Samsung PRO gegriffen werden?

Also ist für mich als Noob das rundum sorglos Paket das Geld wert! :-)
Wielange würde denn die günstige (350€ca) GTX 970 4 GB MSI Gaming 4G eurer Meinung nach mithalten können?

Weil auch vorher die Performance-Steigerung durch SSD´s angesprochen wurde, reicht Crucial oder sollte man doch zur seeeeehr teuren Samsung PRO gegriffen werden?

Wenn ein Entwickler eines DX12-Spiels bei der Vram-Speicherverwaltung versagt, nicht mehr lange ;)
Die Crucial reicht, die 850 Pro ist viel zu teuer.

Schwer zu sagen. Ist dir die Speicherproblematik der 970 bewusst?

Wenn ein Entwickler eines DX12-Spiels bei der Vram-Speicherverwaltung versagt, nicht mehr lange ;)

Alternativ eine AMD nehmen und 3-8 Wochen nach Release irgend eines AAA-Titels auf Treiber warten.
Man muss nicht weit in die Zukunft sehen, man kann einfach den IST-Zustand betrachten.

WANN die ersten DX12 Spiele erscheinen und ob die aktuell verfügbare DX12-fähige Hardware dann noch relevant ist, weiß auch keiner.

Gemessen an der aktuellen Situation verkauft AMD vor allem eines, Hoffnung auf baldige Besserung. :devil:

in diesem Sinne... R A G E:motz:

Nein, mir ist keine Speicherproblematik der 970 bewusst.

Gibt es irgendeine vernünftige Alternative?

Wenn man nicht alles auf Ultra spielen will, reicht die 980Ti fünf Jahre. Meine gtx 470 hat es auch so lange geschafft. :schief: Genau wie der Rest des Rechners.

Na ja, wenn ich mir das hier durchlese:

Ich möchte die nächsten 5 Jahre alle Spiele die rauskommen und derzeit auf dem Markt sind spielen können. (in 1920x1080, guten Qualitätseinstellungen und ruckelfrei) (alter PC packt Fallout 4 nicht mehr)

Bezweifel ich stark, dass die 980 Ti das in 5 Jahren noch schafft.

Eine GTX 470 schafft aktuelle Games sicher nicht mehr in guter Qualitätseinstellungen ohne Framedrops.

wenn se 5jahre halten soll dann ne titan x xD vram hunger geht man ausm weg ...nur die gpu is ev iwan zu schwach auf der brust...

ne im ernst kauf dir ne gute graka jetzt und rüste in 2-3jahren nochmal die graka nach.... sparst im gesamten geld (wenman von der titan x) ausgeht.... auserdem 5jahre is happig xD

mich nervt meine 680 jetzt schon...würde nich die nöchste gen iner neuen fertigung komm hät ich schon löngst ne 980ti drin

@Shorty: Dafür kriegt man bei AMD keine Mülltreiber, denn was bringt mir ein Treiber nach dem Release eines Spiels, wenn dieser einfach nur Schrott ist?

zB.??? Gab keinen Treiber der in letzter Zeit der mir Probleme gemacht hätte (GTX970) oder an extremen Perfomanceverlusten krankte, GTA V nicht, PCars nicht, TW3 nicht, Fallout 4 nicht.

Außerdem wartet man ja gern auf gute Treiber, während alle um einen herum kräftig spoilern, na sicher.

Hoffentlich kannst du aus deiner Sicht der Dinge auch schlecht umgesetzte Spiele von Schrott-Treibern unterscheiden, eigentlich eine Fähigkeit die man des Öfteren vom Grünen Lager erwartet um sich zu rechtfertigen, aber ok.

Zuletzt bearbeitet:

Eine GTX 980 Ti als Übergangs Grafikkarte zu kaufen hätte so was herrlich Dekadentes. :D
nur bin ich leider kein goldesel sondern azubi xD und da ist meingeld doch etwas begrenzt.... nen topmodel unter wakü der nächsten gen kommt rein... solange aber nix neues xD

ne 980ti als übergangsgraka xD ich gehöre nich zu den menschen die auf ebay ständig das alte model verklobn fürn neues...

genau wien kumpel 780>titan>780ti (mit fettem oc)>titan black> 980> titan x....
sorry aba da hab ichs bedürfnis ne mein kopf gegn die wand zu haun... wie kann man soooo verschwenderisch sein?

Reicht denn die 970 wenn sie effektiv nur 3,5 GB VRAM schnell zur Verfügung stellen kann um ruckelfrei zu zocken, sagen wir zumindest für 2 Jahre?
Oder wäre es, wenn auch dekadent, vernünftiger die 6GB 980 Ti zu verbauen und in, hoffentlich erst, 3-4 Jahren nachzurüsten?
Wäre das auf System 1 (+ eine große SSD) sinnvoll?

Eine kleine Frage noch zu Arbeitsspeichern:
Wenn ich mich nicht verlesen habe unterstützt das Mainboard MSI Z170A Gaming M7 Arbeitsspeicher mit 3600,2133,2400,2600,2800,3000,3200 MHz
Würde das mit 2666er HyperX Fury Speichern Probleme machen oder einfach auf 2600 runtertakten?

Für Full HD reicht die 970 aus, auch in 2 Jahren noch.
Klar kannst du mal das eine Game haben, dass eben nicht so pralle läuft, aber das kann man dann so einstellen, dass es zumindest flüssig läuft.
Die 980 Ti kostet doppelt so viel, hat aber nicht 100% mehr Leistung. Daher lohnt sie sich für dich nicht, auch weil du eben nicht in WQHD oder Ultra HD spielst.
Und mit einer Karte wirst du keine 5 Jahre dauerhaft oben mitspielen können, das zeigt ja die Titan Classic, die damals 1000€ gekostet hat und heute schon Probleme hat, mit Oberklasse Karten mithalten zu können -- und die hat ja schon 6GB Vram, genauso wie die 980 Ti heute.

Danke für die Info, dann wirds ja eher die 970.

Ganz anderes Thema: hat jemand Erfahrung mit Mindfactory und Qualität/Mengenrabatt/Garantie?
Die wären nämlich doch um stolze 170€ billiger...

Und zum Thema Arbeitsspeicher von vorher?
Eine kleine Frage noch zu Arbeitsspeichern:
Wenn ich mich nicht verlesen habe unterstützt das Mainboard MSI Z170A Gaming M7 Arbeitsspeicher mit 3600,2133,2400,2600,2800,3000,3200 MHz
Würde das mit 2666er HyperX Fury Speichern Probleme machen oder einfach auf 2600 runtertakten?

Die müssten trotzdem mit 2666er Tempo laufen, da das Profil als XMP in den RAM Riegeln gespeichert ist. Sollten es aber trotzdem nur 2600MHz sein, wirst du den Unterschied aber nicht merken. Selbst 3000MHz und 2133MHz machen nur bei synthetischen Benchmarks einen Unterschied.

mindfactory kann ich persönlich nur empfehlen, kam immer alles recht zügig an und mein mini problem das ich mit einem gehäuse lüfter hatte ´haben se auch ganz schnell gelöst. sofort ohne zu hinterfragen mit ersatz geschickt. mehr kann ich dazu bis jetzt net sagen aber man hört net viel negatives über sie

Ist es für die i7 5930k CPU auf dem X99a Gaming 7 Mainboard sinnvoller 4*4 GB RAM zu verwenden oder 2*8GB? (jeweils 2133 HyperX Fury)

Zurück