• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 1.000€

CanIGetA111

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - ca. 1.000€

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen möchte ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Als Budget stehen 1.000 € zur Verfügung. Ein dezentes Gehäuse in schwarz würde mir völlig ausreichen, RGB etc. ist also nicht wirklich nötig :-)

Anbei meine Antworten zu dem Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 1920 x 1080, 60hz - soll aber aufgerüstet werden

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? In den nächsten Woochen

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 1.000 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? GTA, Battlefield Reihen, League of Legends, WoW Classic, PUBG

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? min. 500 GB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten? Nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Bluetooth (für Audio Kopfhörer), WLAN fähig muss der Kasten sein

Ich freue mich auf Beispielkonfigs!

LG

AW: Gaming PC - ca. 1.000€

Habe mal ein wenig bei Geizhals rumgespielt:

- Mainboard: ASUS ROG Strix X470-I Gaming
- Storage: Samsung SSD 970 Pro 512 GB, Seagate BarraCuda 1TB, '2,5 Zoll
- Prozessor: AMD Ryzen 3700X
- CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- GraKa: Gigabyte GeForce RTX2060 Windforce OG
- Netzteil: be Quiet! Pure Power 11, 600W
- RAM: Corsair Vengenance RGB Pro 16 GB
- Case: Fractal Design Meshify C, Glasfenster

Das ganze käme dann auf einen Preis von 1389€ - oberhalb vom Budget aber wäre auch noch OK.
Habt ihr Input zu der obigen Konfiguration?

Danke und viele Grüße

AW: Gaming PC - ca. 1.000€

Wieso ein ITX Board für ein ATX Gehäuse?
Nimm da lieber ein ATX Board.
Aufpassen musst du bei älteren Boards aber, weil die nicht mit jedem BIOS die neuen CPUs unterstützen, sondern ein aktuelles BIOS brauchen, welches den Support mitbringt.
Da hast du dann 5 Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein Board, was ein Aktualisieren des BIOS ohne CPU erlaubt, was meines Wissens nur die top Asus Boards können.
Da wäre das Crosshair VI Hero ne kostengünstige Möglichkeit, allerdings sollte man erstmal abwarten, wie sich die neuen CPUs mit dem "alten" X370 Chipsatz verhalten.

2. Du lässt dir vom Shop ein neues Board geben, denn die neuen Boards vom Hersteller haben direkt das neueste BIOS.

3. Du bezahlst das Geld für eine BIOS Aktualisierung, was bei Mindfactory bspw. 30€ kostet, was ich persönlich als zu teuer empfinde.

4. Du lässt es drauf ankommen und schickst das Board zurück und bestellst nochmal woanders, was lange dauern könnte.

5. Du kaufst direkt ein X570 Board. Ich persönlich empfinde die Boards als zu teuer, aber damit wärst du auf der sicheren Seite.

Die 970 Pro ist Blödsinn.
Eine PCIe SSD bringt bei deinem Anwendungsbereich gar nix.
Ich würde die HDD weg lassen und eine 1TB SSD verbauen, z.B. die Crucial MX500.

Ich würde bei der GPU auf den Release der RTX Super und RX5700 Karten warten und mal schauen, was die Preise dann so machen.

Das Pure Power 11 ist gut, 500W reichen für das System, das 600W Modell ist Quark.

Ich würde nicht 90€ für 16GB RAM ausgeben, wenn ich für 110€ 32GB haben kann.
Der G.Skill Aegis mit 3000MHz ist als 2x16GB Kit für 110€ zu haben.

Fürs Gaming würde auch ein 3600(X) reichen.

Zurück