• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 500€

Legendaer

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Budget 500€

Hi,

nachdem ich schon ein paar Tage mitgelesen habe, wollte ich mich nun auch ein mal von euch beraten lassen.

Ich habe als Student nur einen Laptop, mit dem ich nun nicht mehr ganz so vernünftig zocken kann. Also muss mal wieder ein Desktop PC her.

Genutzt wird dieser ausschließlich für Gaming.
Vorhanden ist leider nichts, außer Win 7 64, Maus, Tastatur, Monitor.

Ich habe momentan einen 22" TFT 1680x1050. Eventuell werde ich mir nächstes Jahr einen 24" gönnen, das steht aber vorerst noch in den Sternen.

Meine Vorstellung, so mag sie auch utopischer Natur sein, ist ungefähr folgende:
Der PC soll momentan alles auf hohen Settings packen in 1680x1050. BF3 zB auf Hoch wäre ein Traum.
Weiterhin sollte er dieses Nivaeu auch noch vorraussichtlich ein Jahr halten können, sprich Max Payne 3, Diablo 3, GW2.
Ich werde den PC, so wie er dann ist bestimmt 2-3 Jahre nutzen. In 2 Jahren sollte er die Spiele dann möglichst auch noch bewältigen können, wenn auch nur in 1280x800 und mittel.
Wenn man ein System erstellen kann, was möglicherweise noch gut aufrüstbar ist, auch in 2 Jahren, wäre das ebenso top.
Soviel zu meiner Vorstellung =D

Nun zu dem was ich mir bisher überlegt habe:

AMD vs Intel
Allem Anschein nach, muss es ja wohl ein i5 werden, da Intel die Nase momentan ziemlich weit vorne hat.
Tut es denn für meine oben genannten Ansprüche nicht auch ein AMD Prozessor?
Ungenutzte Ressourcen sind aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.
Wenn also ein schwächerer AMD auch alles bewältigen kann und wohl auch noch 2 Jahre dazu im Stande sein wird, dann würde mir das vollkommen reichen.

Grafikkarte
Momentan tendiere ich zur HD6870.
Jedoch weiß ich nicht, wie zukunftssicher die ist.
Wäre es da sinnvoller auf eine HD6950 zu setzen?

Ram, Mobo, etc.
8GB sollen es werden.
Mobo müsst ihr mich beraten.
Bei der HDD würde mir auch 200GB reichen, da ich meinen Lappi als "Datenlager" nutzen kann.

Soo, ich hoffe das waren erstmal genug Informationen ;)
Budget ca 500€.
Bis 600€ ist jedoch grade so noch machbar, wenn es sich leistungstechnisch lohnt!

Momentan erscheinen ja viele neue Sachen, würde sich daher Abwarten lohnen preistechnisch?
3 Monate könnte ich auch noch warten. Wenn es sich prognostisch lohnen würde eurer Ansicht nach und man dann für 500€ schon was sehr viel besseres bekommt.


Danke im Vorraus schon mal für eure Mühen!

Und ich bin gespannt!! :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC Budget 500€

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~170
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60

oder:
CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ~110
Board: ASRock 970 Extreme3, 970 ~65

Rest:
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~33
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) | Geizhals.at Deutschland ~60
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45
Gehäuse: 3R System R480 schwarz ~25
Graka: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland ~140
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~18

Persönlich würde ich den i5 nehmen, der reicht für die nächsten Jahre gut aus. In 2 Jahren oder so könntest Du einfach eine neue Grafikkarte nachrüsten.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Wenn du nicht übertakten willst, läuft es als Grundlage auf folgendes hinaus:

Prozessor: Intel Core i3-2120 - 102€
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 - 60€
Grafikkarte: Sapphire HD6870 - 140€ oder ASUS GTX560Ti 448 - 240€
Arbeitsspeicher: Teamgroup Elite DDR3-1333 2x4GB - 30€
Gehäuse: Sharkoon MS-140 - 30€
Netzteil: Cougar A400 - 45€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB - 65€
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 -70 oder -90 - 20€

Summe: 492€ (HD6870) bzw. 592€ (GTX560Ti)

Der Zweikerne mit SMT und 3,3GHz ist sehr potent, das Geld ist besser in die Grafikkarte angelegt. Ich würde eher zur GTX560Ti 448 raten.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Hey,

danke euch beiden schon einmal vielmals!
Ich dachte mir schon, dass es auf ziemlich genau das hinausläuft :D

Das mit dem "Grafikkarte in 2 Jahren aufrüsten" klingt ja schon mal sehr gut, damit könnte ich wunderbar leben.
Ist das nicht auch sinnvoller, die dickere CPU zu nehmen, und dann die GPU später nochmal aufzurüsten? Weil, so wie ich das aus Benchmarks herauslese, die 6870 momentan für 1680 noch vollends ausreichend wäre.

Eine letzte hypothetische Frage:
Sollte ich zu gegebener Zeit auf zB eine 7950 (wenn sie günstiger wird und die 6870 nicht mehr genug power bietet) aufrüsten:
Wäre der Phenom 960 dann eine Bremse?
Oder ist die Power dieser CPU auch für solch eine Grafikkarte noch ein angemessendes Pendant?
Wie ich das verstanden habe reichen all diese CPUs vollkommen aus und die Power des i5 wird momentan überhaupt nicht ausgereizt.

Übertakten kommt für mich übrigens nicht in Frage. Das Freischalten der übrigen 2 Kerne eines 960 hingegen eventuell schon.
Braucht man dann einen besseren Kühler als den boxed und ergibt das sehr viel mehr Leistung?

Grüße!
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Wenn du die Grafikaufrüstoption haben willst, nimm den i5-2400 und die HD6870. Der 960T selbst kann bis dahin eine deutliche Bremse sein und ist heute schon eine Bremse (im Computerbase Rating für Spiele liegt der 960T ca. 30% hinter dem i5-2400).
Wenn du auf geringe Lautstärke wert legst, ist ein kleiner Kühler, wie der EKL Alpenföhn Sella (15€) zu empfehlen. Reichen tut aber auch der Boxed-Kühler.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Reicht bei späterem Aufrüsten das 400 Watt Netzteil?
Oder sollte ich dann in das Cougar A 450 investieren oder ein beQuiet Netzteil?
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Die HW wird in der letzten Zeit immer effizienter, deswegen sollte das Cougar A mit 450W als "goldene Mitte" auch für die nächsten Graka-Generationen (Single-GPU) gut ausreichen. Natürlich könntest du auch z.B. dieses Bequiet nehmen:

mit etwas mehr Luft nach oben. Hier nochmal der CB-Link für den Verbrauch aktueller Pixelschleudern:

selbst mit einer 7970 zieht das Testsys (i5-2500k) nur 315W aus der Dose. Ich würde aktuell eindeutig zum i5-2320/2400 samt der AMD6870 raten. Eine fixere Graka ist immer schnell eingebaut:daumen:

Gruß
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Gut,

dann werde ich weiter sparen und dann wohl die knapp 600€ investieren.

Auf 3 Dinge, kann ich ja noch hoffen :D
1. HDDs werden wieder günstiger
2. Die Grafikkarten werden günstiger dank der neuen Generation, die grad im Anmarsch ist.
3. Ich gewinne im Lotto =D

Danke vielmals euch allen erstmal für die Bemühungen, ich werde das ganze im Auge behalten und mich demnächst wieder melden, wenn meine Entscheidung gefallen ist und das Budget steht!

Schönen Abend noch :)

*Edit:
Gehäuse: 3R System R480 schwarz ~25
Bei diesem Gehäuse sind 2 Lüfter schon verbaut, richtig?
Und diese in Verbindung mit dem boxed der CPU sollten auch ausreichend sein, nehme ich an?
Lautstärke spielt primär keine Rolle, da ich meißtens sowieso mit Headset spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget 500€

*Edit:
Gehäuse: 3R System R480 schwarz ~25
Bei diesem Gehäuse sind 2 Lüfter schon verbaut, richtig?
Und diese in Verbindung mit dem boxed der CPU sollten auch ausreichend sein, nehme ich an?
Lautstärke spielt primär keine Rolle, da ich meißtens sowieso mit Headset spiele :)

Ja es sind 2 120mm-Lüfter in dem Gehäuse verbaut.
Und bei den i5 2320/2400 reicht der Boxed-Kühler aus. Ist auch beim Gaming kaum zu hören.

HDDs werden übrigens momentan schon wieder billiger.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Du stehst halt vor der Qual der Wahl.

Entscheidest du dich für AMD wird mit Sicherheit die Plattform nicht so lange halten, für den Moment hättest du aber Budget frei für eine HD7850 2GB bzw wenn du noch anpumpst auch für eine HD7870 die je nach Test und Wertung der Bildqualität ungefähr gleichauf mit der alten HD 6950 liegt bzw an der Leistung einer GTX580 kratzt, dabei aber jeweils wesentlich weniger verbraucht.
Die dürfte(n) dann auch für deinen geplanten 24" Full-HD noch ein wenig Reserven haben
Die Karten sind aber gerade erst im Markt und müssen ihren Preis noch finden.

Nimmst du einen Sandy-Quad wird die Plattform mit ziemlicher Sicherheit ( überleg dir das mit dem OC noch mal ;) ) die nächste, wenn nicht sogar die übernächste Graka versorgen können.
Dafür fehlt dir jetzt ein wenig die Graka-Power, viel mehr wie eine HD6870 bzw. GTX560 wird da nicht dran sitzen.
Spiele des nächsten Jahres (Glaskugelmodus an) werden damit in Full-HD nicht wirklich Spaß machen (Glaskugelmodus aus).

Alternativ dazu wäre halt der Einsatz eines i3 2120.
Dann würde im Prinzip das Leistungs-Statement der AMD-CPU zählen, du hättest dann aber die Plattform um relativ günstig die CPU mit aufzurüsten.

Das wird dir die Wahl zwar nicht unbedingt erleichtern, zeigt dir aber in ungefähr deine Optionen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget 500€

Ich würde den i5-2400 + HD6870 nehmen, denn eine Grafikkarte ist leichter und schneller mal ausgetauscht als ein kompletter Unterbau. Alles über einer HD6870 wäre bei der Auflösung Deines Monitors Leistung auf Vorrat kaufen, und das halte ich gerade bei Grafikkarten für absolut unsinnig.

Mit der HD6870 kannst Du Battlefield 3 auf "ultra"-Settings @1680x1050 spielen, und wenn später mal ein FullHD Schirm kommen sollte, kommt die HD6870 auch noch recht gut klar, oder Du rüstest eben eine neue Grafikkarte nach.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Danke euch nochmals :)

Jo, hab ich mir jetzt schon so gedacht nach den ersten Anregungen eurerseits. Intel biete wohl einen verlässlicheren Unterbau für die nächsten Jahre. Und die Graka austauschen scheint mir wirklich am schmerzlosesten zu sein.

Über Übertakten kann man dann ja immernoch nachdenken und später die CPU vlt ebenfalls nachrüsten.
Vlt tut es auch ein i3 fürs erste.
Oder sieht es softwaretechnisch so aus, dass innerhalb der nächsten Zeit alles auf 4 Kerne ausgelegt wird? (Falls jemand da spekulieren möchte :P )

Diese neuen CPUs von Intel (Ivy?) sollten auf dem Mobo ja ebenfalls laufen, wenn ich mich recht entsinne, nicht wahr?
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Der i3-2120 hält im Moment noch sehr gut mit, und bremst auch eine relativ schnelle Karte wie die GTX570 oder HD6970 so gut wie nicht aus: Bericht: GPU braucht CPU Ausnahmen sind aber CPU-lastige Spiele wie z.B. Anno 2070 oder GTA4.

Wenn Du dazu ein Board mit Z68 oder Z77 Chipsatz nimmst, kannst Du später auch einen i5-2500K oder i7-2600K oder eine Ivy CPU einbauen und diese übertakten.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Okay,

sollte ich also später einen Ivy nachrüsten wollen, bräuchte ich ein anderes Board :D

Welches wäre da empfehlenswert?
Oder ist es sinnvoller bei dem Board zu bleiben, den i5 2400 zu nehmen und mit dem erst mal 2 Jahre Ruhe haben?

Da ich dann auch mein Studium fertig haben sollte, weiß ich gar nicht, ob ich dann überhaupt noch zocke bzw dann würde ich mehr Geld zur Verfügung haben :P
2 Jahre muss ich jetzt nur noch überbrücken :D

So sähe es momentan dann wohl aus, außer das mit dem Nachrüsten ist empfehlenswerter
http://geizhals.at/de/?cat=WL
http://www.abload.de/img/pckkvey.png <== Preislich so ok? :) Dann kann ich es von denen gleich zusammenbauen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget 500€

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Gehts so?

http://www.abload.de/img/pckkvey.png

Das Bild zeigt meinen Einkaufswagen bei HW Versand. Mit Zusammenbau wäre ich dann glaub ich bei 571 Euro.

Mit dem i3 2120 und dem Z68 Board wäre ich bei 550 inks Zusammenbau.

Lohnt es sich jetzt 20 € zu sparen und nachzurüsten, oder komme ich mit dem i5 2400 2 Jahre hin? :D

Das ist dann meine letzte Frage :P


Danke nochmals für eure Bemühungen :)
Ich hoffe die Nachhakerei hält sich noch im Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget 500€

Hallo Leute!
Habe an dieser Stelle auch mal die Frage an euch was ihr für sinnvoller erachtet. Für ein System das für FullHD-Zocken genutzt wird.
Würde eine GTX 560Ti (evtl. 488cores) verbauen.

1. Möglichkeit: AMD Phenom 2 X4 965 BE ~100€ (würde den auf ca. 4Ghz takten)

2. Möglichkeit: Intel i3-2120 ~100€ (hier dann vielleicht in nem Jahr je nach Preis auf nen i5 oder sogar i7 aufrüsten)

Diese Entscheidung will mich nicht ruhig schlafen lassen. Daher frag ich euch mal was ihr für sinnvoller erachtet. Das ganze sollte auch ca. 2 Jahre ohne aufrüsten überstehen. Wenn ich hier und da mal die Grafik runterstellen muss ist das auch nicht so schlimm.


WEnn ich mir das hier richtig anschaue dann ist da ja eigentlich kaum ein spürbarer Unterschied zwischen den CPU´s Bericht: GPU braucht CPU
 
AW: Gaming PC Budget 500€

@X3N05: könntest auch diesen Prozzi nehmen:

ist sparsamer und lässt sich ebenfalls gut ocen. Wenn du Glück hast, lassen sich im Bios evtl. 2 deaktivierte Kerne freischalten (ist eigentlich ein Sixcore...). Für Full-HD würde ich mich zwischen einer GTX560Ti 448 oder einer AMD7870 entscheiden:daumen: @TE: kannst du so bestellen, mit dem i5-2400 bist du sehr gut bedient:)

Gruß
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Super :)
Dann nochmals vielen Dank!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich für 550€ einen PC basteln kann, der erstmal reicht, aufrüstbar ist und die Spiele in meiner Auflösung stemmen kann!
Jetzt muss ich nur noch bis Ende April auf das restliche Geld warten, dann wird bestellt :)
Vlt ändert sich bis dahin ja noch was an den Preisen, in diesem Fall werde ich mich nochmal melden.
Schönes Wochenende euch!
 
Zurück