• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 500€

AW: Gaming PC Budget 500€

Klingt gut :daumen: Wenn Du magst, kannst Du ja den Thread hier nochmal aufwärmen, kurz bevor Du bestellst, denn vielleicht gibt es bis dahin einen neuen Preis/Leistungsknaller ;)
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Ja, insgeheim hoffe ich darauf :D
Wenn sich die neuen Grafikkarten im Preis eingependelt haben und die alten vlt noch günstiger werden und Ivy die alten i5er preislich drückt, kann ich entweder nochmal gut Geld sparen oder gleich ne dickere GPU einbauen =D =D
Hoffen wir mal auf die Gunst der Hersteller und die Marktentwicklung^^

Für alle Interessierten hier nochmal die Endkonfiguration, komplett für 550€ (+20€ Zusammenbau)

CPU+Mobo
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
Ram
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Festplatte
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Gehäuse+Netzteil+DVD Brenner
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Hallo,

ich beobachte das Thema schon ein paar Tage, weil ich auf der Suche nach einem neuen PC in der Preisklasse bin.
Von der Konfig her ist die Zusammenstellung von Softy schon das was ich suche, allerdings bin ich mir nicht sicher wie laut das Ganze wird.

Ich will das System hauptsächlich zum Arbeiten nehmen (Proggen, Designen + das übliche Office-Zeugs), weswegen ich es gern angenehm leise hätte.

Ich hatte bisher ein System, was brummte wie ein Bienenstock, deswegen wollte ich mal fragen, wie laut die 41 db von der GraKa sich anfühlen? :) (XFX HD 6870 Dual Fan XXX Review | Zockon.de)

 
AW: Gaming PC Budget 500€

Ich will das System hauptsächlich zum Arbeiten nehmen (Proggen, Designen + das übliche Office-Zeugs), weswegen ich es gern angenehm leise hätte.

Wenn es besonders leise werden soll, würde ich die Sapphire Dual Fan Variante nehmen: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, beim Netzteil das be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 und leise Gehäuselüfter, z.B. 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, und diese mit 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln, sowie einen leisen CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Erstmal vielen Dank!
Das System geht ja jetzt schon mehr in die 600€ Richtung, statt in die 500€, aber liegt noch im Bereich des machbaren (Man gönnt sich ja sonst nichts :D )
Werde dann wahrscheinlich Ende nächster Woche bestellen.

Wunschliste "Leiser PC"

Gibt's ein empfehlenswertes Gehäuse ohne Lüfter in der Preisklasse wie das
3R System R480 schwarz?

Ich hab jetzt noch nicht viel Erfahrung mit PC-Zusammenbau gesammelt, macht es Sinn, das selbst zu basteln (Nach der Anleitung aus dem Forum hier seh ich da keine größeren Probleme)?
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Ohne Lüfter aber etwas teurer gäbe es das Sharkoon T5 oder T9 Economy. Alternativ (mit Lüfter) könntest Du ein Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder V4 nehmen.

Oder Du nimmst ein µATX-Gehäuse, z.B. das Sharkoon MS-120 oder MS-140

Selbst bauen ist nicht so schwer, ein bisschen wie Lego :D Wenn Du das nicht selbst machen willst, hardwareversand.de schustert die Kiste für 20€ zusammen.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Ok...
Eigentlich wollte ich ja brav warten bis Ende April und noch auf Preisreduzierungen dank Ivy hoffen :D

Jetzt hat sich aber noch eine neue Möglichkeit dargeboten.

Ein bekannter würde mir für wenig Geld folgendes überlassen:
Q9450
XFX 780i Mainboard

Macht es Sinn darauf aufzubauen?
Dann müsste ich ja DDR2 Ram kaufen etc.
Lohnt sich das finanziell und leistungstechnisch noch?
Grüße!
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Was will er denn dafür haben?

Wenn Du das nicht supergünstig kriegst, würde ich das nicht nehmen, außerdem ist DDR2-RAM mittlerweile unverhältnismäßig teuer.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Er meinte spontan mal 20€ :D
Es liegt halt ungenutzt rum.

Ja, das mit dem Ram hab ich auch schon gesehen.
Ich denke ich lasse das dann lieber sein. Wenn noch mehr Komponenten vorhanden wären, wäre es wohl eine Überlegung wert.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Der Q9450 liegt nur wenige Prozent hinter einem AMD Phenom II x4 955 (Schätzung mit CB-Rating anhand von Q9550 und x4 970). Wenn der Prozessor auch noch übertaktbar wäre um 10-15%, d.h. auf circa 3,0GHz, dann ist der sicher ausreichend fürs zocken. Und für 20 Klöten (Dr Bakterius würde sagen "Taler") ist das echt was wert! Kannst du den Besitzer fragen, ob die CPU auf dem Board übertaktbar ist?
Dagegen spricht natürlich der DDR2 RAM, das Ausfallrisiko ohne Garantie und dass der Prozessor in deutlich kürzerer Zeit bremst.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Jo, ich hab mir schon gedacht, dass 20€ nen Knaller sind :D

Andererseits denke ich nicht, dass Mobo + CPU 2-3 Jahre noch vollkommen ausreichen. DH ich muss dann den Ram auch wieder austauschen :/

Auf längere Sicht fahre ich dann vlt doch mit dem 550€ System und ner Grafikkartenaufrüstung in 1,5-2 Jahren besser. Der Rest hat dann ja Bestand und kann ergänzt werden mit zB SSD.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Hey,

so wies aussieht werde ich gegen Ostern kaufen :)

Das wäre jetzt meine Endkonfiguration.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Reicht das Netzteil auch für eine Aufrüstung auf gtx680 oder entsprechendes zu gegebener Zeit aus?
Ich will den PC dann nämlich so bestimmt 3-5 Jahre nutzen, mit einer Aufrüstung der Grafikkarte in 1,5 Jahren inbegriffen, sowie einer SSD zu Weihnachten.

Grüße!
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Wenn du in 1,5 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen willst wird es bis daher schon neue Karten geben und die GTX 680 ist ein Auslaufmodell.
Das Cougar reicht auch für eine GTX 760 oder AMD 8870 aus.
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Sehr schön :)

Dann noch ein paar kleine Fragen. Ist diese Festplatte zu empfehlen?

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

Sie ist bei HWVersand günstiger als die F4 in 320GB. Von WD habe ich bisher nur gutes gehört. Oder ist die Samsung F4 besser?

Das Mainboard hat ja 2 Sata III Anschlüsse, an einen könnte dann die Festplatte, an den anderen später mal eine SSD :)

Ich werde wohl diesen Brenner kaufen, da er ebenfalls der günstigste ist bei HWVersand und ich das Laufwerk wohl nur für die Windows Installation und danach fast nie wieder brauchen werde :P

1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Geht der in Ordnung?
Ich habe mal gehört, dass manche Laufwerke Probleme bei der Windows Installation machen. Hat da vlt jemand Erfahrungen mit diesem?

Ansonsten bedanke ich mich nochmals für die super Beratung hier! :daumen:
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Die WD Caviar Blue kannst Du auch nehmen, ist prima. :daumen: SATA3 ist aber sinnfrei für HDD's, das ist nur ein Marketing Trick, denn es wird nicht mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht.

Der LG Brenner ist auch gut, von Problemen habe ich da noch nie was gehört. :daumen:
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Wie ist denn der Alpenföhn Sella?
Könnte man mit dem den i5-2500k auf 4 ghz kloppen^^`?
Und gibts iwo ein Tut wie man Lüfter "entkoppelt"? Klingt interessant!
 
AW: Gaming PC Budget 500€

Wie ist denn der Alpenföhn Sella?
Könnte man mit dem den i5-2500k auf 4 ghz kloppen^^`?
Der Sella ist ok, für oc aber weniger geeignet. Da würde ich eher zu einem Modell mit 120/140er-Luffi raten, wie z.B. jene:

Gruß
 
Zurück