• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1000€, geht der so in Ordnung? :)

AW: Gaming PC bis ca. 1000€, geht der so in Ordnung? :)

Die 390 Nitro ist leiser als einige 970er und 400W werden auch für die 970 etwas knapp.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: Es gibt Szenarien in denen sich eine 970 lohnen kann. Und dass man diese Karte bei passenden Umständen durchaus in die Überlegungen einbeziehen sollte. Mehr nicht.

Und eben war wieder so ein Moment, wo ich dachte, dass es doch die Entscheidung des TE ist, ob er mit 3,5 GB in FullHD auskommt oder er lieber die 8Gb nimmt. Mit allen Vor und Nachteilen.

Ansonsten will ich hier keine Schlammschlacht. Mein erster Post war zu Schroff und sorgt jetzt für diese unnötige Auseinandersetzung.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will: Es gibt Szenarien in denen sich eine 970 lohnen kann. Und dass man diese Karte bei passenden Umständen durchaus in die Überlegungen einbeziehen sollte. Mehr nicht.
Es gibt genau 3 Szenarien:
1. Das meistgespielte Spiel läuft bescheiden auf AMD's (-> Project Cars/WoW)
2. Man produziert Videos und profitiert von Shadow Play (-> Wobei dann die 970 auch knapp wird)
3. Man braucht CUDA

Ansonsten gibt es kein Argument, warum man sich eine 970 kaufen soll.

2. Man produziert Videos und profitiert von Shadow Play (-> Wobei dann die 970 auch knapp wird)

Ist echt komisch.
Jeder kennt Shadowplay aber dass AMD exakt den gleichen Kram auch hat -- nur mit anderem Namen -- scheint niemand zu wissen.
Ach ja. Nennt sich GVR.

Dann dxtory kaufen, kostet auch kaum Rechenleistung.

Ja, das macht natürlich den fetten Unterschied. :D
Mir ist Bildqualität aber immer wichtiger.

Ne wollte nur sagen wie sich das ganze so verhält. Beide Tools sind gut und man sollte davon nicht die Kaufentscheidung abhängig machen.

Es gibt auch genug andere Sachen, mit denen man aufnehmen kann.
Keiner benutzt noch Fraps dafür. Das Teil ist technisch einfach veraltet.

Hi Leute,

danke nochmal für die ganzen weiteren Tipp & Diskussionen :)

ich hab nochmal n bisschen hin und her getauscht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c195e25cb51bdb495cb95dc19e70e6f1b1563c73fe

Beim Mainboard stehe ich noch ein wenig aufm Schlauch.. Da man den Xeon ja nicht großartig übertakten kann, tut es ja auch ein H97er Board?
Bei diesem würde dann aber 'nur' DDR3-1600 laufen, macht das noch einen merkbaren Unterschied in der Performance, im Vergleich zum DDR3-2400?

Und falls doch der Z97 Chipsatz zu empfehlen ist, welches Board würdet ihr dann nehmen.

Meine Auswahl:

1. ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel

2. 62065 - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

oder 3. 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Den Brocken 2 kann er schon nehmen, der ist dank seiner Größe noch leiser als der ECO.
Aber er passt nicht in das gewünschte Gehäuse. Das Gehäuse erlaubt 158mm, der Kühler hat 165mm. Wurde aber in der entgültigen Zusammenstellung geändert.

Warum wird die Karte aussortiert, ohne dass man sich genaue Gedanken über die Anforderungen macht?
Weil die "Beratenden" eine rote Brille aufhaben und nicht auf die Bedürfnisse des Themenstarters eingehen

Ansonsten gibt es kein Argument, warum man sich eine 970 kaufen soll.
Doch, die Größe. Wer kleine Gehäuse liebt und kein 300mm Trum haben will, ist mit einer GTX 970 gut gedient.

Sieht gut aus, Viel Freude mit dem Rechner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@interessierterUser:

Keiner hat hier ne rote Brille auf und die Bedürfnisse des TEs verlangen auch nicht unbedingt nach einer Nvidia.
Übrigens gibts mit der MSI 390, welche auch nicht schlecht ist, ne Karte die nur 27,7cm lang ist.

Weil die "Beratenden" eine rote Brille aufhaben und nicht auf die Bedürfnisse des Themenstarters eingehen
Ist klar, deswegen empfehle ich 980Ti's und habe selbst eine 780 (Die ich auch sehr, sehr geil finde) :schief:
Für die Bedrüfnisse passt aber auch ganz klar eine R9 390 und hat dann keine Probleme mit dem Krüppel von 970.

Doch, die Größe. Wer kleine Gehäuse liebt und kein 300mm Trum haben will, ist mit einer GTX 970 gut gedient.
Es gibt, wie Markus sagt auch kleine R9 390. Nur für die Größe würde ich mir keine 970 kaufen.
Und wenn du mir jetzt noch mit dem lächerlichen Stromverbrauch kommen willst... :nene:

Zurück