• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege im Moment auch noch, ob ich mir einen i7 4770k hole und damit mein Buget leicht übersteige, da ich auch Viel Damit rendern werde wo man smt ja gut gebrauchen kann. Dann bin ich auch noch auf den 4820k gestoßen und hab jetzt 3 Fragen:
1. Es gibt den bei Mindfactory nur als tray und WOF, nicht als boxed. Aber was bedeutet WOF? Ist das ein tray in einer Box?
Passt Der auch auf mein Mainboard?
3. Lohnt der sich oder doch den 4770k?

AW: Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Der i7-4820K lohnt auf keinen Fall. Der verbraucht mehr Strom, wird heißer und ist langsamer als ein gleich schnell getakteter i7-4770K, weil er eine Generation älter ist (Ivy statt Haswell).

Außerdem hat er keine IGP, die nicht verkehrt ist, wenn das Videoschnittprogramm QuickSync unterstützt. Außerdem sind die Sockel 2011-Boards teurer, Du würdest Dir also nur Nachteile einhandeln.

Wenn Sockel 2011, dann wäre nur der 6-Kerner sinnvoll, aber auch nur, wenn sehr viel gerendert wird (i7-4930K).

WOF bedeutet einfach nur Without Original Fan, kann aber boxed oder tray sein.

WOF bedeutet Boxed ohne Kühler, aber der Core i7 4820K lohnt sich aber nicht da er in Spielen schlechter ist als ein Core i7 4770K.
Dazu sind die Mainboards teurer und die Plattform frisst mehr Strom, dazu kommt das der einzige passende Chipsatz (X79) gegenüber zu den Z87 oder auch H87 Chipsatz für die Haswell Prozessoren veraltet ist.

Eine 280X würde ich nicht nehmen, AMD Treiber sind grottenschlecht... Stürzen dauernd ab und sorgen für Bluescreens, aber nicht nur bei der R Serie sondern auch bei der HD Serie. Gerade wenn er BF4 zocken will ist das von nachteil, da ist er mit einer nVidia GTX770 besser bedient
1. Ich hab lange keinen User gesehen, der solch einen großen Unfug postest, wie du es tust.

2. Ist es ja nicht so, als ob das bei nVIdia nicht auch hin und wieder vorkommen würde. Wenn man jetzt echt gemein wäre, würde man eiskalt auf Tomb Raider verweisen - und die Probleme, die nV damit hatte...

3. Gerade bei BF4 ist das, was du hier sagst, einfach mal der größte Unfug, den man verbreiten kann!
GERADE wenn man oft und viel BF4 zocken möchte, sollte man die Finger von nVidia lassen. Von Mantle hast schon sicher was gehört, oder?!
Soll, laut Hersteller, bis zu 45% mehr Leistung bringen.

Klar, bei 'nem 6GHz 2 Kern Core irgendwas sicher weniger als bei 'nem 4/8 Kern (/Thread) Prozessor...

Ok Danke euch allen!!! In Sachen Grafikkarte nehme ich 100% ne nvidia, mein alter PC hatte ne amd 5670 oc und alle 12 Betriebsstunden Treiber Absturz, zudem interessieren mich die Spiele bei nvidia und shadowplay :)r280x wird mir auch zu warm. Windows 8.1 nehme ich nicht, weil das update von beiden den PC verlangsamt hat und man die Kachelfarben nicht anpassen kann
Man kauft auch keine OC Grafikkarten. Die zicken oft und gerne mal rum.
Von daher denke ich nicht, dass 'AMD' Schuld war sondern deine Grafikkarte schlicht zu hoch übertaktet war - oder defekt. Die sind manchmal leider schwer zu finden.

PS: Schau dir auch mal die Liste aus dem AMD Gaming Evolve Programm an. Und dann schau mal das an, was nVidia da noch zu bieten hat. Momentan laufen die ganzen Spieleentwickler Reihenweise Richtung AMD...

@Ted_1990
Was du da gelesen hast wird wahrscheinlich an den XFX Karten liegen denn da gab es eine Zeit lang genau diese Probleme aber da kann nicht AMD was für sondern XFX.
Kann ich bestätigen. Die XFX 4870 (oder wars eine 4850??), die ich mal 'ne Zeit lang haben durfte, war out of the box instabil. Grund war eine zu schwache Spannungsregelung. Mit Lüfter auf Spannungsregler lief die Karte astrein. Nur kann/darf das ab Werk eben nicht sein.

Hier hat eben der Hersteller der Grafikkarte ordentlichen Mist gebaut. AMD dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist echt nicht angebracht...

Aber gut, man flamt halt AMD, wo man es nur kann...
Deswegen kann nVidia auch für eine (deutlich) langsamere Karte auch 100-200€ mehr verlangen, weil einige Leute trotz des besseren Gesamtpaketes einer AMD GraKa unbedingt eine nVidia GK haben müssen...

PS: nV ist übrigens immer noch bei D3D11.0, auch wenn sie was anderes behaupten. AMD kann seit GCN schon 11.1 bzw 11.2.
Das ist schon ein kleinerer Unterschied. Dazu noch Mantle...

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, ich höre immer wieder von Treiberproblemen und Bluescreens durch die Treiber.... habe zu meiner AMD die gleichen Erfahrungen gemacht.
Andere Foren sind voll mit Treiberproblemen von AMD

Seit dem ich meine nVidia habe habe ich null Probleme mit meiner Graka bzw. mit dem Treiber.
Leistungstechnisch sind die AMD´s echt hammer, aber die Treiber sind echt Müll

Toll du hörst etwas... hatte mit jeder AMD Grafikkarte die ich je hatte null probleme

Edit: Egal ob AMD oder Nvidia beide KÖNNEN vielleicht Probleme haben, von AMD/Nvidia abzuraten nur weil jemand Probleme hatte ist auch nicht gerade toll...

Softy und ich (111:lol:) haben lange standgehalten. Seine Argumentation ist halt immer super: "Bei mir läuft das ohne Probleme"
Die Specs sind ja uninteressant.

Das probiere ich demnächst in Technisch Zeichnen auch, wenn der Prüfer sagt, dass das nicht fertigungsgerecht ist: Ich könnte das nach der Zeichnung fertigen:ugly:

Ach die Geschichte.

Fakt ist dass Intel bei RAM eine Vorgabe von 1,5 Volt plus 5% Abweichung hat.
Diese Vorgabe ist vor allem für die OEM Hersteller interessant denn die müssen System anbieten die auf keinen Fall abschmieren oder Fehler produzieren.
Denn Rückrufaktionen können sich die OEM Hersteller nicht leisten.

Der Retail Käufer zu Hause kann auch 1,65 Volt RAM nehmen und die CPU damit betreiben. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts beim RAM Controller steigt dadurch zwar an aber ist trotzdem noch relativ unkritisch denn in der Regel laufen diese CPUs nicht 10 Jahre oder mehr mit diesen Einstellungen.

Da es aber mehr als genug RAM mit 1,5 Volt gibt und nur die RAMs mit sehr hohen Taktfrequenzen 1,65 Volt Spannung haben -- und RAM mit so hohen Taktfrequenzen sowieso nichts bringen -- kann man immer RAM mit 1,5 Volt kaufen. Es gibt keinen Grund RAM mit 1,65 Volt zu kaufen.

Es gibt keinen Grund RAM mit 1,65 Volt zu kaufen.
Genau das ist ja gerade der Punkt. Insbesondere Speicher mit noch höherer Spannung sollte gemieden werden, weil das den Speichercontroller beschädigen WIRD. Und genau so wirds wohl auch bei der CPU ausschauen. Passiert halt nicht schnell, aber es kann halt passieren. Und dann gibts halt wieder sollche 'Sockelbrand' Geschichten, bei denen ich vermute, dass schlicht die CPU hart die Grätsche gemacht (=sich selbst kurzgeschlossen) hat und dadurch die Pins abgefackelt sind...

Und mein Prozessor läuft mit 5GHz 0,5V:D:lol:

Aber B2T: Spezifikationen gibts nicht zum Spaß. Die Hersteller denken nämlich sicherlich nicht so: Wie können wir unsere Kunden gängeln? Ach ja spezifizieren wir den RAM Controller nur für RAM mit 1,5V und RAM mit Schießprügeln auf dem Heatspreader:ugly:

Meine Grafikkarten laufen mit 1160MHz und die CPU mit 4,5GHz. :D
Und das P10 mit 750 Watt schafft das problemlos. :daumen:
Wenn ich nach einigen Leuten gehe müsste ich eigentlich ein 1200 Watt Netzteil einbauen. :haha:

Das kannst du so machen.
Durch Übertakten kannst du rund 20% mehr Leistung gewinnen.
Und wenn man überlegt dass der Leistungsunterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell vielleicht 20% beträgt kannst du dir ausrechnen wie weit die CPU dann noch reicht wenn du übertaktest.

Wobei die Entwicklung durch die neuen Konsolen jetzt etwas undurchsichtiger ist, es könnte durchaus sein, dass in ein paar Jahren 6 Kerner auf dem Desktop Markt landen (Sockel 2011 ist nicht Desktop!) und Spiele massiv Multithreading betrieben.
Anmerkung: Was sich wirklich tut kann keiner ahnen, aber ich hoffe dass dadurch wenigstens 4 Kerner erforderlich werden und die Phyik massiv verbessert wird.

Die einzigen Intel 6 Kerner gibt es für Sockel 2011 und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Sockel 1150 wird weiterhin nur 4 Kerner haben und ob Sockel 1151 6 Kerner haben wird bezweifel ich doch noch.

Das kannst du so machen.
Durch Übertakten kannst du rund 20% mehr Leistung gewinnen.
Und wenn man überlegt dass der Leistungsunterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell vielleicht 20% beträgt kannst du dir ausrechnen wie weit die CPU dann noch reicht wenn du übertaktest.

Übertakten lohnt sich nicht wirklich, guckt dir mal Benchmarks an... hat vllt 5-6FPS mehr.
Desweiteren kannst du das mit den 20% nicht verallgemeinern, gibt CPU´s die du nicht viel übertakten kannst (100MHz) und es gibt welche da bekommst du 1GHz mehr raus... also ist deine Aussage nicht wirklich richtig.
Weiteres Risiko beim übertakten ist das du die CPU kaputt machen kannst wenn du einen zu hohe Spannung einstellst, was passieren kann wenn man sich nicht mit OC auskennt. Noch ein Problem ist das viele Spiele mit übertakteten CPUs nicht klar kommen. Das System kann nach übertaktung instabil werden. Du hast ne höhere Abwärme und höhere Leistungsaufnahme.

Also lass den scheiß mit OC, du hast keine Garantie das du die CPU wirklich übertakten kannst. Nimm lieber einen non K CPU und gut ist.

Kannst du das Gelabere mal lassen?
20% mehr Leistung sind 20% mehr Leistung.
In ein paar Jahren ist OC der Unterschied um eine Grafikkarte antreiben zu können oder nicht.
OC bringt also sehr wohl was und solange man im Rahmen bleibt mit der Spannung hat das auch keine Auswirkung auf die CPU.

Und wer OC betreiben will sollte sich logischer Weise vorher informieren. Das ist doch klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück