• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Wenn es bei dir läuft, dann kann man es ohne Probleme weiterempfehlen... Sowas nennt man "eigene Erfahrung"...

Ich geb's auf. Ich habe eben einen offiziellen Link von Intel gepostet, wonach 1,5 Volt ±5% RAM Spannung empfohlen werden. Was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Wie Du als Profi ja sicherlich weißt, befindet sich der IMC (also der RAM Controller) in der CPU. Daher würde ich einfach auf das hören, was Intel vorgibt.

Aus dieser Berate ist fast nur.

Lasse es einfach bleiben, ist besser so.

Ich geb's auf. Ich habe eben einen offiziellen Link von Intel gepostet, wonach 1,5 Volt ±5% RAM Spannung empfohlen werden. Was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Wie Du als Profi ja sicherlich weißt, befindet sich der IMC (also der RAM Controller) in der CPU. Daher würde ich einfach auf das hören, was Intel vorgibt.

Lasse es einfach bleiben, ist besser so.

Wenn du auf Intel hörst frage ich mich wieso du RAM mit 1.65V verbaust? Deine CPU könnte doch kaputt gehen;)
In andere Foren wurde dieser Schwachsinn schon öffters wiederlegt... Intel CPU´s laufen mit 1.65V RAM genau so gut und lange wie mit 1.5V RAM

Intel empfiehlt sogar RAM mit 1.65V... bzw listet ihn in der Kompatibilitätsliste auf: http://www.intel.com/content/dam/ww...s/core-i7-memory-suppliers-0412-datasheet.pdf

Also seht ihr, man kann RAM mit 1.65V benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf Intel hörst frage ich mich wieso du RAM mit 1.65V verbaust? Deine CPU könnte doch kaputt gehen;)

Ja, aber ich bin mir der (zugegebenermaßen geringen) Gefahr bewusst. Leute die hier eine Kauberatung suchen, haben i.d.R. nicht soviel Hintergrundwissen, so dass man eben nichts außerhalb der Spezifikationen empfehlen sollte. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Lassen wir es einfach. Du bist uneinsichtig und wir sollten langsam wieder BTT kommen.

nee bin ich nicht, bloß gibt ihr hier teilweise einen Müll von euch.

Und das du nicht wirklich Ahnung hast sieht an deiner Sig. Ram mit 2800MHz bringt dir null und wenn du am RAM OC´t solltest du die Timings dazu auch einstellen, denn der reine Takt bringt dir null, einen vorteil holste aus den Timings, genau wie die Graka auf 1000MHz zu takten bringt auch null...
Und ja ich weiß das ich ne non-K CPU auf nem OC Board habe, meine CPU läuft dadurch aber auf 4.2GHz

Und Kompatibel heißt ausnahmslos passend. Und wenn die Spannung von 1.65V der CPU schaden würde wäre es nicht passend für die Intel CPU´s

Back to Topic: die Konfig ist okay wie sie ist, kannste so kaufen.
Hätte es dir ähnlich zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige, der hier Müll schreibt, bist Du.

Dass schnellerer RAM zum Zocken (fast) nichts bringt, weiß ich, ich habe auch nie was gegenteiliges behauptet, geschweige denn empfohlen. Den RAM habe ich ausschließlich für Benchmarks gekauft und stell Dir vor, ich habe sogar die Sub-Timings optimiert.

Ich kann nur sagen das es bei min. 2-3 Systemen ohne Probleme läuft.

Und welcher aktive Zocker hat nen Rechner länger als 2 Jahre?
Als ich noch aktiv gezockt habe nicht

Also viele nutzen die CPU, Mainboard und RAM 4-5 Jahre lang.
Zudem wird das auch schon was zu bedeuten haben das Intel 1,5V RAM empfiehlt.

Und Softy schreibt hier kein Müll.

nee bin ich nicht, bloß gibt ihr hier teilweise einen Müll von euch.
;) Warum empfiehlt Intel wohl 1,5V. Die Liste sagt nur welcher RAM auf der Plattform getestet wurde und läuft, dass das dem Controller gut tut steht da nirgends

Und das du nicht wirklich Ahnung hast sieht an deiner Sig. Ram mit 2800MHz bringt dir null und wenn du am RAM OC´t solltest du die Timings dazu auch einstellen, denn der reine Takt bringt dir null, einen vorteil holste aus den Timings, genau wie die Graka auf 1000MHz zu takten bringt auch null...
Falsch. Wenn du den RAM Takt hochziehst, aber die Timing nicht, dann hat man auch geringere Latenzen. Die Timings beziehen sich nämlich auf den RAM Takt und beschreiben wie viele Takte vergehen bis ein bestimmter Befehl ausgeführt wird.

Warum wehrst du dich gegen 1,5V RAM? Der hat nur Vorteile.

DIe Config sieht in der Tat ganz gut aus, außer eben beim RAM, dort sollte man auf 1,5V achten. Über die JetStream kann man sich streiten, wenn man ein totaler SIlentFreak ist, eignet sich die natürlich nicht, allerdings ist sie auch kein extremes Brüllmonster. Als RAM wäre dieser zu empfehlen: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

@Ted: Hast du in deinem PC "ganz normalen" Corsair XMS3 oder Dominator (platinum)?

Und beim Board ist eben unklar ob man damit vernünftig übertakten kann

DIe Config sieht in der Tat ganz gut aus, außer eben beim RAM, dort sollte man auf 1,5V achten. Über die JetStream kann man sich streiten, wenn man ein totaler SIlentFreak ist, eignet sich die natürlich nicht, allerdings ist sie auch kein extremes Brüllmonster. Als RAM wäre dieser zu empfehlen: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

@Ted: Hast du in deinem PC "ganz normalen" Corsair XMS3 oder Dominator (platinum)?

@SilentMan22: Habe die normalen XMS3, hatte erst die 4x2GB und habe dann auf 2x8GB aufgestockt. Den Crucial Ballistix kann er auch nehmen, ist ein guter RAM und fast 20€ billiger.
Habe gesehen das du mit einem HR-02 Macho deine CPU auf 4.4GHz bekommen hast, wie siehts denn da mit Zimmertemperatur und CPU Temperatur aus?

@ich111, das Board eigenet sich schon ganz gut zum übertakten... Bloß bringt das übertakten nicht mehr so viel, ist für einen selbst schon man sagen das die CPU auf x-GHz läuft, bringt dir haben keinen spürbaren Unterschied.
Ich wehre mich nicht gegen 1,5V RAM... bloß ist es schwachsinn dass man diesen NUR nutzen kann, es läuft genau so gut und lange mit 1.65V...

@grenn, als ich noch aktiv gezockt habe, habe ich mir jedes Jahr ein neues System gekauft, gerade weil sich das die Art der Games verändert hat die ich gespielt habe. Somit habe ich einen AMD Phenom 1090T BE (der auf 4.5GHz getaktet war) gegen einen i7-2600 (der zeitweilig auf 4.2GHz getaktet war), in meinem 2. System habe ich einen i7-2600k (der lief zeitweilig auf 5.5GHz in spielen Stabil)

Wenn man noch alten 1,65V RAM hat, dann muss man den nicht unbedingt wegwerfen, aber wenn man neuen kauft sollte man schon auf 1,5V achten.

Wenn man noch alten 1,65V RAM hat, dann muss man den nicht unbedingt wegwerfen, aber wenn man neuen kauft sollte man schon auf 1,5V achten.

Ich habs nie gemacht und läuft gut.. ich denke das darauf nur wenige achten und ich hab bisher nichts über einen CPU defekt durch RAM gelesen
Was ist als Argument durchgehen lassen ist das 1.5V RAM weniger abwärme hat als 1.65V RAM, wobei die sich wohl nicht sehr bemerkbar macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück