• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1100€

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC bis 1100€

Hallo und frohe Ostern,
da meine alte Krücke langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir einen neuen PC kaufen.

Erstmal das schöne Formular ausgefüllt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bix max. 1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine Platte könnte ich noch gebrauchen, die hat aber auch schon 10000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Also lieber neu.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080. Soll aber bis spätestens Weihnachten durch einen mit 120Hz ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zurzeit nur BF4 und LoL. In Zukunft aber Star Citizen und noch mehr.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da es sich nicht lohnt eher nicht. Mein Forschergeist sagt mir aber "Ja unbedingt".
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Sollte gut aufrüstbar sein in der Zukunft.

Eine Zusammenstellung habe ich auch schon:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-05-40G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die Grafikkarte ist noch nicht verfügbar will aber auch noch nicht bestellen. Eventuell ändere ich sie zur Tri-X von Sapphire oder zur PCS+.
Eigentlich war auch meine Idee am Anfang den PC so leise wie möglich zu halten. Mit den R9 290 ist das aber nicht möglich. Also heißt meine Devise jetzt: Bestes Lautstärke/Temperatur-Verhältnis.
Auch habe ich mich gefragt ob die 290 nicht zu überdimensioniert ist. Da ich aber auf 120Hz aufrüsten möchte, müsste sie doch perfekt sein oder ?

Vielen Dank schon mal und noch schöne Feiertage,
Martin
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Der Macho ist eher übertrieben da reicht auch der True Spirit 90 / 120M und beim Board eher das Gigabyte. Bei der Karte vielleicht eher die PCS+
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Gigabyte-Boards fallen raus, da sie keinen PCIe-Slot über dem PCIe 3.0 haben. Und da soll in Zukunft eine Soundkarte rein. Die würde sonst der Grafikkarte im Weg hängen. Die PCS+ stand auch in meiner Auswahl. Würde es sich außerdem lohnen den Xeon e3 1245v3 zu kaufen ? Falls mal die Grafikkarte ausfällt oder man doch auf Intels QuickSync zurückgreifen will.
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Falls eines deiner Programme Intel Quick Sync unterstützt dann lohnt es sich auf jeden Fall.
 
also ich kann die 290 von Sapphire nur empfehlen - bin sehr glücklich mit der und man hört lediglich das brausen der Luft die durchströmt :D

wegen der Soundkarte: schau auf Amazon mal nach riseren für die PCI-Slots, meine Creative soundblaster recon 3D Pci-e hängt jetzt provisorisch an nem Pci 1x Riser im gehäuse und läuft einwandfrei :D (s. Bild)
 

Anhänge

  • image-2800602233.jpg
    image-2800602233.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 74
  • image-2403784023.jpg
    image-2403784023.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Gaming-PC bis 1100€

Eigentlich nicht. War eher ein Gedanke in die Zukunft, falls mal. Ist das Asrock denn überhaupt nicht zu empfehlen ?

Hm. Der riser ist natürlich auch eine Idee. Aber direkt am neuen PC basteln ? Naja ich weiß nicht. Dann doch lieber passend kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 1100€

Nein. dann müsste Asrock das Bios ändern und das machen sie sicher nicht.
Die beste Lüftersteuerung hat Asus.
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Das H87 Plus ist aber sogar noch teurer als das GA-H87-D3H mit der Cashback Aktion.
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Das mit den wenigen PCIe Schnittstellen ist ein generelles Problem bei B75 / H87 Boards. Was soll denn als Soundkarte herhalten? Man könnte zb auch zu der Asus Xonar U 7 greifen und hätte nix im Gehäuse. Direkt über der Karte kann es je nach Modell eben auch nachteilig sein da sich die Wärme staut
 
AW: Gaming-PC bis 1100€

Das hat aber den Slot über dem PCIe 3.0 slot nicht. Was ist denn vom Msi H-87 G43 zu halten ? Und ist beim Astock nur die luftersteurung schlecht ? Oder auch andere Dinge ?
Ergänzung: Als Soundkarte soll eine Essence STX rein. Kopfhörer ist dann auch dementsprechend hochwertig. Nun kommt mir aber auch noch der Gedanke, dass die Soundkarte viel zu nah an der Grafikkarte hängen könnte und dadurch Störgeräusche von sich gibt. Hm. Wenn nichts mehr klappt wird's was Externes. :/

2.Ergänzung: Wie sieht es beim Vergleich zwischen den Sapphire Tri-X und der PCS+ aus ? Welche ist leiser/kühler/leistungsstärker (Finde keine Tests zur PCS+) ? Hier ist die Lüftersteuerung des Asrocks erkennbar. Also etwas einstellen kann man und das würde mir auch so reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück