• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

AW: Gaming-PC bis 1000€

So...
Der PC kommt wahrscheinlich morgen an :)

Das Gehäuse sowie eine Tastatur und evtl. ein Headset werde ich mir am Dienstag noch holen.
Gehäuse das Fractal Design Define R4, Tastatur die Logitech G110/G510. Bei Headsets wird überall über ein schlechtes PL-Verhältnis geschrieben...

Ich hab hier bei PCGH in der Guide gelesen, dass das SteelSeries Siberia V2 USB halbwegs gut sein soll. Das Roccat Kave soll auch nicht schlecht sein. Persönlich gefällt mir noch immer das Logitech G35 am besten, weil es einfach verdammt guten Sound hat :D

Problem bei Kopfhörer + Ansteckmikro ist hauptsächlich, dass ich den PC spätestens am WE zusammenbaue und da auch schon ein Mikro für Skype/TS brauche und die Unhandlichkeit...gerade beim Zalman, da es am Kabel festgemacht wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass das fest sitzt. Würde es das Modmic bei uns geben, würde ich es mir sofort holen :)

Fragen hätte ich noch zur Wärmeleitpaste: in einigen Videos wird da einfach in der Mitte ein kleiner Punkt aufgetragen. Verteilt sich die Paste dann automatisch über der ganzen GPU? Sollte man es besser selbst verteilen, wenn ja, mit was?
Und wie erdet man sich am besten, wenn man keine Heizkörper hat? Einfach an dem Schutzleiter der Steckdose? Sollte man spezielle Handschuhe anziehen? Darf man dabei auf einem Teppich stehen (denke eher nicht^^)?

WLP würde ich immer selbst verteilen. Also etwas WLP auf die CPU auftragen und dann leicht verteilen aber nicht ganz bis zum Rand hin. Dort ein paar Millimeter frei lassen.
Der Kühler übernimmt dann den Rest.

Ich würde mir kein Headset kaufen, die taugen meist nichts.

Lieber einen Kopfhörer und ein Ansteckmikro, da würde ich hier nochmal nachfragen: Sound + HiFi

Das Zalman ist :daumen: habe das gerade selbst in gebraucht, das sitzt auch fest und wackelt nicht ;)

Wie soll ich die Wärmeleitpaste verstreichen? Mit der Spritze aus der sie gekommen ist? :)
Zum Erden reicht also einmal kurz auf den Schutzleiter greifen und auf keinem Teppich stehen und keine Socken oder sowas anhaben :D

Der PC ist großteils da, ich muss mir nur noch das Gehäuse und eine Tastatur holen.
Ein Bild von der Hardware ist im Anhang (das optische Laufwerk ist nicht im Bild, ist dank bulk-Variante nur in einem braunen Karton eingepackt) :)

Die Seagate Barracuda wurde ohne wirkliche Verpackung geliefert, nur in einer antistatischen Folie. Ist das normal? (Könnte mir vorstellen, dass die Firma die Platten in Kartons bekommt und diese dann einzeln verschickt; die HDD war noch in Luftpolsterfolie gewickelt)
Die Verpackung der CPU sieht schon ziemlich mitgenommen aus, die CPU war in der unteren Ecke verpackt, hab ebenfalls Bilder angehängt. Weiß nicht ob die CPU dabei Schaden genommen hat oder ob die schon mal im Umlauf war, sieht auf jeden Fall ganz schon demoliert aus. Oder ist das normal, wenn man per Versand bestellt? Eure Meinung dazu würde mich interessieren :)

Meint ihr, ich sollte das Fractal Design Define R4 jetzt mit oder ohne Sichtfenster nehmen? (bei dem ohne stören mich wiederum die Schlitze für den optionalen Lüfter auf der linken Seite^^)
Den Bildschirm hab ich bereits per VGA an meinen Laptop angeschlossen, der erste Eindruck zum Monitor fällt sehr positiv aus. Auch wenn man nicht besonders viel sieht, hab ich dazu ein Bild hochgeladen :)

Bei der SSD war doch kein SATA-Kabel dabei, würde da eins von den beiden hier passen?
Festplattenkabel SATA 6Gb/s , gewinkelt oben/gerade, 30cm
Festplattenkabel Serial-ATA, gewinkelt unten/gerade, 50cm

Anhänge

• 2013-03-11 19.04.04.jpg
    2013-03-11 19.04.04.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • 2013-03-11 19.04.24.jpg
    2013-03-11 19.04.24.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 2013-03-11 19.04.55.jpg
    2013-03-11 19.04.55.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • 2013-03-11 19.05.18.jpg
    2013-03-11 19.05.18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • 2013-03-11 19.09.22.jpg
    2013-03-11 19.09.22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58

Wie soll ich die Wärmeleitpaste verstreichen? Mit der Spritze aus der sie gekommen ist? :)
Das würde ich mit einer alten Kreditkarte machen.

Zum Erden reicht also einmal kurz auf den Schutzleiter greifen und auf keinem Teppich stehen und keine Socken oder sowas anhaben :D
Ja, das reicht völlig aus.

Die Seagate Barracuda wurde ohne wirkliche Verpackung geliefert, nur in einer antistatischen Folie. Ist das normal?
Das scheint normal zu sein, das habe ich jetzt schon mehrmals mitgekriegt.

Oder ist das normal, wenn man per Versand bestellt? Eure Meinung dazu würde mich interessieren :)
Schau mal ob die CPU an sich noch heile ist. Um die Packung würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen - so etwas kann sicher mal passieren.

Meint ihr, ich sollte das Fractal Design Define R4 jetzt mit oder ohne Sichtfenster nehmen?
Ich finde Sichtfenster cool, musst du aber entscheiden :P

Die kannst du beide nehmen. Eher das obere, das unterstützt SATA3.

ich888 schrieb:
Das würde ich mit einer alten Kreditkarte machen.
Und da kann ich nichts verschmutzen auf der Wärmeleitpaste? Eintrocknen oder sowas kann die nicht in der Spritze, oder? :P Die sollte also noch ok sein, wenn ich sie aufmache...

ich888 schrieb:
Das scheint normal zu sein, das habe ich jetzt schon mehrmals mitgekriegt.
Gut :)

ich888 schrieb:
Schau mal ob die CPU an sich noch heile ist. Um die Packung würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen - so etwas kann sicher mal passieren.
Naja, woran erkenn ich das? :)

ich888 schrieb:
Die kannst du beide nehmen. Eher das obere, das unterstützt SATA3.
SATA 3 sind 2 Kabel beim Motherboard dabei :)

Die Wärmeleistpaste sollte zu 99% noch gut sein. Irgendwann fängt die aber auch an einzutrocknen - das dauert aber.

Schau mal ob auf der CPU Oberfläche Kratzer sind und ob alle Pins richtig sitzen.

Ich würde immer SATA3 Kabel kaufen, es macht einfach keinen Sinn ein Kabel mit einem "veralteten" Standard zu kaufen.

S-ATA Kabel werden doch meist mit dem Mainboard mitgeliefert. Bei meinem Mpower wurden 4 mitgeliefert. Oh, die arme CPU Verpackung. :haha:

Würde das Gehäuse mit dem Fenster nehmen.

p.s. du kannst auch ein X mit der WLP machen.

Bei meinem ASRock-Board wurden nur 2 SATA III mitgeliefert...
20cm würden reichen, oder?

Sollten 20cm reichen würde ich das erste, sonst das zweite nehmen. Die sind nämlich in "meiner" Filiale lagernd :)
Kabel SATA 6 Gb/s mit Arretierung, 20cm
Kabel SATA 6 Gb/s mit Arretierung, 50cm

ich888 schrieb:
Schau mal ob auf der CPU Oberfläche Kratzer sind und ob alle Pins richtig sitzen.
Schau ich dann nachher, auf den ersten Blick sind keine Kratzer festzustellen.

enhra schrieb:
p.s. du kannst auch ein X mit der WLP machen.
Verteilt sich das dann automatisch?

Ja WLP auftragen und dann etwas verteilen.
So sieht man auch ob genug WLP aufgetragen wurde oder ob es zu wenig oder zu viel war.

ich888 schrieb:
Ich hab die CPU aufgemacht und weder Kratzer noch verschobene Pins gefunden :)

Ich hab mich jetzt für das Gehäuse mit Fenster entschieden, muss aber leider noch eine Woche drauf warten, da sie es bei diTech nicht haben und es sonst in der Umgebung nirgends lagernd ist...
Ist fürs WLAN ein Stick besser oder eine PCI-Karte? Hab woanders gelesen, dass die PCI-Karte den Airflow im Gehäuse verschlechtert, von den Sticks hab ich gelesen, dass sie sehr heiß werden können...
Gäbe es fürs Gehäuse so blaue LEDs, die man wenn möglich aus und einschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:

Ein Stick reicht meist aus, ich habe einen für 12€, mit dem bin ich sehr zufrieden. ;)

So...ich werd mir heute noch das Gehäuse bei e-tec bestellen...dauert zwar eine Woche und ist um 10€ teurer als bei den größeren Shops, darauf kommt es aber jetzt auch nicht an :)

SATA-Kabel nehme ich das hier. Seid ihr sicher, dass 50cm reichen? Hab die 2 im Mainboard beiliegenden Kabel ausgepackt, die sind auch 50cm und kommen mir sehr kurz vor. Wenn ich die über die Rückseite des Gehäuses führe, sind die doch viel zu kurz!? Und SATA III ist doch abwärtskompatibel, oder? Heißt also, ich kann das SATA III-Kabel am SATA 2 Mainboard Port anschließen und auch am SATA 2 DVD-Brenner? Wobei ich das extra Kabel wahrscheinlich an die SSD hänge, weil es denke ich hochwertiger ist...

Auch wenn ich nicht glaube, ein gutes Kabelmanagement hinzubekommen, sind beim Gehäuse genug Kabelbinder dabei, um die Kabel sauber verlegen zu können?

Und die SSD kann ich sicher von unten sicher an einen Laufwerksschacht anschrauben, ohne dafür einen Einbaurahmen zu benötigen?

Als WLAN-Stick nehme ich den ASUS USB N13.

Seid ihr sicher, dass 50cm reichen?

50 CM sollten eigentlich reichen, das R4 ist schließlich kein Big-Tower bei dem die HDDs unter der Midplate sind.

Und SATA III ist doch abwärtskompatibel, oder?

Ja, SATA ist abwärtskompatibel.

Und die SSD kann ich sicher von unten sicher an einen Laufwerksschacht anschrauben, ohne dafür einen Einbaurahmen zu benötigen?

Ja, ein einbaurahmen wird nicht benötigt.

Gut, dann brauch ich jetzt nur noch eine Tastatur und das OS :)

Ich denke zwar es ist egal bei welchem Verkäufer ich bestelle, aber kann ich dieses Windows ohne Bedenken kaufen? Wenn ja, ist das einzige was mich noch davon abhält ein PayPal-Account :D

Zurück