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Gaming PC bis 1000 oder 1100 Euro

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
mir viel ein Sonderheft der pcgh in die Hände und neugierig wie ich bin...musste ich einfach mal reinschauen...:D
Dank Lesen und Mitschmökern im Forum bin ich etwas schlauer... auch wenn ich immer noch kein Experte bin...aber egal...:schief:

Ich fang aber mal der Reihe nach an.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Kann jetzt so zwischen 1000 und 1100 ausgeben, aber 1000 Euro sollten es schon sein. Das andere nur wenn es nicht anders geht. Das gilt nur für den PC.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Peripherie extra. Alles neu. Maus,Tastatur, Bildschirm,Sound reichen mir 2 Boxen mit Subwoofer. Wegen Stellplatz.


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Jetzt nicht mehr. Alles weg bis auf eine WD Black mit 640 GB.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Dank eines pcgh Sonderheftes würde ich mich selbst dran wagen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein nicht mehr vorhanden. Was ist aktuell angesagt? Reichen 24" zum Zocken aus in Full HD ?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt das was da so steht. Und Metro Last Light... das würde mich auch Interessieren und vor allem Lara Croft... also ganz aktuelle Titel

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

wenn es was bringt... aber was bringt es denn? Läuft der Cursor in word dann schneller? Habs nie gemacht, aber warum nicht. Doch vielleicht kann es mir jemand erklären? Nicht wie es funktioniert, das wären separate Fragen. Soll ich es gleich mit einplanen in meinen Kauf ?


8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja ich finde persönlich wenn ich nicht spielen sollte, und der PC so vor sich hinrödelt. Ich denke der gesamte PC sollte echt wenig an Watt ziehen im Leerlauf. Lässt sich das mit dem Thema "Übertaktung" später in Einklang bringen? Auch wenn ich nicht übertakten sollte? Auch sollte die Kiste echt sehr leise sein wenns geht.

Kurz zu dem Sonderheft das kam glaub ich dieses Jahr raus im Januar oder Februar, keine Ahnung wann genau. Inzwischen weiss ich auch etwas über Haswell und auch Ivy Bridge.

Hier der Bauvorschlag der pcgh zum Thema: 900 Euro PC

MSI HD 7870 2 GB Twin Frozr OC
Intel I5-3470 oder i5-3570K
EKL Brocken 2
MSI Z77-GD65
Crucial Ballistix DDR3-1600@CL9
Plextor M5 Pro 128 gb
Seagate Barracude 1 TB
Seasonic G-Series 550W
Gehäuse gefällt mir das Design Define R4 sehr gut

als Aufpreis mit 150 Euro wurde auch genannt eine VTX3D HD 7970 X Edition

kann man trotzdem noch Ivy kaufen? Auch wegen der besseren Übertaktbarkeit? Hab gelesen, das Haswell wärmer wird und nur unwesentlich schneller ist? Will aber auch nicht mein sauer verdientes aus dem Fenster schmeissen.

Ich zock zwar nicht oft, aber wenn dann mit Genuß. Muss nicht alles auf Ultra stehen, aber es soll auch nicht ruckeln. Und das System "sollte" wenn es geht auch im Leerlauf wenig an Watt ziehen. Bin aber kein Experte was das betrifft, vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Wie ist es denn bei so ganz schnellen Grafikarten? Können die auch im Leerlauf sparsam sein?

Und als Grafikkarte würde ich mir eine AMD kaufen. Auch im Hinblick auf dieses Never settle programm wo man sich 3 Spiele aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo erst einmal :)

Habe ich dich richtig verstanden: Die 1000€ sind NUR für den PC und alles aussen rum (Bildschirm, Soundsystem etc) kommt extra?

Erst einmal zu deinem Vorschlag aus dem PCGH-Heft:
MSI HD 7870 2 GB Twin Frozr OC
Intel I5-3470 oder i5-3570K
EKL Brocken 2
MSI Z77-GD65
Crucial Ballistix DDR3-1600@CL9
Plextor M5 Pro 128 gb
Seagate Barracude 1 TB
Seasonic G-Series 550W

-Die Grafikkarte ist nicht so stark, wie sie es sein könnte

-Die 3xxx-er Reihe von Intel ist überholt, die 4xxxer "Haswell" sind schon draussen und kosten gleich viel. Haswell ist etwa 10% schneller als Ivy Bridge, wenn du also einen Ivy auf 4.4 GHz übertaktest, ist er etwa gleich schnell, wie ein Haswell bei 4 GHz. Zur Wärmeabgabe: Haswell wird erst bei stärkerem Übertakten wirklich warm (jenseits von 4.5 GHz) und dafür brauchst du sowieso Spannungen, die nicht mehr alltagstauglich sind.

-Ein Z77-Brett ist in diesem Vorschlag (für den 3570k) ok, für die 4xxxer brauchst du den 80er-Chipsatz (Z87, H87, B85 usw.).

-Der RAM ist ok, den schlage ich dir auch gleich vor.

-Von der SSD habe ich noch nie gehört, dazu sage ich nichts. Ich persönlich habe mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb werde ich sie auch empfehlen.

-Die HDD ist gut - aber brauchst du 1.6 TB Platz auf der HDD? Sonst würde ich erst einmal die HDD aus dem alten PC nehmen. Ich leg dir in den Vorschlag auch noch eine 250GB grosse SSD rein, insgesamt hast du dann also etwa 900GB Platz. Wenn du mehr brauchst, kannst du es sagen und wir legen die Barracuda dazu. :)

-Seasonic-Netzteile sind zwar gut, 550W ist aber overkill - ich würde ein anderes vorschlagen, denn der vorgeschlagene PC braucht kaum 400 Watt.


1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Sind knapp 980€, aber mehr auszugeben, lohnt sich für einen PC mit einer einzelnen Grafikkarte nicht. Die GTX 780 ist 200€ teurer, was dein Budget sprengt.

Weiter sparen könnte man noch am Netzteil (anstatt dem 480W mit Kabelmanagement könnte man das 450W ohne KM nehmen, spart ca. 20€) oder an der SSD (120GB statt 250, spart 60€).


Weiter rauf gehen könnte man beim Mainboard, ein H87 statt einem B85 würde die Benutzung von RAID erlauben (ca. 10€ Aufpreis) und ein Z87 in Kombination mit einem i5 4670k und einem anderen CPU-Kühler würde auch zusätzlich das Übertakten der CPU erlauben (Aufpreis beim Board: 20€, bei der CPU: 38€, beim Kühler: 35€, zusammen ca. 93€).
Ob du das haben möchtest oder nicht, musst du entscheiden - der i5 4570 hat für sich genommen genug Power, um die Grafikkarte zu befeuern.









Du könntest höchstens zwei HD 7950 oder GTX 760 im Crossfire / SLI laufen lassen (770er passen auch nicht mehr ins Budget), dann hättest du etwa 1.5x die Grafikleistung einer einzelnen Titan, aber multi-GPU verbraucht unter Last mehr Strom und manche Leute sind anscheinend recht anfällig darauf.



Ich mach dir trotzdem mal ein SLI/CF-System.


1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Da reden wir aber schon über 1150€ und du hast eine kleinere SSD (120GB statt 250).






TL: DR:
Nimm die obere Config, für multi GPU ist dein Budget etwas (ca. 200€) zu knapp und du musst an Orten Abstriche machen, die du im täglichen Gebrauch merkst (z.B. die kleinere SSD oder den etwas schwächeren CPU-Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen
Der T4 wird genauso schwer auf dem GA-B85-HD3 montieren zu sein wie auf dem GA-H87-HD3 da es von Layout gleich ist.
Ich würde sowieso für ein paar Euro mehr das GA-H87-HD3 nehmen.

@TE
Also ich würde das mit dem übertakten weglassen da es schon mindestens 70€ mehr kostet als wenn man nicht übertakten will.
 
Hallo erst einmal :)
Seasonic-Netzteile sind zwar gut, 550W ist aber overkill - ich würde ein anderes vorschlagen, denn der vorgeschlagene PC braucht kaum 400 Watt.

Eine ausfürliche und eigentlich gute Empfehlung bis auf die Netzteilthematik!

Das scheint neuerdings Mode geworden zu sein sich über vermeintlich überdimensionierte Netzteile zu amüsieren bzw. zu knapp dimensionierte Varianten zu wählen.

Ein Freund hat kürzlich schmerzhaft erfahren müssen (nachdem er sein neues 550 Watt NT aufwendig geeslevt hat) dass dieses lieber Über-, als Unterdimensioniert sein sollte!
Das System ähnelt sehr stark meinem - nach den ersten Übertaktungsversuchen kam dann schnell die Ernüchterung.
Das NT rattert und fiepst wie verrückt...Und das mit einem 550 Watt Marken-Netzteil wohlgemerkt!

Und neulich hat sich ebenfalls jemand über mein 700 Watt Netzteil lustig gemacht (mein System zieht über 450 Watt - damit liege ich schon über den optimalen 50 % Auslastung) und hat selbst in seinem Gamingrechner 32 GB, aber dafür lahmen 1600 Mhz Arbeitsspeicher stecken :klatsch:.

Das aufgeführte System dürfte im Bereich von 250 - 275 Watt liegen - ein 550 Watt Netzteil ist also kein Overkill sondern meiner Meinung nach perfekt dimensioniert - 50 % Auslastung - bester Wirkungsgrad und damit auch Haltbarkeit!
Im übrigen kann dies dann doch auch weiter verwendet werden...und wer einen K-Prozessor verwendet wird früher oder später übertakten, das macht die Sache auch nicht besser.

Ansonsten kann ich der Empfehlung zustimmen :daumen:
 
Die obere Zusammenstellung von Teutonnen ist super, kannst Du so kaufen :daumen:

Eine ausfürliche und eigentlich gute Empfehlung bis auf die Netzteilthematik!

Das scheint neuerdings Mode geworden zu sein sich über vermeintlich überdimensionierte Netzteile zu amüsieren bzw. zu knapp dimensionierte Varianten zu wählen.

Ein Freund hat kürzlich schmerzhaft erfahren müssen (nachdem er sein neues 550 Watt NT aufwendig geeslevt hat) dass dieses lieber Über-, als Unterdimensioniert sein sollte!
Das System ähnelt sehr stark meinem - nach den ersten Übertaktungsversuchen kam dann schnell die Ernüchterung.
Das NT rattert und fiepst wie verrückt...Und das mit einem 550 Watt Marken-Netzteil wohlgemerkt!

Das Straight E9 würde völlig ausreichen, auch zum Übertakten. 550W wären gerade noch vertretbar, dann würde ich aber zum be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 greifen.

Das Seasonic G ist zwar technisch sehr gut, leider hat Seasonic am Lüfter gespart, so dass das Netzteil ab 70% Auslastung sehr laut wird (mal davon abgesehen, dass die 70% Auslastung mit der o.g. Zusammenstellung nie erreicht werden).

Und neulich hat sich ebenfalls jemand über mein 700 Watt Netzteil lustig gemacht (mein System zieht über 450 Watt - damit liege ich schon über den optimalen 50 % Auslastung) und hat selbst in seinem Gamingrechner 32 GB, aber dafür lahmen 1600 Mhz Arbeitsspeicher stecken :klatsch:.

Einen Unterschied zwischen RAM mit 1600 MHz und "schnellerem" RAM merkt man nie im Leben. Der einzige Unterschied sind ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Glaub's mir einfach, ich habs ausprobiert :D

Oder hier nachlesen: Test: Welchen RAM für Intel
 
Einen Unterschied zwischen RAM mit 1600 MHz und "schnellerem" RAM merkt man nie im Leben. Der einzige Unterschied sind ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Glaub's mir einfach, ich habs ausprobiert :D

Oder hier nachlesen: Test: Welchen RAM für Intel

Das stimmt natürlich - schnellerer RAM ist aber immer noch sinvoller, als zuviel und dafür "langsameren" davon - wobei die Unterschiede schon ernüchternd gering sind. :(

Witzig finde ich aber auch das du selbst 2800 Mhz fährst wo es doch nichts bringt ;-)
 
Das stimmt natürlich - schnellerer RAM ist aber immer noch sinvoller, als zuviel und dafür "langsameren" davon - wobei die Unterschiede schon ernüchternd gering sind. :(

Du weißt aber nicht, was er sonst noch mit dem Rechner macht. Wenn darauf viele VM's laufen oder er aufwändige Videobearbeitung macht, ist viel RAM schon sinnvoll. Und wenn es nur eine RAM-Disk ist :D

Witzig finde ich aber auch das du selbst 2800 Mhz fährst wo es doch nichts bringt ;-)

Ist nur für Benchmarks :D Im Intel XTU-Ranking reißt Du nicht viel mit "lahmem" RAM: http://extreme.pcgameshardware.de/b...overclocking-tool-mit-benchmark-funktion.html
 
Du weißt aber nicht, was er sonst noch mit dem Rechner macht. Wenn darauf viele VM's laufen oder er aufwändige Videobearbeitung macht, ist viel RAM schon sinnvoll. Und wenn es nur eine RAM-Disk ist :D

Deswegen auch der Hinweis - im Gaming Rechner :)
Aber lassen wir das...

Rational betrachtet hat der liebe "Teutonnen" mit seiner Empfehlung vollkommen Recht - der Unterschied zu teureren Komponenten bleibt je nach Kategorie (z.Bsp.: Mainboard) überschaubar!
Aber mir persönlich rollen sich die Fussnägel nach oben wenn ich mir von allem nur die Sparvariante nehmen würde.
Ich kann tausend Alltagsbeispiele heranziehen. Ob mein Fahrrad einen Stahl, Titan oder Kohlerfaserrahmen hat...es bleibt ein Fahrrad! In der Automobilbranche - Dacia Logan reicht ebenfalls jedem...
So funktioniert aber eben keine Marktwirtschaft und es gebe keine High-End Produkte, auch wenn´s nur dem Gefühl wegen ist.

Aber das wird jetzt doch etwas Offtopic - sorry!
 
Schon wieder dämliche Autovergleiche :schief:

Was nützt ein NT, dass bei theoretischer Volllast den optimalen Wirkungsgrad hat, dafür aber bei niedriger Last ineffizient läuft?
550W ist die Obergrenze für so ein System, mehr ist einfach nur Quatsch.
 
Wir empfehlen hier aber keine "Markenprodukte" oder High End Produkte, damit die Marktwirtschaft daran verdient, sondern wir empfehlen innerhalb des Preisrahmens des Hilfesuchenden, das bestmögliche heraus zu holen.

Und hier wird Dir garantiert auch niemand ein Seasonic Netzteil empfehlen. Und warum das so ist, hast Du ja schon selbst beantwortet :D

Greetz Erok
 
Shit, dann kann ich mein X660 ja direkt vergraben:-D

Wieso hast Du auch ein 660 Watt Netzteil, wenn Dein Rechner nur 300 Watt unter Last zieht? :huh: Immer diese N00b's hier, ey. :nene: :D

Oh. Ich habe ja selbst ein 650 Watt Netzeil... :D

Damit es nicht ganz OT wird :D:
Aber das X660 hat ja auch einen besseren Lüfter als das Seasonic G.
 
Weil bigger nun einmal better is:D Hab ich irgendwo gehört und hat mir irgendwer gesagt... Immer diese 400W-Trafos, damit könnt ihr doch höchstens ner Omma über die Straße helfen:haha:

Gruß

Hab ich mir aber extra eins mit 400 Watt von MS Power Tech noch gekauft, um die Wasserpumpe damit allein zu betreiben. So rennt das Wasser noch viel schneller durch die Schläuche. Total geil sag ich dir :D :D :D
 
Hab ich mir aber extra eins mit 400 Watt von MS Power Tech noch gekauft, um die Wasserpumpe damit allein zu betreiben. So rennt das Wasser noch viel schneller durch die Schläuche. Total geil sag ich dir :D :D :D
Gute und äußerst sinnvolle Investition, ohne extra Versorgung hättste ja nicht einmal Tetris starten können:lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lassen wir diese Albereien lieber, bevor uns tatsächlich am Ende noch irgend jemand diesen Schwachfug glaubt :D :lol:
 
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