• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bei bestimmten Anbietern

mpiro

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen in die Runde,

ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt mir einen neuen PC zusammenstellen zu müssen. Ich komm zwar aufgrund von Nachwuchs (3Monate) aktuell noch nicht mal an de PC für irgendwelche Überweisungen o.ä. zu tätigen aber ich setz da ja etwas auf den kommenden Winter :-)

Da ich noch einiges an Guthaben auf einer Karte habe, würde ich am liebsten dieses in den neuen PC investieren.
Anbieter wären: Mediamarkt, Saturn, Otto, Conrad oder Cyberport. Letzter ist wohl der bessere von allen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Der aktuelle PC ist auf den Tag genau 4 Jahre alt

  • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 1x HDD 1TB und 2xSSD 120Gb und 250Gb

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Das Setup ist etwas seltsam. Ich hab einen AOC C27G1 als Hauptmonitor und einen alten 24" Asus als Zweitmonitor. Aber zu dem noch einen 49" Samsung C49RG94SSU als Monitor auf mein Sim Racing Rig (fast unbenutzt). Ist etwas unkonventionell aber ich möchte nicht noch einen zweiten PC für das RIG unterhalten da ich eh so schon nicht wirklich viel zocke.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- GPU ist für den 49" auf dem SimRig etwas zäh und generell CPU und auch die Festplatten sind nicht mehr so richtig der Stand der Technik.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- So schnell wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Ich glaube nicht. Evtl würde ich mich freuen was von meinem jetzigen PC wiederzuverwerten. Möchte eigentlich kein Elektroschrott produzieren. Aber vermute mal bis auf das Gehäuse ist nichts zu verwenden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja soll es

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Zum Arbeiten brauch ich eigentlich nur Office, Photoshop und kleinere Tools. Nichts was zu beachten wäre
Zocken ist auch relativ. Meistens Rennsimulationen wie Assetto Corsa Competizione, Dirt Rally 2.0. Shooter sind es CS:GO, aktuelle COD, BF V und halt was in Zukunft in diese Richtung geht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich möchte die beiden kleinen SSDs durch eine große ersetzen. Die HDD ist auch schon in die Jahre gekommen und dient eher als Ablage für Dateien usw. Denke die kann noch weiter in dem Rahmen benutzt werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Jede Menge aber die tuen hier nix zur Sache :-) Ne also ich brauch keinen großartig beleuchteten PC, da er eh unter einem riesigen Schreibtisch steht.

So wenn ihr noch Infos benötigt lasst es mich gerne wissen. Vorab schon mal vielen Dank für euren Input!
Schönen Sonntag noch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das wär so auf Anhieb meine Konfig, allerdings minimal über Budget :-) Wobei daran definitiv die GPU Schuld dran ist.
 

Anhänge

  • Checkout.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 46
Viel verbessern kann man an deiner Konfig eigentlich nichts :ka:
Bei normalen Marktpreisen würdest du mit der RTX 3080 ja auch locker im Budget bleiben.

Punktuell könnte man natürlich noch ein paar günstigere Teile suchen, um sich dem Budget wieder an zu nähern,
aber viel wird man da nicht machen können.

Ich würd ja auch bei cyberport suchen gehen, aber deren Filter sind ja schrecklich oder teils gar nicht vorhanden.
Bei den SSD kann man nicht mal die Schnittstelle oder auch nur die gewünschte Größe rausfiltern :klatsch:
 
Danke für die Info!
Ja die Filter sind echt grausam.
Ich überleg noch den CPU Kühler durch ein Arctic Liquid Freezer II 280 zu ersetzen... aber hab noch nie mit Wakü gearbeitet, daher die Hemmschwelle! Preislich sind das auch nur 10€ mehr :-)

Die GPU ist der große Knackpunkt...
 
Die GPU ist der große Knackpunkt...
Seit Monaten schon :heul:
Deswegen stellen wir momentan auch fast ausschließlich Systeme ohne GPU zusammen und raten dazu, die Alte erstmal weiter durch zu füttern :D
Sooo schlecht ist deine GTX1070 ja auch noch nicht.

Ich überleg noch den CPU Kühler durch ein Arctic Liquid Freezer II 280 zu ersetzen
Warum?
Spürbar "besser" oder leiser kühlen, als der DRP4 wird die den 5800X auch nicht.
 
Ja aber ich merk halt dass die GTX1070 absolut am Limit läuft und es öfters auf dem 49" ruckelt wenn ein paar Effekte (ich hab schon einiges runtergedreht) eintreten. Aber ja jetzt sinnlos das Geld da rauszuwerfen möchte ich auch nicht. Die Preisunterschiede zu RTX 3070 bzw 3070Ti sind ja auch eher bescheiden. Ich hätte schon längst auf Bestellen gedrückt wenn die Graka nicht wäre...



Bezüglich Kühler hab ich jetzt ein paar mal gehört dass es abundzu Konflikte zwischen M2 SSD und CPU Lüfter geben soll. Aber bei dem Board müsste es eigentlich gehen. Wäre wohl nur Spielerei.
 
Danke für die Info!
Ja die Filter sind echt grausam.
Ich überleg noch den CPU Kühler durch ein Arctic Liquid Freezer II 280 zu ersetzen... aber hab noch nie mit Wakü gearbeitet, daher die Hemmschwelle! Preislich sind das auch nur 10€ mehr :-)

Die GPU ist der große Knackpunkt...
Es würde auch der Artic Freezer 2 240 reichen (habe ich selber und nutze den für Ryzen 5900X) und ich merke eine bessere Kühlung durch die kompakte Wasserkühlung (hatte davor einen Alpenföhn Brocken 3 Blackedition und die Mindesttemperatur hat sich bei mir um ca. 13 Grad verbessert und Max hängt halt von Auslastung ab).

Anstelle das Geld für die Luftkühlung zu verwenden (selber Preisbereich), würde ich eher den Freezer 2 240 nehmen.
 
OK das ist noch ein Thema mit dem ich mich die Nacht auseinander setzen werde.
Ich bin bei der Graka nun bei der RTX3060TI angekommen. Gibts da ne Variante die zu empfehlen ist? Hab jetzt die mal gewählt

GIGABYTE GeForce RTX 3060Ti Gaming Pro OC R3.0 8GB GDDR6​

Für 719€.
Hab gesehen dass meine aktuelle Graka gebraucht bei ca 300€ gehandelt wird :-)
 
Hab gesehen dass meine aktuelle Graka gebraucht bei ca 300€ gehandelt wird
Wenn du die verkaufst, dann passt auch wieder die 3080 ins Budget ;)

Bei sehr hohen Auflösungen geht der 3060Ti halt doch viel schneller die Puste aus, als einer 3080.
Dein Fernseher hat ja eine sehr hohe Auflösung.

Also falls du mal nach Tests und Benchmarks schaust, dann orientier dich eher an den Ergebnissen für 4K.
Ich würde mich des Nächtens eher damit beschäftigen, als mit der Frage ob LuKü oder WaKü :D
 
Gute Argumente. Ich bin jetzt bei folgender Kombi angekommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2185429

Den RAM benutz ich vorerst mal aus dem jetzigen PC. Den rüste ich bei Gelegenheit nach.
GPU hast du vollkommen recht.

Wenn ich so überlege wäre es ein fauler Kompromiss. Ich nehm die 3080 und versuch meine 1070 an den Mann zu bringen. Dann kann ich die Nacht gut schlafen :-)
 
In deiner letzten Auflistung fehlt der RAM komplett und die SSD ist mit Menge "0" drin...
Also ist es schwer, den Gesamtpreis ab zu schätzen :D

Hier mal die Liste mit den fehlenden Teilen, welche aber bei Cyberport recht günstig sind:

(Da wäre auch ein guter, alternativer Luftkühler drin)

PS: Man könnte natürlich als Kompromiss auch evtl. über eine 3070Ti oder gar eine AMD Karte nachdenken: RX 6800 (bei der man noch ordentlich Tuning betreiben könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-)

Das war Absicht. RAM brauche ich ja vorerst nicht und SSD war bei Cyberport nicht die gewünschte verfügbar. Die werd ich woanders beziehen. Aber zum Vergleichen passt deine Aufstellung sehr gut!

Bezüglich 3070Ti hatte ich auch überlegt, aber da ist nichts lieferbar und eine AMD Karte möchte ich, warum auch immer, nicht.
 
Zurück