• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming PC

Dombro

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3,60 GHz, boxed
Mainboard: Gigabye X470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500 Watt ATX 2.4
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
WQHD
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Moin zusammen. Ich möchte gern meinem Gaming PC ein Upgrade verleihen. Hatte ihn mir damals nach einiger Hilfe von der Community zusammengestellt und zusammengebaut. Hat super funktioniert - auch jetzt noch - aber so langsam merke ich das Alter der Hardware und möchte etwas nachrüsten. Ich würde gern die Grafikkarte erneuern und ggf. den Prozessor, je nachdem ob dies notwendig ist. Hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen und Tipps, weil ich mich überhaupt nicht auskenne, was aktuell auf dem Markt ist und ob ein neuer Prozessor notwendig ist oder nicht.

Könnt ihr was empfehlen bei Grafikkarten (im Bereich 300 - 400 Euro). Ist ein Prozessorupgrade dann notwendig? Netzteil und Mainboard noch ausreichend für aktuelle Hardware?

Beste Grüße und Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das überschreitet aber das Budget
Ich habe es so verstanden, das es ein Extrabudget für die GPU gibt "Könnt ihr was empfehlen bei Grafikkarten (im Bereich 300 - 400 Euro)"
Ansonsten mein Fehler.
Aber unabhängig davon:
1. Nur CPU erneuern macht mit der Vega56 keinen Sinn
2. Nur GPU erneuern macht mit dem 2600X keinen Sinn
Gruß T.
 
Ich danke schonmal für die Tipps. Die 400 bezogen sich tatsächlich NUR auf die GraKa - ohne CPU.

Ram habe ich derzeit nur 16gb, hatte aber ohnehin vor auf 32 zu erweitern. Mittlerweile liegt der Preis ja nur noch bei knapp 40 Euro für 16GB.

Lohnt sich der Aufpreis von 100 Euro für die RX 7800 bzw. bin ich mit den 16GB zukunftsfähiger aufgestellt oder eher zu vernachlässigen bzw. das Geld nicht wert?
 
Zurück