• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC [800-1.000€]

Mastra

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alles soll neu. Nach 7 Jahren ist es Zeit für einen neuen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell verwende ich 3 Monitore da ich auch von zu Hause arbeite und mich auf einen Virtuellen Rechner mit Citrix einlogge. Vorhanden sind 2 24 Zoll Standard Büro Monitore und mein eigentlicher Hauptmonitor ein 34 Zoll AOC, den ich gerne gegen einen kleineren (24 oder 27 Zoll) ersetzen möchte. Den neuen Monitor möchte ich dann auch zum Zocken nutzen, der Rest läuft nur nebenbei für Internet/Arbeit.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 24-27 Zoll
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Spielen möchte ich vorrangig: CS2, WOW, POE, D4
Arbeiten sind normale Office Anwendungen + Citrix mit dem ich mich auf einen virtuellen Rechner einlogge.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:


AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Phanteks Eclipse G300A ATX-Gehäuse, Tempered Glass, ARGB - 3 Lüfter. schwarz
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Endorfy Spartan 5 Max Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Phanteks Verlängerungskabel-Set, 500mm schwarz

Monitor 24-27 Zoll, gerne Empfehlung von euch passend zum neuen PC Setup

Ich hoffe mit eurer Hilfe wieder einen schönen PC zusammenzustellen. Vor 7 Jahren habe ich das mit der Hilfe des Forums sehr gut hinbekommen, der Rechner läuft nach wie vor Top.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nimm die 1€ mehr für den Fera 5 in die Hand:

Als Netzteil würde ich das Pure Power 12 mit 10 Jahren Garantie nehmen, da gibts die passenden BQ Kabel zu:

Ansonsten kannst du das so machen.

Ich persönlich würde uATX bauen, das Pop Mini hat nen RGB Controller damit du die Mainboard Software umgehen kannst:

Die uATX Boards haben nen M.2. WIFI Slot mehr für W-LAN:


Btw. bei der Pulse gibt es drei Versionen, eine mit 100mm Lüftern:

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung. Dann wechsel ich den CPU Lüfter aus.

Muss ich bei dem Netzteil die Kabel noch dazu bestellen? Ist nur Optik oder? Dann würde ich nur das von dir vorgeschlagene Netzteil ohne Kabel nehmen.

Das Board würde ich lieber so lassen und nicht auf ein uATX gehen.

Hast du einen Vorschlag für einen passenden Monitor?

Möchte sonst noch jemand seinen Senf dazugeben? :)
 
Kabel sind beim Netzteil dabei und genau die sollte/muss man auch verwenden. Gegen deine Verlängerung spricht natürlich nichts ;)

Was darf der Monitor denn kosten?
 
Würde so rund 200-250€ anpeilen für den Monitor.


Meint ihr der Aufpreis von 35€ lohnt sich zum AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF?
 
Helligkeit ist etwas geringer, Farbtiefe ist etwas kleiner (8bit zu 10bit) und der "große Bruder" kann 180Hz OC

Ein paar Kleinigkeiten, ob man die im Betrieb merklich spürt, kann ich leider auch nicht beurteilen. Aber ich denke auch mit dem "kleinen" machst du nichts falsch.
 
Das Gehäuse ist in Ordnung oder habt ihr da "bessere" alternativen? Ansonsten würde mich noch die Meinung zum CPU Upgrade auf den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF? für 35€ Aufpreis interessieren
 
So lange das Gehäuse einen guten Airflow hat ist es eigentlich nur noch Geschmackssache :-)
Das von dir hat eine Meshfront, also alles gut. Ein Lüfter ist auch schon mit drin.

Gehäuse Alternative, das habe ich selber z.B. da sind schon 3 Lüfter in der Front und einer hinten. Gibts auch als RGB Variante
 
Ich könnte dir ne 3080 + x570 Board + 5800x + DDR4 3600 anbieten, aber glaube verkaufen kann man hier nicht.
Steht in meiner Signatur.
Ansonsten gute Zusammenstellung für das Geld.
 
So lange das Gehäuse einen guten Airflow hat ist es eigentlich nur noch Geschmackssache :-)
Das von dir hat eine Meshfront, also alles gut. Ein Lüfter ist auch schon mit drin.

Gehäuse Alternative, das habe ich selber z.B. da sind schon 3 Lüfter in der Front und einer hinten. Gibts auch als RGB Variante
Ach das von mir hat ja nur einen Lüfter dabei, das hatte ich garnicht gesehen. Danke.
Das von dir verlinkte bekomme ich bei Mindfactory für 69€ also werde ich das dann nehmen.
 
Zurück