• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Aufrüsten oder Neu kaufen?

AW: Gaming PC: Aufrüsten oder Neu kaufen?

Möcht kein shitstorm losbrechen, sry.

Vllt könnt ihr mir nur kurz immer dazu sagen warum was kein Sinn macht.

Danke =)

Ein Z97 Brett ist ein OC Brett und OC geht mit nem non-K i5 schlecht :ugly:;). Eine 770 ist viel zu teuer und hat viel zu wenig vRAM (3 Gb sind das Minimum bei so viel Geld)

okay. Dann eher das Z97 und ein K Prozessor oder is das ganz zu vernachlässigen.

Ich les jetzt auch schon den was weiß ich wie vielsten Artikel, zu welcher Prozessor besser ist, worauf zu achten ist, usw. ...

Fazit: mir raucht der Kopf ich muss ins bett. Bis morgen =)

lg

Für einen Gaming-PC gibt eh nur ein paar sinnvolle CPUs:
Wenn man nicht übertakten will, ist der i5-4460/4590 für ein kleineres Budget zu empfehlen, wer etwas mehr zur Verfügung hat nimmt den Xeon 1231v3, quasi ein i7, nur kann man ihn nicht übertakten und er hat keine integrierte Grafikeinheit 8die man sowieso nicht braucht).
Wenn man übertakten will, dann holt man sich entweder den i5-4690k oder den i7-4790k, wobei hier der i7 klar vorzuziehen ist, einfach weil der Boost-Takt schon auf 4,4 Ghz ist und man Multithreading dabei hat (kann der Xeon auch).

Bei deinem Budget würde ich dir entweder zu einem i7 oder dem Xeon raten. Im Prinzip reicht der Xeon auch aus, sofern du aufs Übertakten verzichten kannst. Ein System mit einem Xeon kostet aber gut und gerne 100€ weniger, da man kein teures Mainboard und keinen großen Kühler braucht. Nicht zu vergessen dass der Xeon auch 70€ billiger ist. Das ersparte Geld könnte man in eine Soundkarte + gute Kopfhörer investieren. Nur mal als Beispiel.

Hier hast du den Vergleich:
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Der Xeon ist kaum schlechter bei der Spieleperformance als ein i7.
Wenn du übertakten willst, würde ich dir klar zum i7 raten, wenn nicht, den Xeon, der halt dafür um einiges billiger kommt.

Okay, ja danke Leob12 nun hab ich es auch verstanden =)

Okay, dann weil ich ehh nicht vom Fach bin, verzichten wir auf das übertakten. Deshalb wirds der Xeon.
Dazu dann halt noch n gescheites Board, an dem soll ja nicht gespart werden. Ist ja sozusagen der Grundstein der alles zusammenhält. Da hab ich gelesen sind nicht alle geeignet bzw. "kompatibel" mit dem Xeon!?

Und dann halt noch ne ordentliche Grafikkarte. Mir ist aufgefallen das egtl jeder ne ATI Radeon Karte empfiehlt. Was isn aus dem Credo geworden: Bist du Gamer? Nimm ne Nvidia, haste keine Treiber Probleme usw.?

LG

wieder was neues xD des wird ja immer besser :P

*edit: Tut mir auch leid wenn ich euch hier nerve. Ich hinterfrag deshalb weil ich halt wissen will, warum genau diese Komponente usw. Bin leider nicht der Typ der irgendwas liest, sich denkt "Wird schon passen" und das dann so absegnet.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Okay nochmal was neues von mir:

ich hab wieder sehr viel gelesen und mit Leuten gesprochen und bin nun zu dem Entschluss gekommen bisschen weiter aufzustocken:

CPU: https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

GPU: https://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

MB: dazu hätte ich gerne noch bisschen Input von euch ob weiterhin einfach eins der bisher erwähnten H97 Boards oder doch was anderes!?!?

Danke schon mal

LG

Für den Xeon reicht weiterhin ein H97 Mainboard.
Die Gigabyte ist aktuell schwer zu bekommen.

Zurück