• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Aufrüsten oder Neu kaufen?

DonFuzzo

Kabelverknoter(in)
Gaming PC: Aufrüsten oder Neu kaufen?

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt stehe ich vor der Frage meinen jetzigen PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen, da ich aktuelle Titel wie z.b Titanfall nicht mehr anzufangen brauche.

Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster (RC-922M-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA 3Gb/s (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich | Geizhals EU ... 8GB vorhanden
ASUS M4A785TD-V EVO (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU
AMD Phenom II X4 955 125W (C3), 4x 3.20GHz, boxed (HDX955FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich | Geizhals EU
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus 2x 24" Monitore

So sieht mein aktuelles Setup aus.

Die Frage nach dem Budget is so ne Sache ... wenn sich für n paar Hundert Euro der Rechner wieder auf Vordermann bringen lassen würde wäre das toll. Sollte halt wieder ne weile halten und auch vllt für die Zukunft die Aussicht auf Aufrüstbarkeit haben.

Falls das nicht möglich ist und ihr sagt, bis aufs Gehäuse wirf das weg oder verklopf es auf Ebay, dann isses halt so.

Wäre dankbar wenn ihr mir damit helfen könnt.

MfG

Fuzzi

AW: Gaming PC: Aufrüsten oder Neu kaufen?

Wenn die beiden Monitore FHD sind, sollte da schon etwas gemacht werden.
Behalten könntest du:
*Kühler
*Samsung SSD
*HDD
*Netzteil
*Gehäuse

Den Rest müsstest du verkaufen (So im Bundle solltest du um die 120 Euro bekommen)
Dann musst du den Rest neukaufen.

Leider fehlen dir die teuren Artikel wie CPU, Mobo und Ram
600 Euro solltest du schon investieren

CPU übertakten? Und neue Graka rein?

Wäre eventuell auch eine Alternative, wenn du nicht genug Geld hast könntest du so einige Zeit überbrücken.

Ansonsten bräuchtest du ein neue CPU, Mobo, Graka, beim NT kenne ich mich nicht aus.

Mit einem I5 + Mobo und einer Graka wie die neue 970 wärst du bei 550-600 Euro.

Na...
sagen wir i5 4460 oso
h97 board
r9 290
8gb ddr3 1600er

Dann ist er bei ca. 520 Euro. dann wäre die Kiste wieder flott. Die restlichen Teile sind ja wirklich noch gut.

Sollte halt alles zusammen passen auch mit der SSD. Wenn 600€ nötig sind okay.

MfG

Wenn du es erst 2 Jahre hast kannst du es weiter nutzen.
Beim nächsten Mal dann austauschen.

Okay, dann also das wichtigste. Board. CPU. Grafikkarte und Arbeitsspeicher is der okay oder muss der auch weg?

Gibts da was was zur Zeit im Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, was n bisschen stabil bleibt für die Zukunft?

LG

Der RAM sollte auch passen.

Du redest von PC Hardware. Das in einem Satz mit Zukunft zu nennen ist schon leicht dekadent. :D

Nein, nein ... ich meine den jetzigen Rechner habe ich nun auch doch schon einige Jahre. Ich möchte halt das der "neue" dann auch wieder ne weile hält und ich nicht direkt gezwungen werde, wieder was neues zu kauen, weil ich am Ende angelangt bin.

Ok zurück zum eigentlichen Thema. Die Hardware =)

LG

Wenn du dir aktuelle Sachen kaufst kannst du davon ausgehen dass die schon eine Weile halten werden.
Die Leistungssprünge bei CPU und GPU sind inzwischen nicht mehr so gewaltig.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

Für knapp 630€ gäbe es sowas hier.
Klar, ist recht viel, aber die GPU ist ziemlich gut, CPU auch, der Rest ist halt Standard^^

Statt des Xeons könnte man auch i5-4590 nehmen, kommt nochmal 50€ billiger.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:.

Ein i5 non-K auf nem Z97 Brett und eine 770

ForumRunner_20140812_224943.gif

Zurück