Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Naja das Lüfter abschalten stört mich eigentlich nicht. Aber was meinst du mit b)? inwiefern ist ein 8Pin-Anschluss schlecht?

Der Anschluss selbst ist nicht schlecht, allerdings kann der für den 8 Pin-Anschluss laut ATX zulässige Stromfluss bei Peaks überschritten werden.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Als wenn das bei anderen Karten nicht passieren würde, siehe hier.
Da hat die Palit Jetstream zB Peaks bis 350W hoch und das bei 2x6Pin PCIe.
Also nicht immer nur die Strix schlecht reden, wenn es bei anderen Karten auch der Fall ist.
Allerdings konnte mir bis jetzt immer noch keiner ein Diagramm der Strix zeigen, wo dies eindeutig belegt wird.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Wäre dann die Asus Gtx 970 black besser? Die hat 8+6 Pin.. Oder ist das im Endeffekt egal?
Kann mir wer sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist? Also der Strix und der Black? Und bei der Strix gibts ja auch eine mit OC und ohne, zu welcher würdet ihr da eher raten?
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Die Black hat einen anderen Kühler.
Am besten mal nach nem Test googeln, ob es auch Veränderungen am PCB gibt.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Als wenn das bei anderen Karten nicht passieren würde, siehe hier.
Da hat die Palit Jetstream zB Peaks bis 350W hoch und das bei 2x6Pin PCIe.
Also nicht immer nur die Strix schlecht reden, wenn es bei anderen Karten auch der Fall ist.

ES geht um die Lastverteilung.
Bei 2x6 Pin ist die Lastverteilung logischer Weise gegeben.
Bei 1x8 Pin nicht.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Das ist aber kein Problem der Karte, sondern des Netzteils.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Zur Beruhigung:
Bei dem, was diese Buchsen und Stecker eigentlich abkönnen, ist es fast schon egal, welches Design auf den Karten verwendet wird. Meine Quadro M6000 ist fast baugleich mit der GeForce TitanX - gleiches PCB, gleiche Komponenten. Die M6000 hat auf der Rückseite einen 8-poligen, die TitanX einen 8- und einen 6-poligen Anschluss auf der Oberseite. Je nach Modell werden nur die Buchsen anders aufgelötet, die anderen Lötaugen bleiben einfach frei. Wohlgemerkt, es ist eine Workstation-Karte die lange halten muss und die, wenn sie dank des Kack-Kühlers in thermische Limit läuft exakt so viel Leistung aufnimmt, wie die TitanX mit dem gleichen Kühler. Dann nämlich ist der Takt identisch. Manche Hersteller löten bewusst 2x 8-Pin auf - pures Marketing, weils kräftiger aussieht. Ist also eher wie ein alberner Opel Corsa 1.2 mit Doppel-Endrohr. :P

Erinnert sich noch jemand an die R9 295X2, die mit 2x 8-Pin auskommen musste? Da hängt an jeweils einer Buchse faktisch eine ganze R9 290X! Ich habe mir damals den Spaß gemacht und mit der IR-Kamera aufgezeichnet, wie sich das PCB erwärmt. Nicht die Buchsen, Stecker und Kabel haben sich erwärmt, sondern sie wurden erst viel später vom PCB aufgeheizt :)
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Man muss nicht immer alles überlasten, auch wenns läuft. Maxwell erzeugt extrem hohe Peaks - und diese Peaks werden (meinte hier mal wer im Forum) bei der ASUS Strix wohl hauptsächlich von dem PCI-E-Slot getragen. Mal abgesehen davon, hatte die M6000 nicht ein geringeres Powerlimit als die Titan X?

Was die 295X2 angeht: Das mit den heißen Kabeln ist mir bekannt gewesen, deswegen hatte ich ja vor einiger Zeit einem fragenden User auch geraten zur PowerColor Devil 13 zu greifen. Ich kann diese "Überlast ist kein Problem"-Mentalität hier aus dem Forum nicht verstehen....
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Mal abgesehen davon, hatte die M6000 nicht ein geringeres Powerlimit als die Titan X?
Powertarget ist bei beiden 250W, bei der Titan kann man es aber auf 110% hochstellen (mit Bios Mod natürlich mehr). Ob das bei der M6000 auch geht weiß ich nicht
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Man muss nicht immer alles überlasten, auch wenns läuft. Maxwell erzeugt extrem hohe Peaks - und diese Peaks werden (meinte hier mal wer im Forum) bei der ASUS Strix wohl hauptsächlich von dem PCI-E-Slot getragen. Mal abgesehen davon, hatte die M6000 nicht ein geringeres Powerlimit als die Titan X?
Das Power Target liegt jeweils bei 250 Watt, spielt aber bei beiden Karten erst gar keine keine Rolle, weil nämlich beide Karten (die ich selber hier habe) gemeinsam locker ins thermische Limit laufen. Dann beträgt der Taktunterschied nur noch alberne 10 MHz und die Performance, sowie Leistungsaufnahme sind nahezu identisch. Es ist nun mal die gleiche Karte, nur eben mit anderem BIOS, einem anderen Top-Cover und anders angelöteter Buchse.

Was die Strix betrifft, diese Messungen sind übrigens von mir und die Spikes liegen schlicht und einfach an der fehlenden Glättung. Mit etwas Sachverstand kann man die Ursachen bereits am PCB erkennen - es ist halt so konstruiert und fertig. Diese Spikes sind allerdings eher irrelevant, weil sie nur sehr kurzzeitig auftreten und die 12V-Leitung zum 24-Pin des Mainboards direkt durchgeschleift ist. Was ich aber deutlich nachweisen konnte, war der negativ beeinflusste Fremdspannungsabstand des Onboard-Sounds. Hier streut die mit 120-200 KHz recht fiese Hochfrequenz bereits hörbar ein und man bekommt hässliche Intermodulationseffekte. Man hört also beim Scrollen z.B. was man sieht. WYHIWYG statt WYSIWYG :)

Was die 295X2 angeht: Das mit den heißen Kabeln ist mir bekannt gewesen, deswegen hatte ich ja vor einiger Zeit einem fragenden User auch geraten zur PowerColor Devil 13 zu greifen. Ich kann diese "Überlast ist kein Problem"-Mentalität hier aus dem Forum nicht verstehen....
Da wird nichts heiß, das ist eine typische Urban Legend. Wenn Kabel wirklich warm werden, dann weil der Netzteilhersteller AWG 20 oder verunreinigten AWG18-Schrott verbaut. AWG 16 wird nicht mal lauwarm (DPP 10). So eine einzelne 8-Pin-Buchse kann bis zu 400 Watt ab, ohne auch nur ansatzweise zu hyperventilieren. Das lässt sich easy selbst testen. Die Devil 13 steht übrigens hinter mir im Regal, ich finde die deutlich schlechter als die Referenzkarte. Hab ja mal einen Test dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Ja das Angebot hats mir grad sehr angetan, du hast ja selbst eine gtx 970 oder? Inwiefern merkst du das Problem mit den 3.5GB VRam?
Bis jetzt hab ich bis WQHD keine Probleme bekommen:daumen: Und das die Lüfterabschaltung bei geringer Last auf Kosten der Lebensdauer geht... muss erstmal bewiesen werden:schief:

Gruß
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Leise Lüfter müsste man ja gar nicht abschalten, auch das ist bewiesen. Aber die kosten mehr Geld. Dann lieber semi-passiv und wieder billige Propellerchen draufklatschen ;)
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Naja mit 0 Sone im Idle-Betrieb hat man halt irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal was man bewerben kann^^ wieso man auf die Karten noch immer so kleine Lüfter setzt verstehe ich nicht. Das man mehr Kühlerabdeckung zum Bemalen hat?
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Kosten. Kosten. Kosten. 0 Sone gehen eh nicht und alles unter 1 Sone sind eh nur Schätzwerte. Kein seriöser Techniker wird diesen Pimaldaumen-Quatsch je nutzen.

Zwei Gründe, die gegen Sone sprechen:
Der Geräuschpegel der Grafikkarten im Idle liegt deutlich unter dem Grenzwert von 40 dB (40 Phon, 1 Sone). Eine Verringerung unterhalb des Basiswertes von 40 Phon lässt sich nicht mehr so einfach darstellen, da bereits Änderungen von weit unterhalb 10 Phon zu einer Halbierung des Eindrucks führen. Fast alle Berechnungen erfolgen nach einer Art Faustformel (ISO-Empfehlung ISO/R 131-1959). Das zweite, noch schwerwiegendere Problem bei der Verwendung von Sone ist, dass sich diese Maßeinheit stets auf Lautheitseindruck eines reinen Sinustons von 40 dB bezieht und damit auch skaliert. Grafikkarten produzieren aber nun mal keine Töne sondern sehr komplexe Geräusche. Wer sich meine Analyse der Frequenzspektren angesehen hat, wird das sicher schon kennen. Die niederfequenteren Motorgeräusche (bis ca. 300 Hz), Luft und Verwirbelungsgeräusche (bis weit über 10 KHz) und das Spulenfiepen zwischen 6 bis 8 KHz (und höher) lassen sich mit Sone nicht brauch- und belastbar darstellen. Deswegen wird so etwas in der Industrie auch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Ist mir schon klar. Es macht sich aber "toll" in der Werbung "lautloser Idlebetrieb weil alle Lüfter abgeschaltet sind".

Ich schreib ja hier keineswegs meine Meinung oder heiße davon irgendwas gut, aber es ist nunmal so das viele Leute das lesen und denken "wow, gut, lautlos im Idle, Kaufgrund!"
Ob das nun stimmt oder nicht, bleibt dahingestellt. Auch wenn es nicht stimmt, der 0815-Kunde glaubt der Werbung.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Ja, es verkauft sich sicher gut :)
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Nötig ist diese Lüfterabschaltung sicherlich nicht, aber... es ist ein Feature:D, das sich Nvidia wieder einmal auf die grüne Fahne schreiben kann/will. Ist ja auch erst möglich, seitdem die Schubsen beim nichtstun so wenig Saft verbraten...

Gruß
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Im Idle wäre das schon seit Jahren gegangen, nur dass es eigentlich kein Hersteller wirklich mag, sich aber unter Druck sieht. Die blöden Profile mit den TDP- und Wattvorgaben für die Zuschaltung gibts allerdings erst seit Maxwell.
 
AW: Gaming PC Aufrüsten 660Ti > 970

Bis jetzt hab ich bis WQHD keine Probleme bekommen:daumen: Und das die Lüfterabschaltung bei geringer Last auf Kosten der Lebensdauer geht... muss erstmal bewiesen werden:schief:

Gruß

Ja, da ich sowieso vorerst nur mit 1080p spielen werde sollts ja sowieso kein Problem sein denk ich :)
 
Zurück