• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Absegnung der Zusammenstellung

cmfrank

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Tage einen neuen Gaming-PC bestellen. Die untenstehenden Komponenten habe ich zusammengestellt passt dies soweit ?

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
WD Blue 1TB 6Gb's
Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower - weiss / schwarz
ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX
Fractal Design Integra R2 500W
RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm

inkl. Zusammenbau ~770€

Ist das soweit in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern ? (Und nein Ich möchte keine SSD)

Grüße Cmfrank

Das wichtigste fehlt, das Netzteil.

Edit: Warum genau darfs keine SSD sein? Angst vor hohen Geschwindigkeiten? ;-)

Fractal Design Integra R2 500W
Netzteil is dabei, allerdings kein sonderlich gutes! ;)

Die Zusammenstellung ist soweit ganz ordentlich, wie gesagt beim Netzteil greif lieber zum E9 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die haben bessere Technik, sind leiser und effizienter)
Beim CPU Kühler diesen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum ein mATX Board?

Mein Budget sollte 800€ definitiv nicht übersteigen! Habe zuhause noch ein 600W Corsair 80+ Gold, allerdings nur als Ersatz. Leider muss ich mich ein wenig nach NT´s richten welche auf Hardwareversand zur Auswahl sind, da ich meinen Rechner dort zusammenbauen lassen werde.

Werde mir später noch eine SSD zulegen damit ich falls wie jetzt noch Änderungen sind nicht über die 800 gehe und ich akktuell auch wirklich auf eine verzichten kann.

Hardwareversand hat das BeQuiet! Straight Power E9. Ich hab das in meinem Wohnzimmerrechner, ist ein gutes Netzteil. :-)

Das Board tauschen, erstens ist das Layout genau so schlecht wie bei den meisten H97 Boards und zweitens ist die Ausstattung nicht gut.

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html (beste Ausstattung der drei)
https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html (gutes Layout, dass das Einbauen einer guten Soundkarte zulässt, somit bleibt der einzige kleine Minuspunkt der Realtek LAN Controller)
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html (Layout in Ordnung (auch hier interne Soundkarte nachrüstbar), Ausstattung fast auf dem Niveau des Fatal1ty)

Werde die Zusammenstellung von ActiveX übernehmen allerdinga bleibe ich bei der Sapphire R9, da die IceQ nicht lieferbar ist. Wäre dann soweit alles in Ordnung ?

EDIT: Habe gerade gesagt bekommen, dass HWV nur Lüfter/Kühler bis 400g & 92mm Einbaut ? Weiß jmd. was dazu ?

Grüße

Ist ja n Ding. Dann würde ichs an deiner Stelle versuchen selbst zusammen zu bauen. So schwer wirds nicht, hier im Forum kann dir geholfen werden und es gibt ja auch noch YouTube und Co.
Und die Zusammenbaukosten sparst du dir auch.

Wenn Ihr euch mit den Komponenten sicher Seit bestelle ich. NT müssten 450W ja ausreichen 2x6 Pin passt für die Graka und CL9 ist ok wobei CL11 besser wäre aber da dass nur ein nicht merkbarer Unterschied ist was soll´s.

Zurück