• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 900 EURO - Einmal drüberschauen bitte

SkullEye77

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - 900 EURO - Einmal drüberschauen bitte

Hallo liebe Community,
ich machs kurz, habe hier schon viele Themen gelesen und schon Informationen erfragt, nun wirds ernst und der PC wird bestellt.
Hier alles wichtige:

Anforderungen: Hobbymäßig Videobearbeitung, hauptsächlich Zocken (Battlefield 3 & 4)

Schon vorhanden: DVD-Brenner, 1TB Festplatte, 500GB externe Festplatte und Intel i5 4570 (bereits bestellt und schon angekommen)

Meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja ich kenne den Xeon als Alternative und bleibe bewusst bei dem hier. Mehrleistung bei Gaming wiegt für mich nicht den Preis bei meinem begrenzten Budget auf :)

Prozessor Kühler: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob Gigabyte, AsRock oder ASUS ist letztendlich eine Glaubensfrage, für mich hat der Preis entschieden ;)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konnte mich lange nicht zwischen R9 280x und R9 290 entscheiden, habe also lange abgewartet, und mich für diese R9 290 entschieden, da dieser PC noch lange halten soll und ich das Geld gerade zur Verfügung habe und der Monitor pünktlich diesen Sommer gegen einen 144 Hz'er getauscht wird, mit Mantle und maximalem Oveclocking sollte da einiges zu holen sein :)

SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufgrund meines Budgets nur die kleinere Variante.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufgrund des Budgets ohne Kabelmanagement, würde diese Variante für eine bis zum Limit übertaktete R9 290 und den Rest des Systems reichen, oder muss ich eine grössere Variante nehmen?

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, günstig, 20 Mehrpreis zum Nanoxia Deep Silence 2 was vorher meine Wahl war erschliesst sich mir nicht ganz :)

Gesamtpreis: Knapp 900 EURO:
Zusammengebaut wird natürlich selber :)

Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge? Lasst es mich wissen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC - 900 EURO - Einmal drüberschauen bitte

Sieht eigentlich soweit gut aus, kannste so eigentlich kaufen. Und der Xeon spielt seine Stärken vor allem bei Anwendungen (also z.B. beim Videobearbeiten) aus;) Die Luffis des Anthiphon sollen auf high ziemlich laut sein, auf low dagegen nicht genug Luft scheffeln:

ich wär daher eher für das Nanoxia-Case:daumen: Oder du ziehst gleich ein nichtgedämmtes in Erwägung:

wär eh meine Empfehlung, da die Temps besser und die Lautstärke bei gut ausgesuchten Komponenten auch kein Thema ist... Und die 450W des E9 langen für das geplante Sys samt R9 290 dicke:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles schon seeeehr gut so aus!

Könntest dir eventuell einen anderen CPU-Kühler zulegen. Meiner Meinung reicht bei einem i5 4570 auch der boxed aus. Meine Empfehlung für etwas leiseren Betrieb wäre jedoch der

http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

Wenn du dir eventuell noch andere Gehäuse anschauen möchtest, hier bitteschön:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

http://geizhals.de/xigmatek-midgard-ii-ccc-am36bs-u01-a698904.html

Oder Falls du eher auf ausgefallen stehst:

http://geizhals.de/zalman-z9-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-a900663.html

Beim Zalman Z9 unbedingt drauf achten die etwas teurere USB 3.0 Version zu nehmen!

@facehugger

Ja, wie gesagt, mein Budget ist fest gesetzt, und da ich die Videobearbeitung nur hobbymäßig betreibe und bisher mit wesentlich älteren und Langsameren Prozessoren leben musste (Notebook) denke ich das ich mit dem i5 leben kann :)
Die 50 Euro waren meiner Meinung nach besser in die Grafikkarte investiert ;)

Was das Cooltek angeht, ja den Testbericht habe ich auch gelesen, aber wie gesagt, Budget :/ Die User-Bewertungen waren recht gut, und meiner Meinung nach kann der Cpu-Kühler und die Graka ihre Abwärme auch mit diesem Gehäuse gut loswerden, oder? Im Notfall werde ich dann eben doch zum Nanoxia greifen :)

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

@Der_G4mer Ich finde meinen Kühler schon leise genug, musst immer auch auf den Preis achten :)

Was die Gehäuse angeht, ich wollte ein gedämmtes und kein stinknormalen Midi-Tower, da ich beim Prozessor nicht auf übertakten setze dachte ich eigentlich nicht dass da Temparaturprobleme auf mich zukommen würden ;)

Den Aufpreis für ein gedämmtes Case kannst du dir aber sparen.
Das System ist sowieso nicht so laut.

Deswegen auch meine Vorschläge, zumal gedämmte immer teurer sind, da nimmst du dir von den paar Euro lieber ein Nicht-Gedämmtes Case, und investierst das Geld dann anders! ;)

Aufpreis? Das Cooltek kostet keinen Euro mehr als das BitFenix Shadow und weniger als ein Arc 2 ;)

Ausserdem zieht das Cooltek laut dem oben genannten Test weitestgehend mit dem Deep Silence 2 gleich, bei Temparaturen ist es ihm sogar überlegen, bei der Lautstärke aber nur leicht unterlegen, werde es sowieso im low-Modus nutzen, da nehmen sich die beiden nichts :)

Ich wollte mir den Umstieg von meinem uralten (aber auch flüsterleisen) PC so leicht wie möglich machen, da ich nach dem Hitzetod meines Laptops der dauerhaft im Düsenjäger-Modus unterwegs so erleichtert war endlich wieder Ruhe zu haben. Und so sollte das eben auch bleiben :)

Ja aber du wirst wie gesagt höchstens nur einen minimalen Unterschied hören können. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, war halt nur eine Anregung.

Ja, ich bleibe bei diesem Gehäuse, werde euch dann gerne meine Erfahrungen mitteilen ;)

Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Zur Grafikkarte z.B.?

Zurück