• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

sstibaer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Headset, Tastatur, Screen sind vorhanden der Screen ist ein Samsung Electric Company c24F390
(1920-1080) ich spiele derzeit auf dem steam deck.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich will einen neuen Gaming pc zusamenstellen ich habe
mich schonmal über Pc Games hardware vor kuzem informiert
und habe eine Geizhals liste gekriegt seitem ein bisschen zeit vergangen ist und ich nicht weis ob sich etwas verändert hatt wollte ich mich beraten welche teile ich mir holen.
Diese spiele spiele ich:
Helldivers 2, Fortnite, Dota 2, Titanfall 2, Apex Legends und Warframe.
Hier ist auch die Geizhals Liste die mir gegeben wurde:
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir fedback geben könntet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sofern du dich mit intel boost auseinandersetzen wilst da die mainboard hersteler ab werk die cpu uv
Folgendes muss eingestellt werden
cep
pl1 125w
pl2 188w
maxed icc 200a

Dann wird schnell der ci7 14700k mal langsamer als der r7 5700x

Sofern du dich mit intel boost auseinandersetzen wilst da die mainboard hersteler ab werk die cpu uv
Folgendes muss eingestellt werden
cep
pl1 125w
pl2 188w
maxed icc 200a

Dann wird schnell der ci7 14700k mal langsamer als der r7 5700x

Hier stellt sich das anders dar:

i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Gaming-Benchmarks

Selbst eingebremst (siehe eine Seite zuvor) ist der absolut nicht mit einem 5700X gleichzusetzen.

mit frdl. Gruß

Für Intel Spricht:
Mehr Kerne Fürs Geld (Video, Rendering Blender teils bessere 0.2FPS)
Für AMD Spricht.
Besstere AVG FPS, mehr FPS pro €, weniger verbrauch, kein Probleme mit Komischen Baseline Profilen ETC.

Für Intel Spricht:
Mehr Kerne Fürs Geld (Video, Rendering Blender teils bessere 0.2FPS)

Der Intel, der laut Geizhals mit um die 389,90 Euro zu Buche schlägt, ist von der Multi-Core-Leistung laut CB* vergleichbar mit einem AMD Ryzen 9 7900X3D, der aktuell für 365,- Euro gehandelt wird.

[Mindfactory] AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF 365€

* i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Gaming-Benchmarks

Also, selbst wenn der TE eine Gewichtung von 50:50 anstrebt, müsst er in Anwendungen keine Abstriche mit einer AMD CPU hinnehmen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

Edit: Ich bin davon ausgegangen, du beziehst dich auf den Core Parking Bug, aber scheinbar gibt's noch eine weiteren.

Warum kein Ryzen 9 7950X3D? Bekannt ist das häufige Problem der CPU, die Spiele-Last nicht dem korrekten CCD mit 3D-V-Cache zuzuordnen. Werden die Kerne im zweiten CCD ohne den zusätzlichen L3-Cache für die Berechnung genutzt, kann die Leistung viel geringer ausfallen. Normalerweise erledigt das der 3D-V-Cache-Optimizer in Verbindung mit dem AMD PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber als Teil des Chipsatz-Treibers unter Zuhilfenahme des Spiel-Modus von Windows.

Quelle: AMD Ryzen Kaufberatung 2024: Welche CPUs sich vor Zen 5 lohnen

Okay, das war mir bis dato fremd.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück