• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

scHildo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~800€

Hallo liebes PCGHX-Forum.

Ich erstelle mir zurzeit einen neuen PC, da mein alter doch schon sehr veraltet ist
(HP xw6400 Workstation)
Intel Xeon 5160
DDR2 667 RAM

Eine Grafikkarte wird übernommen und gegebenenfalls später ersetzt.

Jetzt spiele ich mit einer PowerColor R9 270X.
SSD, HDD und Laufwerk werden vom alten Rechner übernommen.

Mein neues Setup sieht wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203c3bc5c0f8c1433c184325e5ff1aaab48c81401b4c

Bin schon seit geraumer Zeit Mitleser im Forum und habe dieses Setup darauf basierend aufgebaut.
Wäre das so annehmbar?

Beste Dank im Voraus für Eure Hilfe.

AW: Gaming PC ~800€

Hast du vor, zu übertakten mit dem k Prozessor und dem z Board ? :)

Wenn nicht, kannst du dir auch mal meine Konfiguration anschauen, welche auch mit hilfe der Community zustande gekommen ist.

Hier wäre alles enthalten und der preis wäre auch bei ca. 800€.

Gamer PC Preisvergleich | Geizhals EU

Hey Rexicus,

ja, übertakten hatte ich mir vorgenommen.

Der Rechner soll in naher Zukunft GTA 5 und Star Citizen schön flüssig abspielen können.

Ich schwanke zwischen dem Intel Xeon 1231v3 und dem 4790K, denke aber, dass der 4790K zukunftssicherer ist.

Sieht das die Community ebenso?

Er braucht ja keine Grafikkarte.
Wenn nur gespielt werden soll halte ich den i5 4690K für sinnig. Wird auch gerendert lohnt sich der i7 so gerade eben, aber er bringt im Idealfall 30% mehr Leistung, in Spielen momentan eher so 10-20% maximal, das ist nicht viel.

Er hat doch schon eine R9 270x, daher braucht er keine GraKa und kommt mit 800€ auch hin mit nem i7. Wobei ich die Karte als zu schwach empfinde für den i7. Da sollte iwann mal ne Stärkere rein.
Die Zusammenstellung die du im ersten Post im MF Warenkorb hast ist ok so.

@ Rexicus
In dem Rechner ist ein Dark Rock Pro 3 vorgesehen. Siehe Setup bei MF.
Das man einen Xeon nicht wie einen i7 übertakten kann ist mir auch schon bekannt :)

@ Markus
Danke für das Setup, aber was für einen Rest denn? Bitte nochmal meinen ersten Post durchlesen.
Grafikkarte und Festplatten wie Laufwerk ist vorhanden. Eher wird eine GK nachgerüstet.

Zukunftssicher gibt es nicht. Zum Zocken reicht dir ein 4690(k). Wenn du viel renderst natürlich Xeon oder i7.

EDIT: Ich war zu langsam^^

@fushigi01
Gut, dann bestell ich den Rechner so.
Grafikkarte wird dann wohl in einem halben Jahr ersetzt. Wenn die Preise weiter gesunken sind.

Besten Dank für die Hilfe an alle!

Den Noctua NH-D15 hatte ich auch ins Auge gefasst, kostet aber ~35€ mehr.
Lohnt der sich denn, nur wegen der besseren Montierung?

Die beiden tun sich wirklich nicht viel, und schwer ist die Montage vom Dark Rock Pro 3 auch nicht.

Nur die letzten 4 kleinen Muttern sind wirklich etwas fummelig, kommt man nicht so einfach dran, aber, wenn ich das mit meinen Wurstfingern geschafft habe, schaffst Du das erst recht ;)

Mega gut.
Dann ist die Entscheidung gefallen.

Gut, da passen meine knochigen Finger wohl gut zum DRP3 :D.

Weitere Frage:
benötige ich noch Gehäuselüfter á la Silent Wings? Wenn ja, wie viele und wo verbauen.

Deine Konfig ist echt top fast schon das beste was man sich vorstellen kann auf 1150 Basis. Gehäuselüfter brauchst du nicht unbedingt da schon welche Vormontiert sind, sollten die dir zu laut sein kannst du immer noch welche nachbestellen kostet halt 2 mal Versandkosten, wenn du Beispielsweise über Amazon bestellst fallen diese ja weg ab 29€ was du schon mit 2 Lüfter erreichst. Ich kann die Silent Wings 2 von be quiet! wärmstens empfehlen, habe sie selbst verbaut und die haben mich wirklich überzeugt.
Der Dark Rock Pro 3 wäre auch meine wahl gewesen, damit machst du nix falsch.
Allerdings solltest du wenn du GTA V spielen willst und das in voller Pracht die Grafikkarte aufrüsten sonst wird das nix mit High/ Ultra befürchte ich :( da wäre aktuell die 970 das was man am ehesten empfehlen könnte, aber wenn du nicht unbedingt zum Release zocken "musst" ist ja noch ein bisschen Zeit und mal kann abwarten was noch so an Grakas kommt, ich hoffe ja immer noch das AMD endlich mal was zum Kontern rausbringt in Q1 wobei ich da mittlerweile leider schwarz sehe :nene:
Aber ansonsten echt top, bin schon fast Neidisch, wenn du ein etwas auffäligeres Gehäuse haben willst könnte man noch das hier in die auswahl mit aufnehmen Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kannst du auf jeden fall alles so eintüten.
MfG, Niklas

Auffälliger muss es nicht sein. Funktional und leise ist mir lieber als ein "tolles" Aussehen.

Sollte ich doch nicht übertakten wollen, wäre dann das erste Setup so weiter zu verfolgen, außer, dass eben ein

- Intel Xeon 1231v3 und
- Gigabyte GA-H97-D3H

System in den Rechner reingebaut wird?

Der Xeon E3 1231v3 taktet Standard mit 3.6 GHz auf allen Kernen, mit modifiziertem BIOS (Garantieverlust) oder Z Board kann man das auf 3.8 GHz setzen. Also 200 MHz mehr, die man nicht wirklich bemerkt.

Der Xeon ist ne super CPU, wenn auch derzeit etwas teuer. Dafür macht er deine Konfig um einiges günstiger.

Z. B. muss es kein 2400er RAM sein, der 1600er Crucial Ballistix reicht vollkommen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch der CPU Kühler ist für den Xeon viel zu groß, da reicht ein kleiner Brocken 2:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch beim Netzteil kann man noch ordentlich sparen, wenn du kein Multi GPU Setup geplant hast:
Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) | Geizhals Deutschland

Zurück