• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca. 3000€

Lawok

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
- Gigabyte M32U 4K 144Hz (Hauptmonitor)
- MSI AG321 CQR (Nebenmonitor)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Sieht ganz gut aus. Beim Cpukühler kannst du sparen, das macht auch der Endorfy sehr gut und leise.

Wenn du einen der stärkeren Kühler willst ist der Phantom Spirit zu empfehlen - immer noch günstiger als der Dark Rock, zudem besser und leiser.

Beim Gehäuse könntest auch noch sparen, mit 84 Liter ist es auch ein riesen Ding. Aber wenns dir gefällt, du siehst es jeden Tag.

Ok danke schonmal!
Zum Gehäuse, reicht da ein Midi Tower noch? Hatte noch nie so "starke" Hardware. Dachte ich nehme mal vorsichtigerweise ein Big Tower :)
Ist das Mainboard auch gut oder eher Overkill?

Zum Gehäuse, reicht da ein Midi Tower noch?
Klar. Du musst auf die Cpukühlerhöhe (Seitenwand) und die Länge der Grafikkarte achten. Das Fractal Pop Air ist ein gutes Meshgehäuse mit sehr viel Platz.

Ist ein gutes Board, das geht aber auch günstiger. Welche Anschlüsse benötigst du? Was solls Motherboard können?

CPU Kühler ist zu teuer, so etwas ist ausreichend
Versandfrei ~~ 20 € Kühler TDP 220Watt x 1,35 = 297 Watt drück der weg und ist Gut und leise, bei 300 Watt pfeift der :D:lol:
Der 9800X3D verbraucht keine 70 - 150 Watt ;)
300 € Brett? Was brauchst du, es geht viel günstiger, das ist viel zu teuer, du wirst das Brett niemals voll auskosten oder?
Dein Geld geht ins Phantasialand:D

Schaumal hier ~~ 1200 € passende 5070-80 dazu und du hast Jahre ruhe, mehr ist nicht nötig.

1737490696516.png
1737490785922.png

Zuletzt bearbeitet:
TDP 220Watt x 1,35 = 297 Watt drück der weg und ist Gut und leise, bei 300 Watt pfeift der :D:lol:
Da diesen Mist noch niemand korrigiert hat mach ich es.

Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Es gibt keine offizielle TDP Angabe von Arctic zum Freezer 36. Das habe ich mal vor ein paar Wochen geschrieben das der Kühler 220 TDP hat, da sieht man das du nur abschreibst und nicht mitdenkst. Weiters ist auch TDP der falsche Ausdruck, wir alle setzten das gleich mit der Abwärme, bzw mit der Wattanzahl, das ist nicht ganz richtig. Die Cpu TDP gibt an was die Kühlung abführen muss.

Der Freezer 36 macht bei 219 Watt dicht, da ist er am Limit, mehr geht nicht. Das du dem auf die "TDP" noch einen Faktor aufdrückst und dann auf 297 Watt kommst ist einfach nur schwachsinnig. Das gibt es nicht. Wenn der Luftkühler 297 Watt abführen könnte, dann wäre das ein riesen Aufschrei in den Hardwareforen, noch dazu wenn das Ding gerade mal um die 20 Euro kostet.

Wenn die Cpu max. 100 Watt TDP hat, dann muss der Kühler das können. Bedeutet nicht das die Cpu dauernd auf diesem Wert läuft. Wenn der Kühler genau nur die 100 Watt packt dann passt der - ist zwar absolut nicht ratsam, da der wie eine Turbine läuft, aber es ist ausreichend. Wenn der Kühler 150 Watt Abwärme abführen kann passt das natürlich besser. Die Cpu läuft ja nicht permanent am Limit. Packt ein Kühler das nicht, drosselt auch die Cpu.

Hat die 5080 nicht PCIe 5?
Sollte das dann nicht auf dem Board sein?
Von welchem Board sprichst du?

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
Eigentlich nichts besonderes. Bluetooth wäre gut, und paar USB und vielleicht auch USB C Anschluss. Hauptsächlich will ich aber, dass es stabil läuft und einfach gut passt zu der 5080 und 9800x3d. Ich möchte nicht paar Euro sparen und dann aber Leistung etc einbüßen müssen.

Da wäre das Msi ein gutes Board, nicht so teuer wie die X870 Chipsätze, hat alles was man so braucht, inkl. Wifi/BT.

@Hellhammer
Eigentlich nichts besonderes. Bluetooth wäre gut, und paar USB und vielleicht auch USB C Anschluss. Hauptsächlich will ich aber, dass es stabil läuft und einfach gut passt zu der 5080 und 9800x3d. Ich möchte nicht paar Euro sparen und dann aber Leistung etc einbüßen müssen.
Und 30 € Cashback einsacken:daumen:;)
Extern:
1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x RJ-45 LAN (2.5GBase-T, Intel I225-V), 5x 3.5mm Klinke (Realtek ALC4080), 2x Antennenanschluss RP-SMA
PCIe-Slots1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 2x PCIe 4.0 x1

Zurück