• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 600€

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC ~ 600€

Hi,
meinem Freund ist vor zwei Tagen der Laptop abgeraucht und will sich jetzt zu Weihnachten einen neuen PC zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Angepeilt sind so 600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eine Tastatur bräuchte er noch, die Maus hat er.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nichts, da er halt einen Laptop hatte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selber zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Er bekommt einen Monitor vom Freund mit FullHD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
DotA 2, CoD MW2, Far Cry 3, Crysis 2, Minecraft, DayZ, etwas BF 3.
Und halt der übliche Office-Kram für Schule etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Höchstens etwas, also nichts extremes und auch nur, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine Grafikkarte bekommt er ebenfalls vom Freund, die HD 6950 mit 2GB. Aber da er sich erst März nächsten Jahres eine neue kauft, muss vorerst die in der CPU integrierte ausreichen. Ich denke für DotA sollte die erstmal reichen, oder?
Zudem betreibt er einen kleinen Let's Play Kanal auf YT, also nimmt er ab und zu mal was auf.

Ich habe ihm schon mal was zusammengestellt: Link Ich hoffe ich habe da nichts wichtiges vergessen :D
Passt das so?

Vielen Dank schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht ganz solide aus ;-)

Am RAM kann man circa 10 Euro sparen mit dem Crucial Ballistix Sport oder G.Skill DIMM.

Wenn er denn mal Ocen möchte würde ich ihm direkt den Alpenföhn K2 empfehlen, da er mit dem von dir verlinkten Kühler schnell überfordert ist mit der Kühlung.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Dennoch werfe ich mal einige Alternativen in den Raum: Sharkoon T28, wahlweise in rot/grün/blau oder das Bitfenix Shinobi

Hochwertigere Gehäuse: Fractal Arc Design, Nanoxia Deep Silence 1/2

Zu empfehlende Marken sind Lian Li, Corsair, Bitfenix, Fractal, Nanoxia etc

AW: Gaming-PC ohne Grafikkarte ~ 600€

Board und RAM habe ich ausgetauscht, danke!

Hab ihm auch mal die Gehäuse gezeigt und ihm gefällt das Sharkoon T28 :daumen:
Passt denn der Alpenföhn K2 in das T28? Bei meinen alten Gehäuse fehlten nämlich ein paar Millimeter, deswegen bin ich da etwas vorsichtig :D

Der K2 ist nicht so hoch wie viele andere tower Kühler. Der sollte passen.

Okay danke :)

Ein anderer Freund von mir meinte, dass er lieber einen AMD nehmen sollte, weil die viel günstiger sind und mehr Kerne haben? Oder wieso sollte man Intel nehmen (mein Freundeskreis ist eher für AMD :D )

Hi,

:daumen:

Wobei ich denke du bekommst die 6950 wohl eher nicht umsonst! würde dir empfehlen eine aktuell GPU dazu zu nehme und ggf. Etwas an dem CPU Kühler zu sparen. Eine AmD 280 würde hier noch gut aussehen und ist deutlich schneller als die 6950!

Und wie bereits geschrieben die Intels Hängen die AMD CPU beim Gamen einfach nur ab. Gegen 4670K sind die AMDs chancenlos in der Fläche. und das P/L ist top.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Preis die beiden jetzt für die 6950 aushandeln, aber er wollte erstmal 70€ dafür bieten. Aber ich glaube für Wertschätzungen bin ich hier falsch und für den Marktplatz hab ich zu wenig Posts :D
Eine 280X fängt bei 240€ an, ich denke bei 70-80€ kann man nicht meckern.

Gibt es denn auch einen Grund, warum die Intel so viel schneller sind? Weil meine Freunde sehen erstmal nur den Preis und 6/8 Kerne bei AMD bzw. 4 bei Intel.

Das liegt an der Architektur, da hat AMD mit den 3 bzw. 4 Modulen (6/8 Kerne sind das Marketing Gelaber um die Leute zu ködern) ziemlichen Mist gebaut.
Die Pro-Takt leistung ist niedrig, der Verbrauch hoch und Intel liegt mit seinen 4 Kernen meilenweit vorne.

Hier ist das mit der Architektur besser erklärt
Test: AMD „Bulldozer“ - Ein schwarzer Mittwoch

Die Pro Takt Leistung ist bei Intel halt viel höher.
Auserdem haben die AMD Prozessoren keine 6 oder 8 Kerne sondern nur 3/4.

Okay, danke ;)
Jetzt habe ich auch mal handfeste Beweise :D

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, ist dann aber der i5 oder mein i7 ein "echter" 4-Kerner, der durch Hyper-Threading auf 8 Threads kommt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

gut dann gibt es immer noch die 270X. Die bekommst du für 160 Taler.
Und damit bist du wesentlich besser dran als mit einer 2-3 Jahr alten 6950 evtl. auch noch im Ref. Design.
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD):daumen:

Lass dir nicht so was aufschwatzen von Leuten die dir weiss machen wollen das ein AMD schneller ist als ein 4670K:lol:. Die sind nämlich CPU seitig noch kurz nach dem Urknall oder zumindest in der Steinzeit.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, ist dann aber der i5 oder mein i7 ein "echter" 4-Kerner, der durch Hyper-Threading auf 8 Threads kommt, richtig?
Wenn die Intel CPU HT (bzw. jetzt SMT genannt) unterstützt, dann hat sie 8 Threads, ja.
Die meisten i5 Modelle unterstützen kein HT, das ist den i7 Modellen, bzw. einigen i3 und Xeon Modellen vorbehalten.

Aufschwatzen lasse ich mir sowieso nichts, nur wird man schnell als Fanboy abgestempelt, weil man die "super teuren i5 bevorzugt" :D

Die HD 6950 ist eine von Sapphire, welchen Kühler die hat weiß ich nicht. Um viel Prozent/FPS wäre denn die 270X/280X schneller als die 6950? Das ist nämlich immernoch ein Aufpreis von etwa 100€ ...

Aufschwatzen lasse ich mir sowieso nichts, nur wird man schnell als Fanboy abgestempelt, weil man die "super teuren i5 bevorzugt" :D

...

Na, dann mach Sie doch mit dem i3 4330 nass... Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :P 108€, 2 Kerne +HT und genau so schnell wie ein FX9590 für 265€ AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... wer oder was ist jetzt super teuer...:P

... gar nicht so einfach einen direkten Vergleich zu finden, in dem die HD6950 noch drin ist; aber da sind 6950 und 270/270X280X enthalten; - die 270X
beispielsweise ist schon ~ 60% schneller (in FullHD)
Ich zeigt ihm mal den Test, und wenn er keine neue möchte, ist es immerhin ein Argument um den Preis zu drücken ;-)

@Icedaft: Das kann man wohl nicht mehr widerlegen :-D

Zurück