• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 5000 Euro

Ein HD 7970 schafft bei 5760*1080 in Batman: Arkham City bereits 30 FPS in BF 3: 25 FPS und in Dirt3 auch 38 FPS.
Ich denke daher, dass zwei Karten ausreichen werden (Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 18) - ComputerBase).
Einzig in Metro 2033 wird es enger. Aber ich denke, dass man auch hier mit zwei (übertakteten) Karten genug Power am Start hätte.

Das Mainboard ermöglicht ja auch problemlos Crossfire-X mit 3 Karten. Nachrüsten ist somit kein Problem. Von Anfang an auf 3 Karten würde ich jedoch nicht gehen. Ich sehe auch in 5760*1080 nicht die Notwendigkeit. Lieber die 500 Euro in guten Sound stecken. Bei 3 Karten wird es dann auch richtig laut, da die Karten kaum noch Platz zum Luft ansaugen haben und sich aufgrund der Nähe stark aufheizen, was wiederum die Lüfterdrehzahl steigen lässt.

Also von 3 Karten kann ich nur abraten. Lieber 2 Karten und dann übertakten, sofern notwendig.

@ACDSee: Ich habe mal deine Config noch ein wenig umgeändert/erweitert

Ultra

als Ram lieber den hohen Vengeance. Der sieht besser aus. Dann noch Peripherie wie Tastatur und Maus. BluRay-Laufwerk. Und noch eine dritte Hd 7970. Zu Sicherheit. Wären dann ncoh 300 Euro für ein gutes Soundsystem. Vielleicht dann 200 Euro für Teufelboxen+100Euro fürn Headset. Dann wären wir wieder auf 5000 Euro.:D

Aber wenn ihr sagt das zwei HD 7970 für 3 Full HD Monitore reichen, dann lasse ich eine weg. Die haben ja 3Gb Vram und eine kann ja schon Auflösungen oberhalb von Full HD flüssig darstellen. Ich bin mir da noch unsicher.;)

Edit: Ok, habe es nochmal auf 2 Karten geändert. Den Rest dann in ein gutes Soundsystem+Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen bei dem Gehäuse und 3 Grakas auf jeden Fall andere Lüfter im Tower zu verbauen!
Die Corsair Standart Lüfter sind leider etwas nervig da sie gerne rattern und schleifen!
Da ich das gleiche Gehäuse habe kann ich dir nur die BequietShadowWings ans Herz legen die sind selbst bei voller Drehzahl sehr leise!
Denn die Abwärme der 3 Grakas solltest du auf jeden Fall mit viel Lüft bewegen und das geht nunmal mit Bequiet am leisesten!!

Musst mal noch deine Liste veröffentlichen, sonst können wir nichts von deiner 5.000 Euro Config sehen.
200-300 Euro sind für sehr gute Kopfhörer keine Ausnahme, eher die Regel. Dann noch ein 2.1 Boxensystem oder gar 5.1, da geht gut Geld ins Land.
Wenn du dein finales Restbudget hast, frag einfach mal z.B. Madz, der steckt recht tief in der Sound-Materie.

Da besteht immer noch Verbesserungspotenzial

Zum einen: NIMM BLOSS KEIN LOGIDRECK Z906
Das Teil ist Schrott. Lieber sowas: Blue Sky EXO2 - bietet für's gleiche Geld deutlich mehr Klang, einen vernüftigen Subwoofer und gescheiten Klang. Ortung funktioniert deutlich besser als bei 5.1-Systemen. Man kann natürlich auch zu einem gescheiten 2.0-System in der Preisklasse greifen, da kommt noch etwas mehr Klangqualität bei raus, den Bass brauchen die meisten Menschen gar nicht so. Außerdem können das ordentliche Lautsprecher oftmals genausogut wie Subwoofer.
Meistens kann das 5.1 nichtmal richtig aufgestellt werden. Und unter 700 - 1000 Euro ist sowieso kein vernünftiges 5.1 hinzubekommen. Audiophil hin- oder her. Zum PC äußere ich mich nicht, ist n schickes Ding aber mal vollkommen gaga ^^

FALLS die Xonar Essense STX genommen wird, brauchst du auf jeden Fall noch das H6-Modul, wenn du ein 5.1/ 7.1 anschließen willst, oder auch nur ein 2.1 mit Miniklinke (3,5mm), da die STX nur 2 x 6,35mm und 2 x Cinch zur Verfügung stellt.
ASUS Xonar H6, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Und bei der Tastatur würde ich auch zu etwas anderem greifen, die G19 ist ihr Geld mal sowas von überhaupt nicht wert. Die Logitech G510 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002531) | Geizhals.at Deutschland bietet mehr Features für weniger Geld und ist neuer.
Oder eine Mechanische, wie das K90 von Corsair oder eine Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard, USB (verschiedene Layouts) | Geizhals.at Deutschland

Ja eine 7970 schafft vllt. Noch 25 fps in battlefield 3 , aber wie siehst das ganze in 2 Jahren aus wenn das neue Metro kommt?? Zudem sind XfXs ziemlich leise im Vergleich. Und warum 500€ mehr für Sound ausgeben, das hört ehh keiner, ob der Bass jetzt paar stufen feiner ist, wenn man zockt :) Also ich würde schon jetzt 3 Cf gehen

Die Config ist toll, sogar 6-Kerner. Wenn ich es mir leisten könnte, so ähnlich wäre mein Wunsch-System auch aussehen.

Einzig die PMW-Lüfter an der H100 bereiten mir nun doch Kopfkratzen. Für die H100 könnte man auch 4* 3-Pin-Variante nehmen. Dann jeweils zwei gekoppelt per Y-Kabel an eine schicke Lüftersteuerung (z. B.: NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal) wäre schick und was zum Rumspielen.http://geizhals.at/eu/621923 Durch das Zusammenfassen der Lüfter mit Y-Kabeln hättest du noch 3 Kanäle für z.B. den Hecklüfter und die HDD-Lüfter oder die Bodenlüfter frei. Ich würde einen 140er im Boden und einen in der Mittelplatte verbauen, wieder per Y-Kabel koppeln und dann an die Lüftersteuerung hängen.

So wären die 5 Kanäle sinnvoll belegt.

@Thalassa: Danke für die Hinweise. Das Logitech SOundsystem habe ich auch wieder rausgenommen.

@Scoebel: Ja. Bin da auch noch am überlegen. Nachher eiern die Karten da mit 50-60FPS rum. Das ist eigentlich zu wenig.

Und Soundsetup muß auch nicht sooo teuer sein. ;)

@ACDSee: Noch extra eine Lüftersteuerung? Reicht das nicht wenn man die so übers Board regelt? Ich meine das wäre ja noch mehr Kabelzeugs usw.

Zuletzt bearbeitet:
:wall::stupid::klatsch:

Überhaupt nicht, deswegen kosten ja Lautsprecher nur 10 Euro und ein Handy klingt genauso gut wie eine Hifi-Anlage -.-'
Hohoho musst ja nicht gleich abfällig werden, ich habe ja nichts, wenn man 150€ für Lautsprecher ausgibt, aber der unterschied zu 500€ Lautsprecher geht gegen null. Vorallem wenn das gehör untrainiert ist und man sich ehh keinen Kopf drüber macht.

Ich habe jetzt die Liste nochmal aktualsiert:

Ultra | Geizhals.at EU

Habe als Soundkarte eine etwas günstigere genommen welche aber Ausgänge für 5.1/7.1 hat. Dazu noch eine Hd 7970 rein. Triple-Cf. Denke mit genug Gehäuselüftern sollte das kein Problem sein. Und die Frameraten werden auch nicht unter 60FPS kommen. Wegen Mikrorucklern.
Sind also noch 500 Euro für Boxen und Headset über.

Hm. Irgendwelche Hörgewohnheiten bei deinem Cousin?
Bzw. klangliche Vorlieben?

Soll's ein 2.0, 2.1 oder ein 5.1 (nicht empfehlenswert) werden?
Bei der SoKa zahlst in Deutschland ordentlich drauf, die kost' beim billigsten Anbieter ~115
Zudem ist die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland deutlich günstiger und im Vergleich zur D2X nur minimal schlechter. Oder du schraubst das wieder auf und nimmst eine ASUS Xonar Xense, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland, da ist ein PC350 von Sennheiser mit dabei, kein Top-Headset, aber ich denke doch ausreichend - kommt drauf an, was er gewohnt ist, eventuell ist es natürlich auch obergeil, je nachdem womit bisher gehört wurde. Die Soundkarte ist top und liefert 2 x 6,35 und 7.1 über nen Adapter. Das Bluesky Exo bleibt meine Empfehlung in dem Budgetbereich, wenns unbedingt 5.1 sein soll dann lieber noch von Edifier als von Logitech. Bei 2.0 gibt's massig Auswahl.

Falls es die DX wird sollte noch ein Headset her. Da brauch ich aber dann in etwa ein getrenntes Budget für Headset / Lautsprecher und die Antwort auf meine Frage. Pauschal empfehlen geht immer. Würdest du Probehören gehen?

@ACDSee: Noch extra eine Lüftersteuerung? Reicht das nicht wenn man die so übers Board regelt? Ich meine das wäre ja noch mehr Kabelzeugs usw.

Ich muss sagen, dass das Board auch mit den Lüftern klar kommen würde. Habe aber selbst eine Lüftersteuerung im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Es ist so sehr einfach möglich, z.B. 4 Lüfter exakt gleich zu regeln, was bei Push-Pull-Konfigurationen wie bei der H70 / H100 schon sinnvoll ist. Außerdem hast du jederzeit selbst die Kontrolle über Lautstärke und Temperatur.

Zu Boxen kann ich nichts beitragen. Bei Kopfhörern gibt es meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach schon sehr große Unterschiede. Das schlägt sich nicht immer 1:1 im Preis nieder, aber zwischen 50 Euro Logitech und 250 Euro Beyerdynamic oder AKG-Kopfhöreren gibt es schon einen krassen Unterschied.

@Thalassa: Er will auf jeden Fall 5.1 Boxensystem. Hauptsächlich wegen Spielen und Filme gucken. Kann auch die günstigere 7.1 mit in die Config aufnehmen. Ein gutes Headset will er auch.
Für 5.1Boxen ~ 300-400 Euro
Headset ~ 100 Euro

@ACDSee: Ok, mit der Lüftersteuerung überlege ich mir noch.;)

Vielleicht mache ich gleich einen Thread noch im Sound/Hifi Forum auf.

Vielleicht mache ich gleich einen Thread noch im Sound/Hifi Forum auf.

Dazu kann ich nur sagen: Du wirst zwar gut beraten werden, die werden dich aber zu 100% (genauso wie ich) davon abbringen wollen, dir bzw. ihm sowas zu kaufen und nur anderen Dinge vorschlagen, die gescheit klingen ;)
WENN ES WIRKLICH SO SEIN MUSS dann dieses: Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals.at Deutschland
Auch wenn ich es nicht wirklich empfehlen kann, da es ganz einfach zu "billig" ist, aber es klingt genauso gut wie die etwas teureren Teufel-Systeme bis ~600 Euro und 100 Mal besser, als so Logitech Zeug. Allerdings nicht ansaztweise so gut, wie ein gutes 2.0 oder 2.1 - du könntest ihn ja zum probehören prügeln xD

Headset: Fertig im 100-Euro-Bereich gibt es nicht viel. Da könnte man das PC350 für 125 Euro kaufen, aber wie gesagt, da kommts vom Geld her auf's gleiche weg, wenn man die ASUS XONAR XENSE nimmt - wobei hier dann die Soundkarte deutlich besser ist, als die DX.
Ansonsten wäre es vom Klang her schlauer, Mikro und Kopfhörer seperat zu kaufen, da gibts mehr Spielraum, Auswahl und Qualität.

Danke für deine Beratung. Habe da mal einen Thread aufgemacht.

Muß aber jetzt erstmal weg. Gucke morgen mal wieder rein.;)
Schönen Abend noch!:daumen:

Es hat sich noch was geändert. Habe eben mal mit ihm telefoniert. Er möchte von den Triple-Bildschirmen weg und lieber einen großen guten Monitor. Habe da einen 30" Monitor rausgesucht. Die aktuelle Config sieht folgendermaßen aus:

Ultra | Geizhals.at Deutschland

dann dürfte ein CF aus zwei HD 7970 dicke reichen. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat bitte melden!;)

Den displayport Adapter brauchst du nicht mehr. Bei zwei Karten reicht auch das seasonic p860 oder ein corsair ax 850 locker aus. Das p1000 ist etwas übertrieben.

Eingabegeräte sind Geschmackssache. Ob ein 1000 Euro Monitor sein muss, ist ne gute Frage, kenne im 30" Bereich nicht die Referenzen. Headset würde ich nochmal überdenken.

Sonst schönes System.

Zurück