• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 5000 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ein Cousin will sich einen PC kaufen. Budget sind 5000Euro!:wow: Hatte ihm selber versucht klarzumachen das es besser wäre jedes Jahr einen neuen zu holen für weniger Geld. Oder aufzurüsten. Aber er läßt nicht mit sich reden. Sein alter PC hat damals auch schon sehr viel gekostet, ist aber jetzt in die Jahre gekommen. Er will einmal richtig investieren und dann über mehrere Jahre Ruhe haben. Also 3-5 Jahre auf jeden Fall. Das System ist ein Paket einschließlich Monitoren, Soundsystem, Peripherie. Er will ein Triple Setup. Dafür 3way CF aus 3 Hd 7970:


Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Rampage IV Extreme/Battlefield 3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF1-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C7) | Geizhals.at Deutschland
Plextor PX-LB950SA, SATA | Geizhals.at Deutschland
Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (21197-00-40G) | Geizhals.at Deutschland ; 3mal
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
Enermax Platimax 1200W ATX 2.3 (EPM1200EWT) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW) | Geizhals.at Deutschland
Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) | Geizhals.at Deutschland
Logitech G19 Gaming Keyboard, USB (verschiedene Layouts) | Geizhals.at Deutschland
Saitek Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse, USB (CCB437080002) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland ;3mal
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

4834,73 Euro


Kann man mit diesen System die nächsten 3 Jahre Games auf Ultra zocken?
Wo kann man noch verbessern?

Hat die CPU mit OC genug Power um die 3 Karten zu befeuern? Oder lieber den 3960 nehmen?

Ist sonst alles perfomancemäßig abgestimmt?

Beim Soundsystem bin ich am überlegen ob wir nicht bei Teufel direkt bestellen.

Würde ein 1000W Netzteil auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Würde die Rohpower denn ausreichen um eine Triple-Cf zu versorgen?
Weil Wasserkühlung wollte er eigentlich gar nicht im PC haben. Kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Und er auch nicht.

Danke für den Tipp mitn Netzteil. Also 1000W reichen auf jeden Fall oder was?;)

Edit: Sonst noch jemand eine Meinung zu den restlichen Komponenten?
Es soll vor allem hochwertig und aufeinander abgestimmt sein.

Taugen die Gehäuselüfter vom Corsair Gehäuse? Ansonsten bestellen wir noch extra Lüfter.

Oben sollen sowieso noch 3*120´er rein. Damit für das CF System genug Luft zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die CPU übertakten will, hat er mit dem Kühler wenig Freude. Da müsste schon mind. eine Corsair H100 her, noch besser eine "echte" Wasserkühlung. Alle derzeit erhältlichen Luftkühler sind mit dem i7-3930K überfordert, wenn übertaktet werden soll.

Netzteil würde ich ein Sea Sonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (SS-1000XP) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Softy, doch nicht alle! ;)
Thermaltake Frio Extreme (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366/2011) (CLP-0587) | Geizhals.at Deutschland
 
Ja ok. Dann nehmen wir eine H100. Für 4Ghz oder so müßte die ja reichen.;)

Warum schreibe ich eigentlich die ganze Zeit SLI?:ugly: Natürlich CF...:schief:

@Bautzner Snef: Würde der Luftkühler ausreichen? Kostet ja quasi genauso viel wie eine H100.
 
Bei so einem Budget lohnt sich doch eine Wasserkühlung oder?
Ich kenne mich mit der Wasserkühlung auch nicht aus, aber frag doch einfach mal im WaKü Forum nach. Die helfen dir bestimmt.
 
Also ich wäre auch eher für eine Kompackt Wakü (H80/100) kostet grad mal 20€ mehr und du hättest Platz für hohe RAMs. (+30€)
Rams lass weg... Bei Amazon haben die Grad Corsair V. im angebot 16GB 1,5V 1600-Takt für läpsche 69€ und KOSTENLOSER Versand (60 € gespart)

http://www.amazon.de/dp/B0067T4WC0/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0067T4WC0

Rest ist i.O. bzw geschmacksache (Gehäuse)
 
Ist ja alles schön und gut, aber ich würde dringend zu 2 HD 7970 raten. Tripple CF ist noch unausgereifter, da fliegen einem die Probleme ins Haus, natürlich braucht man bei 3 Bildschirmen jedes FPS aber die Mikroruckler stoßen ins unerreichbare mit 3en.

2 mit 1,2 OC haben auch Power denke ich ;)

Nur mein Rat, denn wenns unter 50-60 FPS mit 3 7970 kommt ruckelts denke ich schon (also Mirkoruckler meine ich) :ugly:

Beim Sound gibt es für fast 300 Euronen wesentlich besseres auch von Teufel, ich kenne mich nicht so gut aus aber ich weiß das. Versuche mal einen vom SoundForum hierher zu bekommen oder frag direkt dort nach. :)
 
Wenn schon so viel Geld vorhanden ist, würde ich nicht das Referenzdesign der GraKa vorziehen, sondern eher in Richtung XFX double dissaption gehen. Spart Nerven :) wenn dein Cousin etwas Geräusch allergisch ist.
 
ich würde es in etwa so machen: S2011

Wichtig:
- Display-Port-Adapter nicht vergessen. zwei HD 7970 haben nur 2*DVI
- H100 würde ich mit 4 Lüftern bestücken. Sollte für mäßiges OC reichen. Im R500 passen die in den Deckel.
- 256 GB SSD ist auch nicht falsch
- Für SLI/CF mit 2 Karten ist das ASUS P9X79 Pro vom Layout her besser ausgelegt als das Rampage, da du 3 Slots platz hast, so können die Karten atmen, auch wenn du noch eine Soundkarte dazwischen steckst.
- als Lüfter kann ich die Enermax PMW für die H100 empfehlen. Hab sie an meiner H70, machen mehr Wind als die Corsair-Modelle und sind deutlich leiser.
- 2*120er in der Front, 140er im Heck sollte passen, die H100 zieht die Restwärme durch den Deckel, der 200mm Lüfter in der Seite hällt die Grakas kühl.

Dann hast du noch 1500 Euro übrig.
Ich würde dann mal im Bereich Sound + HiFi nachfragen, wie man diese Sinnvoll in Kopfhörer und 5.1-System investieren kann.
 
Reichen denn 2 Hd 7970 für drei Monitore?

Ich hatte extra Referenzkarten gewählt weil ich mehrfach gehört habe das es Probleme in CF geben kann wenn die im Custom Design sind. Und wie ist das eigentlich mit Brücken? Gibt es bei CF und SLI nicht Brücken, so das die KArten nebeneinander sein müssen?
Kenne mich damit nicht so aus...:P

Coroc schrieb:
Was will dein Cousin damit machen?
Natürlich spielen. Und zwar alle neuen Games in Ultra. Und das möglichst lange.

@AcDsee: Deine Config gefällt mir.:daumen: Nur als Gehäuse hat er sich schon das 800D ausgesucht. SSD wollte er gerne eine 256Gb. Und dann eine SSD mit gleichmäßiger Lese und Schreibrate. Deswegen hatte ich die Corsair Perfomance ausgesucht.

Warum zwei 1TB Platten? Damit man die im Raid laufen lassen kann? Preislich kosten die ja das selbe wie die 2TB WD Black.

Ansonsten lasse ich mir dein Config nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Und ändere die eventuell noch ein wenig um.;)
 
Im 800D bekommst du die H100 ja auch problemlos unter.
Die Corsair Pro ist ne ziemlich gute SSD, kannst du nehmen. WB Black sagt mit persönlich erher weniger zu. Die F3 habe ich im Rechner und bin davon überzeugt. Raid 0 sehe ich als sinnlos an, wenn man eine SSD hat. Raid 1 wäre aber schon einen Möglichkeit, gerade wenn man etwas faul ist bei der Datensicherung. Gegen Viren hilft es leider nicht, aber falls mal eine Platte aussteigt, ist ein Raid1 was feines.

Das 800D bietet natürlich die ideale Veraussetzungen für eine interne Wakü (was ja nicht gewünscht ist). Das 800D ist aber so groß, da könntest du problemlos alle Kabel des Netzteils mit gesleevten Verlängerungen ausstatten. Verlängern wirst du diese sowieso müssen. Sieht super aus und kostet insgesamt nicht die Welt. Gerade wenn man 5.000 Euro reinstecken will, warum nicht.

Ich nehm mal die Verlängerungen, das 800D und die Corsair Pro 256GB in die Config (Klick: S2011).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja drei bildschirme und nur 2x 7970 wird schon eng werden. Würde zu der Config von ACDSee noch einfach eine 3 XFX 7970 draufpacken. Wenn das Geld schon vorhanden ist. :ugly:
 
Zurück