• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 5000 Euro

@Threshold
Die momentane Config (Ultra | Geizhals.at Deutschland) ist deiner Signatur recht ähnlich (Kühlung, Gehäuse, CPU, Netzteil...), hättest du noch Erfahrungswerte zum Gehäuse zwecks Kühlungsoptimierung oder Kabelverlängerung?

Das Gehäuse ist sehr groß. Du wirst da keine Probleme mit der Verlegung der Kabel haben oder der Luftzirkulation. Aber du brauchst eine Verlängerung für den 8 Pin Anschluss am Sockel.
Der H100 passt in den Deckel rein.

Edit: Nehme das Edifier wieder rein. Kein Bock mehr auf das hin und her mitn Soundsetup. Das wird wohl reichen.

Bis jetzt habe ich darüber auch nur gutes gehört.

Letzte Config:Ultra

500 Euro werden eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 2 Kleinigkeiten:

1. Wenn es jetzt doch 3 Monitore sind, brachst du noch einen Mini-Display-Port zu Display-Port-Adaper bzw. aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (ist ggf. im Lieferumfang der Monitore oder der Karten!? - in jedem Fall dran denken)
  2. bei den 120er Lüftern brachst du 4Stück. Entweder die PMW oder die 3Pin. Wenn es 3-Pin sein sollen, dann würde ich diese nehmen: Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) oder wenns du blau machen willst: Enermax Apollish Vegas blau 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A). Die 900er sind gut, aber wenn du eh eine Lüftersteuerung verwendest, bringen dir die verlinkten Lüfter einen höheren Regelungsbereich.
Sonst: :hail: geiles Teil.

Also wenn ich das alles so lese, werde ich schon leicht neidisch :D.
Sag deinem Cousin, wenn alles da ist, dass er mal Benchmarks machen soll, da bin ich doch jetzt schon etwas neugierig ;)

@AcdSee: Jo danke. Habe das noch umgeändert.

Was sich noch geändert hat ist das ich die 1TB Platten rausgenommen habe. Er will 2*2TB Platten. Da habe ich ihn zwei WD BLack reingepackt. Weil er viel Videos bearbeiten/speichern will. Man könnte etwas sparen ne Samsung F4 Eco Green nehmen oder Wd Green. Aber so hat er beste Perfomance und 5 Jahre Herstellergarantie.;)

Als Gaming Keyboard habe ich die Microsoft Sidewinder X4 reingenommen. Die soll besser sein.

Am Soundsetup wird nichts mehr geändert. Er bleibt bei dem Edifier System. Später will er sich fürs Wohnzimmer eh noch ein richtiges Heimkino einrichten. Für den Computer wird das wohl so reichen.

Wegen bestellen hatte ich schon geguckt. Minimal bei 5 Händlern hat mir Geizhals angezeigt. Außerdem sind die Grafikkarten nicht lieferbar.

Naja, Zeit hat er ja noch. Will das alles in Ruhe machen. Ist ne Stange Geld. Hauptsache es passt alles.

Wenn noch jemand was zu verbessern findet immer raus damit.:daumen:

@Frzn: Ich bin auch neidisch. Benches macht er bestimmt wenn das System läuft.:devil:

Edit: Als Mobo habe ich das "Asus Rampage IV Formula" mit reingenommen. Wegen der Optik. Ist ja nicht viel teurer als P9X79Pro.

Ultra | Geizhals.at Deutschland

Eigentlich passt dann diese Karte besser dazu. Zum Mobo: PowerColor Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DH) | Geizhals.at Deutschland

von der Optik. Die ist auch lieferbar. Aber die XFX ist wohl leiser und übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke geht ja gar nicht. :ugly:

Dann lieber die XFX. Schade das es noch nicht mehr Karten im Custom Design gibt.

Er soll sich einen PC für 1500-2000 € holen, das reicht mehr als dicke und dann in 3 Jahren wieder einen neuen. Ist viel sinnvoller!

Dafür kriegt er aber keine 3 Monitore und das ganze andere Zeugs. ;)

Allerdings habe ich meine Zweifel ob 2 HD 7970 für die 3 Monitore noch in 2 Jahre oder so ausreichen. In Full HD. Und Ultra Einstellungen.
Wenn ich wüßte wann Nvidia Kepler auf den Markt bringt könnte ich ihn vielleicht überreden solange zu warten.

Stimmen nämlich die Gerüchte dann sind die nochmal ne Ecke schneller.

Gtx 680 45% schneller als eine HD 7970
GTx 670 20% schneller

Allerdings habe die weniger VRam. GTx 680 2Gb und Gtx 670 1,8Gb.

Ein SLI aus zwei GTx 680 wäre bestimmt ganz nett.:devil:
Mal gucken wie laut die sind und was die fressen.

Na ja, warten kann man immer. Wenn es zwei oder drei Wochen sind und die informationslage klar ist, ok. Im übrigen sollte man genau dann kaufen, wenn man den Bedarf hat. Und +45% ist sicherlich kein durchschittswert sondern ein "bis zu".

Die radeons sind mit der Treiberentwicklung noch lange nicht am Ende, sind nicht besonders stromfressend, in den herstellerdesigns auch leise und lassen sich exzellent Übertakten. Also, wozu warten?

Hmm, ok. So wie es aussieht wird wohl nach der Cbit nur die Gtx 670 vom Stapel gelassen. Die soll wohl nach neuesten Meldungen irgendwo zwischen HD 7950 und HD 7970 liegen.
Nvidia Kepler Geforce 600: Der große Gerüchteartikel - Neu: Kepler ab März als GTX 670 Ti? - amd, grafikkarte, leak, kepler, nvidia, radeon hd 7000

Aber das Flagschiff wird wohl erst im Sommer kommen.
Die radeons sind mit der Treiberentwicklung noch lange nicht am Ende, sind nicht besonders stromfressend, in den herstellerdesigns auch leise und lassen sich exzellent Übertakten. Also, wozu warten
Jo. Habe nur meine Bedenken bezüglich der Leistung bei 3 Monitoren. Ich weiß du hast mir den Link gezeigt wo eine HD 7970 schon mit Games auf 3 Monitoren klarkommt. Bei den meisten Spielen trifft das auch zu. Ein paar wenige da waren 20-25Fps. Nur wenn er solche Spiele spielt die mehr abverlangen könnte vielleicht die Frames mit 2 Karten in den Keller gehen. Und er will wirklich alles hochstellen grafikmäßig und dabei flüssig spielen. Und das ziemlich lange.

Aber von 3 Karten haben bis jetzt die meisten abgeraten weil die Mikroruckler wohl pervers hoch werden sollen. Ich kenne aber jemanden der hat ein CF aus 3*Hd 5870. Vielleicht frage ich den mal.;)

Sonst würde ich die Config nochmal umstellen auf 3*Hd7970.:what:
Also Belüftung müßte mit den ganzen Gehäuselüftern genug da sein. Das einzgiste was wirklich stark wäre, wäre dann wohl die Lautstärke. Aber beim gamen hat er eh Sound an.

Wäre dann nur noch die Frage ob es mit den Mikrorucklern dann wirklich so schlimm ist. Werde mich mal noch weiter erkundigen.

Abgesehen von der Mehrleistung durch eine dritte Karte, möchte ich auf die deutlich konstengünstigere Möglichkeit des Übertaktens hinweisen.
In den Karten steckt massives OC-Potenzial. 1125/1575 Mhz sind fast immer drin. (+ >20% GPU). Vorallem die Dual-Fan haben dazu noch einen starken und zugleich leisen Kühler.

OC-Potential belegen z.B. folgende Links:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7970-double-dissipation-edition.html?start=15
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s13.php

allgemein:
Benchmarks mit Übertaktung: Spiele : Radeon HD 7970 - Übertaktung, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test
Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 16) - ComputerBase
HARDOCP - Custom Overclock Eyefinity - 1.260GHz - AMD Radeon HD 7970 Overclocking Performance Review
Radeon HD 7970 Overclock Guide
AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also +20% auf jeder Karte sollen problemlos drin sein. Bei der Gesamtmehrleistung kann man dann auf eine dritte Karte sicherlich verzichten.

Wenn es mit den beiden trotzdem mal enger werden sollte, spricht nichts dagegen, die Karten wieder zu verkaufen (sagen wir für 150-200 Euro/Stück) und auf zwei GTX 780 oder HD 8970 oder was auch immer es dann geben mag zu wechseln. Wären dann immernoch 500 Euro Restbudget + 300-400 Euro VK-Erlös. Dafür bekommst du in 2 Jahren sicherlich ein sehr schnelles CF- oder SLI-Gespann.

Ok, du hast mich überzeugt. Danke für die Mühe.:daumen:

Es wird bestellt sobald die Grakas verfügbar sind.

Monitor würde ich das aktuellere Modell nehmen: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Und beim RAM eher 2x 2x4GB Kits, denn falls mal ein Riegel defekt sein sollte, kann der Rechner mit 8GB weiter laufen und er muss nicht das ganze Quad-Kit einschicken:
2x z.B. Produktvergleich GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC), G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL), Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DD

Habe das mal umgeändert.:daumen:

Wegen dem Netzteil, er meinte nur das er ein sehr gutes haben will. Wenn es geht "das beste". Deswegen habe ich das Corsair AX 850W rausgenommen und ein Platimax 850W reingepackt. Denke bei so einen teuren PC kann man auch gleich das beste NT nehmen.;)

Alternative wäre noch dieses hier: Sea Sonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Und dann noch eine Frage: diese ganze Stromstecker vErlängerungen wozu braucht man die eigentlcih? Weil das Gehäuse so groß ist und man damit besser die Kabel verlegen/verstecken kann?

Wenn er das beste haben will, kommt er um das Seasonic Platinum nicht rum :hail: :D

Das Enermax Platimax ist im Prinzip nur ein leicht gepimptes Modu87+. Das Corsair ist aber auch sehr gut, basiert auf dem Seasonic X-Series.

Sie sind von vorteil die verlangerungen wenn er die kabel ordentlich verlegen will, da kann (muss aber nicht) sein das die kabel etwas zu kurz sind.

Mfg

Zurück