• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 5000 Euro

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der so denkt, aber 2-3x 22-24" Monitoren kosten genau so 1000€ .

Vorteile haste in mehreren Bereichen.
+Wenn dir der 1000€ 30" im A*** geht sind 1000€ Futsch ... Wenn dir einer der anderen 2-3 Monitore (21-24") kaputt geht haste max ein schaden von 2-300€ (Sind um einges angenehmer als 1000€)
Auch im Garantiefall Hättest du bei 1 Monitor erstmal nix zum Zocken (Ausser evtl den Alten Schinken) bei 3 Stück hätteste immernoch 2 Funktionierende. (RMAs können ganz schön lange dauern)
+Bei mehreren Monitoren bleibt dir das Multi-Tasking (Benutzen 2er Sachen z.B. Rechts Email lesen, links was Arbeiten etc)
+Bei Games so ein Mega Panorama ist doch viel geiler als ein XXL Bild

einzigste Negativ was mir einfällt wäre der Stromverbrauch bei 3 Monitoren.
 
Ok, mitn Ersatzmonitor das stimmt. Aber 3 Monitore haben auch Nachteile. Z.B. hat man immer die Ränder um den Monitoren. Und nie ein durchgehendes Bild.

Er hat noch seinen alten Monitor als Ersatz falls der große kaputtgehen sollte.;)
 
Diese Videos überzeugen mich schon sehr von 3 Monitoren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so stark stören die Balken echt nicht. Aber dass muss jeder Wissen.
Aber wenn schon 5.1-Sound, dann würde ich den räumlichen Eindruck auch mit 3-Monitoren unterstützen wollen.

Wenn nur ein Monitor, dann würde ich eher einen 27" IPS mit 2560*1440 nehmen.
Der Dell UltraSharp U2711, 27" ist der kleine Bruder des 30" Ungetüms. Allerdings 16:9 und nicht 16:10. Hier scheiden sich wiederum die Geister.
Was relativ sicher ist, ist die Preisdifferenz von 400 Euro.

2 HD 7970 sind für 2560*1440 sicherlich auch mit hohen Bildraten eine ganze Weile ausreichend.

Die gesparten 400 Euro würde ich:

a) beim 5.1-System wieder drauf packen, oder
b) etwas anderes nettes, wie eine EOS 450D oder ein neues Handy kaufen.

Der Unterschied zw. 27" und 30" ist m. E. nicht so gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nochmal Rücksprache halten. Bezüglich der 3 Monitore.;)
Nur habe ich da wieder bedenken das ein CF aus 2 Karten nicht ausreicht. Aber hast mir ja den Link gezeigt das eine Karte meistens gut mit 3 Monitoren zurechtkommt. Notfalls kann man eine 3. später nachkaufen.

Das mit den 27" hatte ich auch überlegt, der ist deutlich günstiger. Und nicht viel kleiner.
 
Die empfehlenswerte Monitorgröße ist ja auch vom Sitzabstand abhängig. Ich sitze so knapp 1 Meter vom Schirm weg und finde 27" da schon grenzwertig von der Größe her.

Für Eyefinity gibt es ja auch Monitore mit schmalen Rahmen, z.B. MD230X3 - GALERIE | SAMSUNG
 
Die sind zu teuer Softy.;)

Sag mir mal lieber eine wo ich bei Geizhals Mikrophone finde. Für Kopfhörer.
 
Von Tripple CF würde ich persönlich Abstand nehmen -- das gilt auch für Tripple SLI oder mehr GPUs -- denn die skalieren extrem schlecht. Mikroruckler sind da schon Standard.
Zwei AMD 7970 haben genug Leistung. Kauf welche mit Customer Kühler die kannst du auch noch mal übertakten.
Für den 3930k würde ich einen Corsair H100 nehmen. Luftkühler sind bei Sandy E nur ein Gag. Richtig weit übertakten kannst du mit denen nicht da die CPU schon sehr viel Wärme erzeugt.
Eine komplette Wasserkühlung wäre sicher besser aber der H100 reicht für die CPU. Eine gute Gehäusebelüftung brauchst du aber auch.
 
@Threshold:

Die aktuelle Config hat ein H100 Kühlung mit drin. Gehäuselüfter kommen 3*140mm und 3*120mmm rein.

Ultra | Geizhals.at Deutschland

jetzt muß das eigentlich nur noch mit den Monitoren abgeklärt werden. Telefoniere nochmal gerade mit ihm...
 
@Softy: Er guckt sich gerade die Videos mit Eyefinity an.;)

@ACDSee: An die H100 kommen doch 2 Lüfter Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | Geizhals.at Deutschland ? Oder net?:what:

@Threshold: Das ist noch nicht ganz sicher.:)

Edit: Jetzt will er doch wieder 3 Monitore. *G*. Dabei bleibt es dann wohl jetzt auch. Er meinte wenn die zwei HD 7970 zu wenig Frames liefern kauft er noch eine nach.

Aktuelle Config: http://geizhals.at/de/?cat=WL-220755

Habe 3 Dell 23" Monitore mit Full HD und IPS Panel reingenommen.

Jetzt wäre noch 500 Euro für bessere Surroundboxen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AcdSee: Wie soll das gehen?

Habe die H100 noch nie verbaut.

Edit: Achso unten kann man auch noch Lüfter dranschrauben. Ok, sorry.:D
Ja ok, könnte man machen. Wenn es was bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach.

Zwei Lüfter schraubst du unter die h100. Zwei weitere Lüfter schraubst du oben drauf. Das einzige wo du drauf achten musst ist die Förderrichtung. Die Lüfter müssen alle in eine Richtung arbeiten.

Einfach mal nach "h100 mit 4 Lüftern" googeln.

Ich hab es schon geschafft, die Lüfter gegeneinander arbeitend an meiner h70 zu montieren. Das klingt sehr grausam, du merkst es sofort.
 
Zurück