Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

Moin,
also der lüfter läuft nach dem BIOS "Downgrade" meiner meinung nach so wie er sollte. Kein aufheulen mehr... immer konstant und leise. Ist klar das der mal ab und zu hochdreht beim zocken, aber nicht mehr so heftig wie beim 1.30er Bios. SMT/Hyperthreading habe ich jetzt im Bios net gesehen.

MFG

Kann ich nur bestätigen, der Lüfter dreht wesentlich ruhiger. Die Temperatur steigt bei mir nicht über 67 C* .Ich habe mehrere Spiele getestet, bei denen das Problem auftrat.
(Dirt 3, Medal of Honor 2010, Battlefield Bad Company 2, Crysis u. Crysis 2, F1 2010). Alle Spiele laufen nach dem Bios Downgrad ohne Probleme. Nochmals vielen Dank!!!

hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls solch eine Gamingmaschine (Qosmio X770-11W) angeschafft. Alles in allem ist das schon ein geiles Teil.

Wie bei allen hier hat sich aber recht schnell gezeigt, dass das Gerät auch von diesem doch recht ärgerlichen Problem des Heruntertaktens betroffen ist. Die hier schon aufgezeigte Notlösung der Reduzierung der Taktraten der GTX560M hat zwar etwas Besserung gebracht, das Problem aber nicht völlig aufheben können, da z.B. bei F1 2011 und auch anderen Spielen trotzdem immer mal ein Ruckeln für 30-60 sec während des Spielens auftritt.

Nachdem nun einige von euch hier das Rücksetzen der BIOS Version von 1.30 auf 1.10 erfolgreich ausprobiert haben, wollte ich diesen Versuch ebenfalls gleich machen. Leider komme ich dabei aber nicht so recht weiter, da schon beim Starten des BIOS Launchers über Win 7 eine Fehlermeldung (The current system BIOS is the same version (or newer) than the version you are trying to flash, so the BIOS will not be changed.) gezeigt wird. :wall:

Kann mir jemand dazu weiterhelfen und beschreiben, wie ich das BIOS sicher auf die alte Version zurückbringe?

Was den Service von Toshiba angeht, kann ich mich übrigens nur den Kritikern anschliessen. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Für alle Antworten schon jetzt einen recht herzlichen Dank.=)

Hallo,
Alst erstes hast du ja die möglichkeit das Bios direkt über Windows zu installieren - Geht nicht da du ja eine neuere Version Installiert hast. Dann hast du die möglichkeit "CD ROM Installer" das wählst du und brennst die Image Datei mit Nero etc. auf CD. Als nächstes startest du dein Laptop neu und stellst im Bios im Bootmanager BD/CD Rom als erstes Bootdevice ein, sodas der Laptop beim nächsten neustart von der CD Bootet. Erfolgt der start von der CD, erscheint ein Fenster, da gibst du als befehl Bios ein, Enter drücken und los gehts. Ich weiss nicht ob du mich verstehst:what: ich bin im "schriftlichen erklären" nicht so gut, und ich weiss auch nicht wie dein Know How in sachen Pc's ist... Deshalb rate ich dir evtl. jemanden an deine seite zu holen der sich ein wenig mit der sache auskennt:D Mit dem Bios spielt man nicht;)

MFG

Jetzt schliesse ich mich dem Thema ebenfalls an. (X770-11W) 3D

Nachdem ich alle Schritte der Beiträge übersprungen habe, da die Sache mit dem BIOS sehr erfolgsversprechend klang, habe ich dies durchgeführt. Spiel zum testen ist Dirt3. Nachdem BIOS Update / Downgrade ist das Ruckeln weg, jedoch stelle ich fest, das im 3D Modus die Quallität gesunken ist. Wo vorher ein sehr klares und ruhiges 3D Bild spielen möglich war, ist jetzt ein leichtes rauschen im Bild. Schon im Menü sind unschöne schlieren innerhalb der 3D Schriften zu sehen. Ich denke wenn man nicht den direkten vergleich hat, würde es nichteinmal auffallen.

In den 3D Demofilmen jedoch war dies nicht ganz so spürbar. Ich hoffe das hier schnellst möglich ein aktuelles BIOS seitens Toshiba bereit gestellt wird. Ich habe jetzt keinen Benchmark gemacht vermute aber das die Lesitung des Gerätes durch das Downgrade des BIOS etwas gesunken ist.

Hi!

Ich habe/hatte vor mir das Qosimio X770-10j zu kaufen, aber nachdem ich gestern und heute ein wenig im Netz "recherchiert" habe, bin ich auf diesen Thread hier und auf diverse andere Einträge in anderen Foren gestoßen, die das Problem des Throttelings bei den Qosimio Notebooks beschreiben.

Also bis gestern war ich mir noch ziemlich sicher, dass ich mir bald das 10j holen werde, aber nachdem ich von den EXTREMEN Mängeln und des, entschuldigt bitte, EXTREM BESCHISSENEN (!!!) Services seitens Toshiba gelesen habe, bin ich mir so gar nicht mehr sicher, ob ich mir das Notebook kaufen soll bzw. möchte.

Selbst, wenn das Problem mittlerweile anscheinend durch die geschundene Kundschaft selbst gelöst wurde, traute ich dem Braten nicht wirklich.

Daher meine kurze Frage:
Denkt ihr, dass wenn ich mir in der nächsten Woche ein Qosimio hole, das Problem immer noch besteht? Soll ich mir das Teil zulegen, oder besser noch warten?
(Anmerkung: Ich bin kein PC-Fachmann, ich kann die Basics, aber ans BIOS hab ich mich noch nie rangetraut, und habe da somit gar keine Erfahrung).

Ich weiß, ist eine ziemlich blöde Frage, aber eigentlich möchte ich das Notebook schon gerne haben, andererseits kaufe ich mir doch auch kein Auto, indem ich erstmal SELBST die Lichtmaschine austauschen muss damit das Teil bei 140 km/h nicht zu stottern anfängt!

Du kannst ja mal noch einen Monat warten und schauen ob Toshiba in die Gänge kommt (ich glaub jedoch das dauert noch länger, vielleicht wissen die ja noch nicht mal Bescheid wie die Lösung aussieht:ugly::lol:)
Ich habe mir ja das 11W geholt und meins läuft auch mit 1.30 problemlos. Habe aber bisher nur GTA EFLC und WoW gespielt.
Das BIOS downgrade ist ja auch keine komplizierte Sache, das hat ja mabusethaDoc gut beschrieben.

Ich bereue auf jeden Fall nicht dass ich mir wieder ein Qosmio geholt habe. Es hat echt eine sehr gute Leistung und Ausstattung und ist halt vom Aussehen her einfach was anderes als die anderen schwarzen Kästen.

Ich habe heute als Händler bei Toshiba angerufen ob es vielleicht bereits eine Lösung gibt. (X770-11W)

Hier bekommen wir die selbe Auskunft: "Problem ist bekannt ud es wird daran gearbeitet." Sobald ich vom Service etwas neues höre gebe ich auf jeden Fall Bescheid und hoffe das mich Toshiba hier nicht im Stich lässt.

Die Variante mit dem BIOS funktioniert, jedoch ist das nicht die Optimallösung. Es wird auch seitens Toshiba Deutschland nicht supported. Toshiba Deutschland ist hier dran eine sauber funktionierende Lösung zu finden, die dann keinen faden Beigeschmackm wie z.B. das BIOS Flash hatm zu hinterlassen.

Dennoch ist das Gerät, bis auf den noch schwebenden Mangel, ein Wahnsinns Gerät auch was die allgemeine Geschwindigkeit angeht. :daumen:

Hallo Koetteltier,
entscheide dich besser für das Qosmio 770-107 oder das 770-10w. Die bieten beide eine Full HD Auflösung. Das Qosmio 770-10j hat eine Auflösung 1600x900, also nur HD Ready.
Außerdem ist das Display beim 770-10j nur 08/15 mit schlechten Schwarzwerten.

MfG

Hi!

@stepbe70:

Danke für den Hinweis! Wird sicherlich auch in meine Kaufüberlegungen einfleißen.

----------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt ne Frage an alle hier.
Kann mir jemand sagen, was die Versionen X770-11C, 770-11D und 770-107 unterscheidet? Also ich hab bei Toshiba direkt nachgeschaut auf den Datenblättern und konnte keinen unterschied in Ausstattung und Hardware festsstellen. Hab ich vllt was übersehen?

Hi moin, Nuke Eliminator!

Dein Problem ist bekannt und wird als CPU Trotting genannt! Kannst dich via Google darüber schlau lesen! Dein NB ist nicht defekt... dies haben viele SB i7 CPUs! Der 2630QM soll zB auf 900Mhz runtertakten + das System schaltet automatisch die Lüfter runter und nicht hoch! Sprich das Trotting dauert ewig!
Mein Thread befindet sich unter dem von dir und ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Desktopersatz!
Du kannst mir und dir ein gefallen tun und folgendes ausprobieren! Lade dir das Tool Gamebooster3 runter ( ist freeware ).
Nach der Installation lass den Boost laufen ( der überdeminsionierter Knopf ) und lass dann ein Spiel, wo das Trotting auftritt über das Programm laufen ( Rechte Maustaste auf das SpielIcon + Ausführen mit Gamebooster )..... angeblich soll das Programm dies verhindern!
Kannst du mir vllt. verraten was du für das NB gezahlt hast?

Lg. n3rd

Hi moin, Nuke Eliminator!

Dein Problem ist bekannt und wird als CPU Trotting genannt! Kannst dich via Google darüber schlau lesen! Dein NB ist nicht defekt... dies haben viele SB i7 CPUs! Der 2630QM soll zB auf 900Mhz runtertakten + das System schaltet automatisch die Lüfter runter und nicht hoch! Sprich das Trotting dauert ewig!
Mein Thread befindet sich unter dem von dir und ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Desktopersatz!
Du kannst mir und dir ein gefallen tun und folgendes ausprobieren! Lade dir das Tool Gamebooster3 runter ( ist freeware ).
Nach der Installation lass den Boost laufen ( der überdeminsionierter Knopf ) und lass dann ein Spiel, wo das Trotting auftritt über das Programm laufen ( Rechte Maustaste auf das SpielIcon + Ausführen mit Gamebooster )..... angeblich soll das Programm dies verhindern!
Kannst du mir vllt. verraten was du für das NB gezahlt hast?

Lg. n3rd

Hi, ich habe keine Probleme mehr mit meinem 11W. Das 107 hatte das problem, das hatte ich davor. Für das 11W hab ich 1400 € gezahlt. Bin vollkommen zufrieden mit dem teil

Bei dem 107 hat sich aber immer die GPU runtergetaktet. Oder hast sich die GPU nur runtergetaktet weil sich zuerst die CPU runtergetaktet hat?

Ich habe so einige Testberichte über das Notebook gelesen mit super Benchmark Werten, kann diese aber selber nicht erreichen? Was sind denn gute brauchbare Leistungstests und welche Werte sollte das Notebook dabei erreichen? Bitte postet hier mal eure Erfahrungen bzw. Tuning Tips zum Qosmio X770. ich habe irgendwie das gefühl, das mein Laptop nicht auf voller Auslatung läuft....

Ich habe letzte Woche mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen (finde den am besten weil man auch alte PC´s testen kann) und habe irgendwas um die 15000-16000 Punkte erreicht. Werde ihn später noch ein paar mal durch lassen und dann das Ergebnis posten. Kannst dir ja das Programm mal runterladen und schauen ob du ähnliche Werte hast.

Hast du den Thread durchgelesen? Taktet sich deiner evtl. auch runter?

Später wird übrigens mal BF3 getestet. Auf meinem Desktop läuft es auf jeden Fall flüssig auf Ultra einstellungen, mal sehen was der Lappi schafft:)

hmm ich erreiche nur 10700 Punkt beim Standard Test. Hast du irgendwas in den Einstellungen vorgenommen beim 3D mark 06? Ich habe auch das BIOS gedowngraded, aber sonst ist der Laptop fast wie im Auslieferzustand...woran kann das liegen, dass ich in jedem test so schlechte Werte bekommen?

Könntet ihr mal bitte den FurMark durchlaufen lassen, ich erreiche da nämlich nur 700 Punkte was ziemlich wenig ist, mich würde mal interessieren was die anderen Qosmio X770-107 schaffen. zwar mit volgenden Einstellungen:

Fullscreen
Resolution: 1920x1080
anti aliasing off
dynamic background on
dynamic camera off
burn in on
xtreme burn in off
post fx off

und dann den Benchmark (no preset)

So ich klink mich auch mal rein...
Habe mit meinem Acer aspire 7750g ein ähnliches problem: Graka HD 6850m CPU i7 2630qm
ich behaupte mal das der Threadersteller noch glück hat^^
wenn ich spiele spielen will geht das nur wenn ich im CCC "Leistung optimieren" einstelle..
nun Passiert es zu 99% das der Laptop sich nach ca 5 min aufhängt..
Manchmal schaffe ich auch 10 min^^
Erhalte ihn Morgen oder übermorgen von Acer-Repair Center zurück...

Zum 107
Ich weiß nicht ob ein neues BIOS dort Veränderungen bringt.
Das Problem ist in diesem Fall nicht die CPU. Dieser taktet im Ernstfall maximal auf 2-2,3 GHz herunter. Ist also kein Problem. Problem ist in diesem Fall die GTX560M
Diese taktet schon bei 60°C herunter, sprich auf 200 Mhz. Danach springt der Lüfter ein und bei 51°C taktet die GPU wieder hoch. Die Temperatur senkt sich relativ schnell ab, so das ich vermute das hier das Problem begraben liegt.

Wenn die GPU der Hitzkopf ist, versucht mal die GPU zu undervolten (bei ATI hab ich das mit dem AMD GPU Clock Tool gemacht)
Das bringt teilweise bis zu 10*C Einsparnis. Sollte zudem noch die Lebensdauer erhöhen, niedrigere Voltages sind gesünder.

Zurück