Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
habe mir gestern ein Toshiba Qosmio X770-107 gekauft: i7 2630QM; GTX 560M; 8GB RAM

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich ein Spiel spiele (bisher WoW und Dirt3 getestet) läuft es auf hohen Einstellungen beispielsweise stabil auf 50-60FPS. Manchmal brechen aber die FPS urplötzlich auf unspielbare 10 oder niedriger zusammen. Das bleibt dann ca 20 Sekunden so und dann steigen die FPS wieder schlagartig auf 50. Das wiederholt sich alle 1-2 minuten. Was mir dabei auffällt: In dem moment wo die FPS wieder schlagartig von 10 auf 50 steigen geht die Lüfterdrezahl IMMER runter! Umgekehrt ist es jedoch nicht immer so. Nicht jedesmal wenn der Lüfter anfängt höher zu drehen taktet er runter, das kommt dann manchmal erst mit der Zeit.

Ich habe nebenbei Core Temp für die CPU und MSI afterburner für die GPU laufen lassen. Die GPU erreicht 67°C und ihr Lüfter dreht auch nicht hoch, ich würde einen Fehler hier ausschließen. Die CPU hat in den Tests max. 78°C erreicht, und der Lüfter dreht wie anfangs erwähnt kurzzeitig auf 100% und dann wieder auf 50%. Eine langsame Steigerung gibts bei dem nicht. Es kann aber doch nicht sein dass die CPU bei so "niedriger" Temperatur sich heruntertaktet oder? Wie kann ich das überprüfen? Bis ich auf dem Desktop bin läuft die CPU auf jeden Fall auf Standardtakt.

Bin echt am verzweifeln, hoffentlich weiß jemand Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Such mal die Energieeinstellungen und wähle dort "maximale Leistung" oder so. Und hast Du afterburner erst laufen lassen, NACHDEM das Problem auftrat, oder lief das schon immer? in dem Fall las es mal weg und teste ohne.
 
Das Problem ist bei einigen Modellen mit i7 mobile-Prozessoren bekannt, evtl. gibt's von Toshiba ein korrigiertes BIOS. 78° C Core Temp ist schon ganz schön viel, ggf. hilft auch ein externer Notebook-Kühler.
 
Habs mal mit und mal ohne Afterburner laufen lassen. Ist das selbe Problem. Hab ihn erst nach dem erstmaligen auftreten des Problems installiert, weil ich eben zuerst dachte Graka ist zu heiß.
Maximal Leistung hab ich ausgewählt, hilft aber auch nix. Ach ja, der Laptop läuft natürlich im Netztbetrieb wollte ich noch schreiben.


Hm, Ok dann werde ich mal auf der Toshiba Seite schauen obs da ein BIOS gibt.


Was ich grad noch unternommen habe:
Ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und wollte den neuesten WHQL installieren. Habe natürlich ordnungsgemäß den alten gelöscht Windows neu gestartet und wollte den neuen installieren. Geht aber nicht. Der neue Treiber brachte die Meldung dass keine Nvidia Karte verbaut sei. Ich habe sogar mal auf der Nvidia Seite den Treiber selber suchen lassen. Auch dort meldet er dass keine Nvidia Karte verbaut ist.
Hier ist mir der Gedanke gekommen dass der PC, wenn das Problem auftritt, vielleicht zwischen der Nvidia Karte und der integrierten Grafikeinheit (hat der doch glaub ich:huh:) umschaltet und dass deswegen die FPS zusammenbrechen. Deswegen erkennt vllt der Treiber auch nur die integrierte Grafikeinheit.

Dann wurde es mir zu blöd. Bin grad dabei den PC nochmal neu aufzusetzen, vielleicht hab ich irgendwas komisches verstellt.


Mal sehen ob er dann läuft, werde Berichten.
 
Laptop neu aufgesetzt und der Fehler besteht weiterhin. Ich werd jetzt erst mal nicht mehr machen.

Morgen fahre ich zum Saturn und will einen neuen haben.
 
War gerade beim Saturn. Ich habe ihnen das Problem vorgeführt. Leider kennen die sich nicht so gut aus.
Sie haben bei der Toshiba Hotline angerufen und da wurde gesagt ich soll alle Updates installieren, werde mal sehen ob es da noch was gibt.

Wenn er wieder nicht laufen sollte werde ich ihn heute Abend zurückgeben und wahrscheinlich bei Schenker bestellen (mit i5 :))
 
Setzt doch mal im Bios die Grafik-Priorität auf PCI

http://forum.computerbild.de/attach...oard-graka-19374d1286618526-screenshot021.jpg

Oder deaktiviere im BIOS die Onboardkarte und stell unter "First Graphic Device" (oder so ähnlich) auf PCi-E um ;)


Sollte das Problem damit beseitigt sein tippe ich auf ein Fehler bei der Umschaltung zwischen GPU-Graka und PCI-Graka. D.h. der CPU denkt, dass das Spiel keine große "Belastung" ist -> Umstellung auf interne Graka
 
Habe jetzt mehrmals bei der Toshiba Hotline angerufen:
Zuerst wurde mir gesagt ich soll den Toshiba Healt Monitor und den HDD/SSD Alert deinstallieren. Hat nix gebracht
Dann sollte ich den Intel Rapid Storage Technology Treiber erneuern. Hat auch nix gebracht.

Beim 3ten Anruf wurde mir gesagt ich soll mal den 3D Mark runterladen und schauen ob da das Problem auch auftritt. Wie nicht weiter verwunderlich tritt es dort natürlich auch auf. Dann wollte ich nochmal anrufen, aber dann hatten sie geschlossen, also morgen weiter nerven.

Meine neueste Erkenntnis:
In dem Moment wo es anfängt zu ruckeln, bis zu den Punkt wo es wieder normal läuft, taktet die Grafikkarte auf den P8 Status runter (habe Afterburner dabei laufen lassen), die Temperatur stieg jedoch nie höher als 68°C.
Ich würde gerne den Prozessortakt während des Benchmarks aufzeichnen um mir sicher zu sein dass der Fehler nicht bei der CPU liegt (kann ja sein dass die CPU auch in dem Moment runtertaktet).

Gibt es ein Tool um den CPU Takt aufzuzeichen (so ein Graph wie man ihn von Afterburner oder Nvidia inspector kennt wäre tool)?

Wie kann ich verhindern dass die Grafikkarte in den P8 Status wechselt?

EDIT:
@ Hackfleischgurke:

Danke für deinen Tipp. Leider ist das BIOS nicht sehr umfangreich und ich kann solche Einstellungen wie von dir beschrieben nicht vornehmen.
Ich kann nicht mal C1E etc. ausschalten.
 
Gibt es ein Tool um den CPU Takt aufzuzeichen (so ein Graph wie man ihn von Afterburner oder Nvidia inspector kennt wäre tool)?

HWiNFO32 / HWiNFO64 (HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools) mit MSI Afterburner (MSI Afterburner) On-Screen Display Server, s.a. Support of RTSS - Displaying HWiNFO32 sensor values in Games. Ohne OSD sollte auch Open Hardware Monitor funktionieren (http://openhardwaremonitor.org/).
 
Wie oben schon geschrieben ist das ein Problem was häufig in Verbindung mit einen Intel i7 auftritt.Mein Bruder hatte das gleiche Problem und nur das runtertakten der CPU und der Grafikkarte hat Abhilfe gebracht,aber ich denke mal das ist keine wirkliche Lösung.

mfg
 
Danke für die Links zu den Tools.
Soweit ich das jetzt sagen kann taktet sich die CPU nicht runter, wenn es anfängt zu ruckeln, nur die GPU taktet sich runter.

Habe nochmal bei Toshiba angerufen. Die wissen jetzt auch nicht weiter. Das Problem wird jetzt an eine höhere Instanz weitergeleitet und ich werde demnächsr zurückgerufen. Mal sehen was das wird.
 
Hallo Leute, bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem. Es ist zum heulen, da gibt man 1499.00€ für einen Gamerlaptop aus, und kann anschliessend nicht vernünftig Daddeln.... Habe gestern stundenlang vor dem teil gesessen, und semtliche Einstellungen, Programme und und und ausprobiert... Nichts.... Was mir auffiel war, je niedriger die Auflösung der spiele war, desto grösser waren die abstände der Einbrüche. Ich tippe auf ein lüfterproblem, das hoffentlich mit einem Biosupdate seitens Toshiba korregiert wird.
 
Hallo, dachte ich melde mich auch mal an.

Habe das gleiche Problem wie ihr beiden. Habe meinen Toshiba Qosmio X770 am Montag beim örtlichen Saturn ebenfalls erstanden. Nach den ersten Rucklern hatte ich mir noch nichts dabei gedacht und begonnen mein System zu optimieren. Nichts half. Selbst bei niedrigen Auflösungen kamen diese unerträglichen Leistungseinbrüche vor. Habe nun fast jeden Tag irgend etwas anderes versucht, ohne Erfolg. Ich habe Gestern eine E-Mail an die GameStar geschickt, mit der bitte um Klärung, da sie ja auch das Notebook promoten und ihren Namen dafür hergeben. Bis jetzt kam noch keine Antwort. Rechne aber mit einer Antwort nächste Woche. Außerdem habe ich noch eine E-Mail mit einer Beschreibung des Problems an Toshiba direkt gesendet mit dem Verweis, dass auch andere Nutzer davon betroffen sind. Auch da hoffe ich auf eine Rückmeldung im Laufe der nächsten Woche. Ich hoffe die finden eine Lösung für das Problem, da ich finde, dass es sich an sich um ein gutes Produkt handelt, wenn es denn so funktioniert, wie es angepriesen wird und ich das Notebook ungerne wieder zurückgeben würde.

Wenn ihr wollt, dann könnten ja alle, die auch das Problem haben, ebenfalls eine Nachricht an den Tech. Support der GameStar bzw. eine Nachricht des Problems an Toshiba senden, aus dem Grund, dass die sehen, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt.

Gruß
 
Hallo, das werde ich auch machen. Aber wie NukeEliminator werden wir wohl auch auf eine Aufklärende Antwort warten müssen. Ich hoffe ja wirklich, das es am Bios liegt (lüfterSteuerung etc.) Aber allzu heiss wird das Notebook nicht...
 
Falls ihr ATI habt kann ich AMD GPU Clock Utility zum undervolten des Grafikchips empfehlen.
Damit spart man teilweise bis zu 15 Grad Temperatur ein.
Bei NVIDIA könntet ihr mit MSI Afterburner oder vllt auch EVGA Precision benutzen, um die GPU zu undervolten.
Falls möglich könnt ihr auch einfach dieses Notebook zurückgeben, insofern ihr Rückgaberecht habt.
Ein Notebookkühler wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die zusätzliche Grade purzeln lässt :D
 
Hi Leute,
war jetzt am Wochenende nicht da deswegen hab ich nix mehr geschrieben. Bin ja froh dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, dann macht Thosiba hoffentlich bald was.

Heute früh wurde ich angerufen und mir wurden noch ein paar Möglichkeiten gesagt, die habe ich aber schon alle gemacht. Mir wurde gesagt dass die Kollegen sich mometan um das Problem kümmern.

Wenn ihr eine Lösung findet stellt sie bitte hier rein.

@ Alex555: Danke für deinen Tipp. Aber die GPU wird gar nicht zu heiß, sie wird max um die 70°C aber taktet trotzdem runter. Manchmal schon nach 30 sek spielen. Ich glaube also nicht dass es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt, da ist wohl nur was im BIOS vermurkst.
 
Grüße euch

bin auch einer Derjenigen welcher, die sich das tolle Qosmio gekauft haben ! Erster Eindruck war ja total toll ... aber die Einbrüche der Frameraten ist ja ein absolutes NO GO ! Was mich im Moment am meisten aufregt ist die Inkompetenz von Toshiba selbst. Ich habe, wie ihr auch ,so einiges probiert, telefoniert und diskutiert ... selbst ein Laptopkühler ... und ein Kühlakku ausm Tiefkühlschrank ... haben GARNIX bewirkt !
Beim versuch Grafikkartentreiber bzw generell Treiber zu installieren um das Problem zu beseitigen stellst sich der Laptop als absolut Treiberunfreundlich da !
Selbst auf der seite von Toshiba selbst ist das Problem im Forum bekannt ... nur kahm bisher KEINE Stellungnahme von Toshiba selbst ... der Forumeintrag war anfang August ... und noch nix zu hören / sehen von Updates oder ähnlichem ! Werde morgen auch zu Saturn fahren und den Laptop zurückgeben bzw tauschen ... nach dem guten 3. versuch ... *wenns bis dato nix besser wird* willsch mein Geld wieder haben !!! Bin echt mega enttäuscht !

Falls ihr Neuigkeiten oder ähnliches habt lasst es uns wissen !

mfg BestnDank
 
hallo,

nur für dieses thema registriert ;)

ich behaupte einfach mal, dass durch die deaktivierung des schocksensor-festplatten-irgendwas-programms bei mir am x770 eine deutliche besserung eintrat. heute noch keinen ruckler erlebt. besonders in starcraft 2 hatte ich die zuvor alle nase lang.

mal weiter testen..

mfg


edit: heute definitiv keinen solchen ruckler gehabt obwohl ich wegen krankenschein wirklich fast durchgehend gespielt habe. am system geändert zu gestern wo ruckler auftraten habe ich lediglich wie o.g. das festplattenerschütterungsensorprogramm deaktiviert und in der nacht verschiedene grafiktreiber ausprobiert (wg. performanceprobs witcher2). (karte fährt aber schon den ganzen tag wieder den laptop retail treiber da alles andere nur probleme verursachte) Vllt hat mein hin und her installieren der inf irgendwas geändert? komisch, weil das hat ja alles nix mitm bios zu tun :> installiert mal (geforce)graka treiber neu(im setup auch benutzerdefiniert->neuinstallation klickern) und deaktiviert das festplattentool. vllt. hilfts euch ja auch. ansonsten: toshiba wird da mit sicherheit nachbessern, auch sollten ruckler wieder bei mir auftreten warte ich auf softwarelösung und werd das notebook nicht zurückgeben. ich mag`s trotz allem ;) gleich ists 4:00, ich geh pennen. gut n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, das Festplattentool hatte ich gleich als erstes runtergeschmissen, hatte aber nichts gebracht... Habe gestern den lappi mit zur Arbeit genommen, und einen Arbeitskollegen in die hand gedrückt der sich besser auskennt mit sowas. Er hat an der nvidia systemsteuerung ein paar Einstellungen geändert. Dann der Test: Crysis 2 auf extrem, Auflösung auf 1650X900 und los... Nach einer halben stunde ballerei keine slowdowns mehr... JUHUUU!!! Laptop eingepackt, Feierabend... Zuhause wollte ich dann gegen abends spielen.... Nüsse... Da war es wieder :-p Weiss nicht mehr weiter, hoffe jetzt auf Toshiba, das die das Problem sehr bald lösen.
 
Zurück