Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

Hallo hab mich extra für das Thema angemeldet ^^.Ich hoffe das liest noch jemand für alle die die noch lesen oder das selbe Problem haben es gibt ein neues BIOs auf der Toshiba Seite hab mich heute auch grün und blau geärgert :/ es is das 2.0 Update welches sich mit einer exe ganz einfach ohne CD oder sonst was Installieren lässt.

Hier ist die gute Seite:BIOS Downloads - Toshiba

Ebenso hab ich so ein Vid gesehen-.- Echt zum kotzen:/// Bin auch neu hier und verfolge schon seit einiger Zeit dieser Problem. Und es hilft auch KEIN KÜHLER!!!^^ Da dacht ich hät mal nen schönes Gamerteil, und was is...naja:/ Hät ich mir mal nen Tower geholt:p

Hallo allerseits,

zuerst einmal möchte ich mich auch bei denjenigen bedanken, die die Idee mit dem Bios 1.1 hatten. Seitdem funkt es bei mir auch wesentlich besser.

Weil es aber immer noch nicht "sehr gut" ist, wollte ich mal fragen, ob schon jemand das neue 2.1 ausprobiert hat?

Ich traue es mich irgendwie nicht zu installieren... sonst habe ich nachher vielleicht die gleiche Sch... wie beim 1.3.

Danke Euch!

FO

huhu

ich habe jetzt bereits BIOS 1.1 , 1.3 , 1.7 , und 2.1 probiert, und keines hat das problem beheben können.
takt auf 600 mhz bringt auch nix...
habe alle tipps aus diesem forum beherzigt.
laut MSI Afterburner, geht die GPU auslastung bei 78-80 Grad in den keller, bei gleich bleibender GPU Prozessortakt und Shader Geschwindigkeit.
ledeglich GPU auslastung geht in den keller und es kommt zu extrem low fps.
nvidea treiber auch locker 5 ausprobiert und keine besserung.
alle aktuellen spiele (NfSMW, BF3,Hitman Absolution) laufen auf max auflösung und details bis etwa 80Grad GPU temp... dann low fps :-(
deaktivieren, des intel grafikchips, hat zur folge, das mit nur der 560m kein spiel startbar ist.
aufgrund der e-mail anfrage indem ich schrieb das das aktuellste BIOS drauf ist bei toshiba, kam nur das ich den alten treiber von denen downloaden soll. brachte auch keinen erfolg.
ich soll mich telefonisch an toshiba wenden, damit das gerät abgeholt werden kann. jedoch nur MO-FR möglich telefonisch zu erreichen.
mal gucken was die meinen.
jedoch wie mache ich es denen klar das sie spielen müssen um das problem zu erkennen? bei ihren messungen, werden sie wohl kaum die 80Grad GPU temp erreichen.
also richte ich mich drauf ein, das das Teil dann ohne Fehler gefunden zurückkommt.

bin also für weitere lösungsansätze dankbar...

mfg Phussel

Das kannst Dir gleich sparen. Wenn die zu dämlich sind um ein neues Bios bereitzustellen, wie sollen sie dann bei Dir die Probleme beheben?

Die einzige Folge: Du hast einige Zeit keinen Laptop, und nachher funktioniert genauso viel (eher wenig) wie vorher.

und nu? selbst BIOS 1.1 brachte ja anscheinend bei einigen etwas nur bei uns ned...
immerhin ist 2.1 noch nicht lange draussen.... :-((
was wirst du tun um das problem zu lösen??

Das mit dem 1.1 verstehe ich nicht.... das hat hier bisher noch jedem (so weit ich mich erinnere) geholfen. Hast zusätzlich mal einen anderen GraKa-Treiber probiert?

Das 2.1 dürfte der gleiche Dreck wie das 2.0 sein. Ich habe ein bissl durch Foren gelesen und einige können jetzt den Laptop überhaupt nicht mehr starten (ohne Komplett-Reset). Ich installiere mir das also sicherlich nicht.

Sonst habe ich für Dich leider auch keine Idee mehr, bin ja auch nur durch diesen Thread auf die "1.1-Hilfe" gekommen....

habe alle 4 BIOS versionen mit diversen treibern versucht und kein erfolg.
habe nur verschiedene temperaturen der GPU feststellen können.
und nur bei BIOS 1.1 schaffe ich noch bis 78Grad zu spielen... bei den anderen bios versionen hielt er ned ganz so lange durch.
damit ich wenigstens nen bissl gammelgames spielen kann.
kühlungsmethode auf akkuschonung,
brachte nur einen absturz des laptops, vermutlich zuviel wärme :(

Das mit der Kühlung habe ich gar nicht probiert, weil es bei mir mit 1.1 wie gesagt schon ziemlich gut lief und ich nichts riskieren wollte ;).

Hm, tja, ist seltsam bei Dir.... wahrscheinlich wäre die Lösung ganz einfach (irgendwas aus- od. einschalten od. ein richtiger Treiber) aber man kommt halt net drauf. Ich kenn das....

neue info vom techniker :P

Performanceeinbrüche bei Grafiklast --> Notebook
wird zu heiß Grafikkarte regelt runter, daher die
Einbrüche --> das CoolingModul ist defekt, Austausch
notwendig.

so, nun ist er wieder da :P
und problem scheinbar gelöst... --> wird die nächsten tage getestet :P
also am 3.1. abgeholt und am 12.1. wieder da..
und dies ist definitiv top, wenn man nur den transport abrechnet :P

also einfach mal den support anrufen und fragen --> hatte einen freundlichen mitarbeiter mit ahnung am anderen ende
also letztes bios und den treiber von der toshiba seite waren das beste ergebniss !

Hey Leute Problem is seit dem neuen Bios wieder da -.-

Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich es Downgrade hab das alte BIOS und die eine CD-Rohling das Setup is scho auf der CD nur wie Boote ich das BIOS von der CD kann mir da einer helfen :(

Für alle, die hin und wieder mal hier reinschauen. Ich hatte meinen Qosmio mitlerweile auch in der Reparatur, da dieser auch an diesem Problem des Heruntertaktens litt. Bei der Reparatur konnte kein Hardwaredefekt ermittelt werden. Was jedoch unternommen wurde, ist das Aufpielen eines alten Grafikkartenkartentreibers. Sie haben bei mir die Version 296.10 (64Bit) aufgespielt.

Jetzt habe ich kein Problem mehr mit dem Heruntertakten und kann so spielen, wie es die Hardware erlaubt. Also kein Heruntertakten mehr und somit keine Performanceinbrüche. Einzig die Temperatur des Grafikchips steigt unter Volllast auf bis zu max. 93 Grad (unter aktuellen Nvidea Treibern stieg sie bei mir auf max. 87 Grad, dann runtertakten auf 80, dann wieder auf 87 ... usw.). Die Herstellerangabe liegt bei max. 97 Grad. Ziemlich nah dran, aber bisher keine Abstürze.

Habe der Kontrolle halber her dann mal wieder einen aktuellen Grafiktreiber (320.49) aufgespielt. Resultat: Problem trat wieder auf.

Welche BIOS- Version man dann mit dem alten Grafikartentreiber nutzt spielt auch keine Rolle mehr. Habe 1.10 probiert und keine Unterschied zu 2.10 feststellen können.

Gruß

Für alle, die hin und wieder mal hier reinschauen. Ich hatte meinen Qosmio mitlerweile auch in der Reparatur, da dieser auch an diesem Problem des Heruntertaktens litt. Bei der Reparatur konnte kein Hardwaredefekt ermittelt werden. Was jedoch unternommen wurde, ist das Aufpielen eines alten Grafikkartenkartentreibers. Sie haben bei mir die Version 296.10 (64Bit) aufgespielt.

Jetzt habe ich kein Problem mehr mit dem Heruntertakten und kann so spielen, wie es die Hardware erlaubt. Also kein Heruntertakten mehr und somit keine Performanceinbrüche. Einzig die Temperatur des Grafikchips steigt unter Volllast auf bis zu max. 93 Grad (unter aktuellen Nvidea Treibern stieg sie bei mir auf max. 87 Grad, dann runtertakten auf 80, dann wieder auf 87 ... usw.). Die Herstellerangabe liegt bei max. 97 Grad. Ziemlich nah dran, aber bisher keine Abstürze.

Habe der Kontrolle halber her dann mal wieder einen aktuellen Grafiktreiber (320.49) aufgespielt. Resultat: Problem trat wieder auf.

Welche BIOS- Version man dann mit dem alten Grafikartentreiber nutzt spielt auch keine Rolle mehr. Habe 1.10 probiert und keine Unterschied zu 2.10 feststellen können.

Gruß

Das ist ja mal ein Mist. Keinen neueren Grafiktreiber aufspielen zu können kostet gerade in neuen Spielen einiges an Performance.
Wenn es wirklich an der Temperatur liegt könntet ihr undervolten der Grafikkarte probieren, und einen Notebookkühler.
Außerdem könntet ihr das Notebook aufschrauben, und hochwertige WLP anbringen, das sollte die Kühlung zusätzlich verstärken.

Zurück