Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

Guckt mal auf das Bild.Das ist die Systemkühlungsrichtlinie.Wenn die auf Passiv steht taktet die CPU runter um sich abzukühlen wenn sie auf Aktiv steht dreht der Lüfter hoch.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 293
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem runtertakten beim Qosmio 770-10j. Ich vermute das es an einer zu niedrigen Spannung liegt. Habe mit Afterburner mal den GPU Takt von 775 MHz
auf 675 MHz gedrosselt und siehe da, das Problem war weg. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Auch wenn man das Gerät über einen externen Monitor laufen lässt läuft
alles stabil. Serviceanfragen bei Toshiba per email werden ignoriert. BIOS Update bringt auch nichts:huh:

Wir wohl bei der ganzen X770er Serie so sein. Wenn ich mir das 11W kaufe ist es bestimmt das selbe Problem. Wann bringt Toshiba endlich einen neuen Treiber raus??

Ich denke nicht das es am Treiber liegt und ein neuer Abhilfe bringt,da müsste wohl eher ein angepasstes Bios her.Beim Kumpel seinem Acer kam jetzt ein neues Bios und seitdem ist der Fehler weg.

mfg

Hallo,
ich habe heute endlich eine Antwort vom Support erhalten. Ich soll das Biosupdate 1.3 aufspielen und den Grafiktreiber neu installieren. Was für ein Witz?
Die Downloadseite bietet nur den Treiber an der schon installiert ist. Ich habe es trotzdem versucht, ohne Erfolg. Was ich noch festgestellt habe ist, wenn man die Bildschirmhelligkeit
reduziert und die Tastenbeleuchtung deaktiviert, tritt das Problem nicht so häufig auf. Also ein Spannungsproblem!!!

MfG

Jaja, sind schon lustige Leute bei Toshiba... Ein Biosupdate am 06.09. zu veröffentlichen welches bereits Installiert ist... Wie gesagt, ich warte bis spätestens nächsten Monat, dann fahre ich persönlich nach Neuss zu Toshiba und kläre es dann vor Ort. Entweder ein neues Gerät, oder eine Gutschrift für Saturn... Das ist doch schon mehr als verarsche!!

Ich konnte es nicht lassen.
Habe mir wieder ein Qosmio X770 gekauft. Diesmal aber kein 107, sondern ein 11W.
Bei dem ist fast alles gleich wie beim 107 mit folgenden Unterschieden:
640GB HDD anstatt 2x 500GB +4 GB SSD
Blu-Ray Leser anstatt Blu-Ray Brenner
1400€ anstatt 1500€ im Saturn

Habe gleich mal den Tipp mit dem runtertakten beherzigt. Alle Spiele laufen bsiher einwandfrei ohne jegliche Einbrüche auf meist höchsten Einstellungen. Grafikkarte wird max 67°C und Prozessor 82°C heiß.

Werde die nächsten Tage mal probieren wie hoch ich den Takt drehen kann ohne dass er sich runtertaktet (obwohl mir die Leistung eigentlich reicht), kann ein bisschen dauern bis ich wieder berichte.

So hab ich mir das vorgestellt. Ich bin absolut zufrieden. Geiles Teil:daumen:

voll zufrieden weil du es runtertakten musst statt von werk aus die leistung die du bezahlt hast zu erhalten? :what:

habe ich jetzt aber richtig verstanden, dass das 11w den gleichen fehler hat?

Hi

Ich habe eine frage die nur im weitesten Thema mit dem Thread zu tun hat, da es aber um denn gleichen Laptop geht und um die Grafikkarte wollte ich es mal hier reinposten.

Ich wollte heute die BC3 Beta anfangen zu spielen da bekomme ich die Meldung das mein NVidia Treiber nur Version 268.51 und ich mindestens Version 285.27 bräuchte um das Spiel zu starten.

Also geh ich auf die NVidea Seite und lade mit den neuesten Treiber der Serie GTX 560 M runter "280.26-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql.exe". Aber als ich ihn dann auch installieren will kommt die Meldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden". Weiß jemand warum das passiert bzw wie ich es beheben kann?

Suche jetzt seit ca 3 stunden im Internet und finde immer nur Leute die denn falschen Treiber ausgewählt haben.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus!

Auf dem Laptop laufen nur die Toshiba Treiber. Die Treiber, die von Nvidia selbst stammen kann man nicht installieren, da immer die Meldung kommt die du erwähnt hast.

Ich meine im englischen Toshiba Forum gelesen zu haben, dass man mit irgendwelchen Tricks die normalen Nvidia Treiber trotzdem installieren kann. Vielleicht weiß ja einer im Forum wie das geht. Da ich die BF3 Beta eh nicht auf dem Laptop sondern auf meinem Desktop PC spiele hat mich das bisher nicht weiter interessiert.
Vielleicht benötigt ja nur die Beta den neuen Treiber und das finale BF3 läuft auch mit früheren Treibern.

Ich meine im englischen Toshiba Forum gelesen zu haben, dass man mit irgendwelchen Tricks die normalen Nvidia Treiber trotzdem installieren kann. Vielleicht weiß ja einer im Forum wie das geht.

Wenn die Original-NVIDIA-Treiber funktionieren, kurz zusammengefasst:

• vor der Installation im Windows-Gerätemanager unter Details, Hardware-IDs die PCI-ID-Daten der Grafikkarte ermitteln
  • das NVIDIA-Treiber-Paket entpacken
  • die nv_disp.inf um die Karte ergänzen (einen neuen Eintrag mit den entsprechenden Daten erzeugen, unter einer der Sections [NVIDIA_SetB_Devices.NTamd64.6.0], [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0], [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1])
  • den Treiber über den Gerätemanager manuell aktualisieren

voll zufrieden weil du es runtertakten musst statt von werk aus die leistung die du bezahlt hast zu erhalten? :what:

habe ich jetzt aber richtig verstanden, dass das 11w den gleichen fehler hat?

Hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit. Heute habe mit den originalen GTX 560 Einstellungen (775 MHz) ca 2 Stunden am Stück WoW gespielt und er hat sich kein einziges nal runtergetaktet. Die Grafikkarte wurde 69°C warm, die CPU 80°C.

Folglich hat das 11W das Problem NICHT:) (auf jeden Fall nicht in WoW). Wenn sich was ändert poste ich das hier natürlich.

@ mattinator: Danke für die Anleitung, werde ich mal probieren wenn es bei mir ansteht. Vorerst ändere ich aber nix, bin froh dass alles läuft.

@ Rumbel: Probiere mal den Treiber so zu installieren wie mattinator geschrieben hat und geb bitte Rückmeldung. Wenn gar nix mehr geht kannst ihn ja mit dem Toshiba Recovery auf Anfangszustand zurücksetzen.

Das Problem ist gelöst dank MackiePL.

In diesem Forum ist der entsprechende Post zu finden:
Toshiba Support Forums: Qosmio X770-107 GPU Throttling/ ...

Ein Heruntertakten ist danach nicht mehr notwendig und es kommt zu keinerlei Throttling.
Das Stichwort heißt hier altes BIOS, nicht neues. Zum Glück habe ich das Notebook noch
nicht zurückgegeben, den es ist im örtlichen Saturn ausverkauft und läuft nach dem
"downdate" ohne Fehler. Auch Lüftergeräusche sind wesentlich geringer und die Temperatur
der GPU überschreitet unter Volllast kaum die 70°C (vorher Throttling bei 67°C).

Wenn jetzt Toshiba noch in die Gänge kommt funktioniert dies vielleicht auch mit einem neuen
BIOS.

Grüße an alle X770 Besitzer die noch nicht reklamiert haben und viel Spaß mit einem doch ganz
performantem Notebook.

Ohmann, :hail: Tatsache... es funtzt... DANKE DANKE!!! Das blöde ist das Toshiba jetzt meinen Laptop in den nächsten tagen abholen möchten... Schick ich direkt wieder weg :devil:

Achso, der Treiber wegen... Habe auch die BF3 Beta, und habe mir bei nvidia einfach den Betatreiber (285.38) runtergeladen und es läuft. Betatreiber kann man einfach Installieren und fertig. Mann bekommt nur die Info das dieser nicht Signiert ist - einfach ignorieren und Installieren :D

MFG

TACH zusammen liebe X770 besitzer,

hab wieder fast jeder von euch das problem mit dem runtertakten.

wollte nun die lösung mit dem alten bios ausprobieren.
bloß folgendes problem: im bios kann ich so gut wie nix einstellen (außer die uhr,datum und sprache)
da ich die 1.30v bios drauf hab muss ich aber zum downgraden von der boot cd 1.10v instalieren
aber da ich auf nix im bios zugreifen kann kann ich nicht einstellen das der leppi als erstes von der cd bootet!

bitte um hilfe, bin schon am verzeifeln
ps: mein x770-107 war ein austellung stück bei satur( könnte das ein grund sein)

EDIT: hat sich erledigt. ich muste die einstellung nicht im bios sondern in toshibas hwsetup ändern.
mit bios 1.10v läuft alles super kein runtertaken mehr.(und kann endlich auf alle bios einstellungen zugreifen)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
cool dass eine Lösung gefunden wurde, sowohl fürs Runtertakten als auch für das Treiberupdate.

Vielen dank an mame82, der sich anscheinend extra für das posten der Lösung hier im Forum angemeldet hat. Schön dass es solche Leute noch gibt :)

Mein 11W funktioniert momentan auch mit dem 1.30 problemlos. Deswegen werde ich jetzt mal nichts ändern.
Nur noch ne Frage zum BIOS 1.10: Mein Lüfter dreht mit dem 1.30 aprupt hoch und nach einiger Zeit wieder aprupt runter. Ist das im 1.10 anders? Fährt er da langsam hoch, also geht die Drehzahl schön gleichmäßig mit der Temperatur nach oben? Und hat man sonst noch wichtige einstellmöglichkeiten im alten BIOS. Ich würde z.b. SMT gerne ausschalten wenn das geht. Wenn ja überleg ich mir vielleicht doch noch das alte BIOS zu installieren.

Zurück