Gaming Notebook ruckelt zeitweise - taktet sich herunter ?

Sorry das ich euch zutexte, habe seit heute Urlaub und schnüffel ein wenig im Netz herum:D Habe gerade bei Youtube mal gesucht, und nichts gefunden was unser Problem anspricht.... kann doch nicht sein! Da war auch ein Japanisches Review. Gezeigt wurde der Benchmark von Dirt 3... der Typ hatte Super werte gehabt, keine einbrüche - NIX! Auch alle anderen Videos - NICHTS! Immer nur wie toll und leistungstark dieser Gaming Laptop ist... WARUM NICHT BEI UNS?!?

Dann über Bios die Beleuchtung komplett deaktiviert und noch mal das gleiche. Es waren nicht so viele einbrüche wie mit der Beleuchteten Tastatur:what:
dsc_0021-jpg.465618

Probierts mal bitte auch aus, vielleicht liegts wirklich am Netzteil...

eher unwahrscheinlich, bei Notebookcheck hab ich mir den Test zu euren Qosmios angeschaut, und im dem Test stand ein 180W Netzteil drin.
Die TDP der CPU ist laut intel max 45W, zur GTX 560M existieren keine Daten!(es werden 75W vermutet)
Wären also 120W des 180W Netzteils unter Vollbelastung weg.
Könnte schon knapp werden.
probiert mal ein externes Display anzuschliessen, denn ansonsten fällt mir neben CPU, Graka und Bildschirm kein anderer Stromfresser ein!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex555
Mensch, das ist es! Habe gerade den Laptop am Monitor angeschlossen, und hatte garkeine aussetzer mehr! Beim Dirt3 Benchmark war es bisher am schlimmsten - der lief aber super! Und was ist es denn jetzt? Doch das Netzteil zu schwach?

Die Vermutung liegt nahe, dass das Netzteil zu schwach ist, und daher die Graka heruntertaktet.
Da du ein externes Display angeschlossen hast wird dein internes ausgeschaltet und somit das Notebooknetzteil weniger belastet.
In dem Fall solltest du das Toshiba mitteilen und dir ein Netzteil mit mehr Leistung zuschicken lassen.
Solange am externen Bildschirm zocken :)

sry, falscher Ausdruck, ich meinte einfach nur einen Bildschirm, einen normalen Computerbildschirm halt. 22 Zoll oder so.
Edit: Bei Toshiba einfach dem Support mitteilen, dass vermutlich das Netzteil zu wenig Leistung liefert, und sie dir ein stärkeres Netzteil mit mehr Leistung zuschicken sollen.

ich habs jetzt widerwillig am fernseher getestet, und bis auf 1 runtertakten bei totalster totaler vollast hatte ich gleichbleibende fps. 30minuten testlauf, kein vergleich zu vorher. mal schauen, was toshiba zum neuen netzteil sagt, irgendwie antwortet mir der support eh nicht..habe schon geguckt aber kein stärkeres netzteil im haus, das xbox netzteil ist auch zu schwach laut aufkleber...naja schreiben wir toshiba mal. wenn das problem jetzt bei allen titeln gelöst ist, dann möchte ich den bemühten menschen hier im forum danken! bisher sieht es so aus, ich teste noch ein wenig rum.

Hallo, ein Nachtrag zu meinem Anliegen von gestern.

Nach etlichen Tests und der Suche nach möglichen Fehlerquellen im Rahmen des mir möglichen stellten ich und andere Kunden mit dem auftretenden Problem des GPU Throttling fest, dass der Anschluss eines externen Monitors und das Deaktivieren des Laptopdisplays die Leistungseinbrüche minimiert bzw. gänzlich behebt. Hier liegt der Schluss nahe, dass ein zu schwaches Netzteil seitens Toshiba dem Laptop beigelegt wurde, vllt. nur bei gewissen Produktionslinien des Laptops, da scheinbar nicht jeder Kunde dieses Problem hat (sonst wäre das Internet sicher voller mit derartigen Beschwerden). Daher möchte ich Sie um die Zustellung eines stärkeren Netzteils bitten, Teilenummer meines jetzigen Netzteiles ist DE PIECE: PA3546E-1AC3.

Um eine baldige Antwort auf dieses Schreibens möchte ich zudem bitten, da ich ansonsten immer stärker mit dem Gedanken spiele, den Laptop zurück zum Händler zu geben. Auf meine Mail von gestern erhielt ich ihrerseits noch keine Antwort.

Mein gestriges Schreiben und Kundendaten im Anhang.

Gruß,

Dominik ***.

Mal ne Frage: Gibt`s stärkere Netzteile auch einzeln im Netz zu kaufen oder ist man auf den Hersteller angewiesen?

falls sich jmd direkt bei toshiba verewigen will, hab n eigenen thread im supportforum eröffnet in meinem tollen englisch.. http://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?messageID=249817&#249817

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle auf ein neues netzteil bestehen, du hast viel Geld für einen FUNKTIONIERENDEN GAMING Laptop ausgegeben, dann braucht man nicht auch noch ein Netzteil dazu kaufen! Außerdem könnten nicht-Toshiba Netzteile mögliche Garantieforderungen deinerseits unwirksam machen. Darauf würde ich mich gar nicht einlassen, lass dir ein neues netzeil zuschicken, das genug Power hat. :daumen:

Habe es auch an meinem Fernseher probiert und den Laptopbildschirm deaktiviert. Alle Einstellungen im Spiel gleich gelassen.

Und siehe da:

ES GEHT IMMER NOCH NICHT!!! Keinerlei Besserung.:(

Habe nur in Dirt 3 getestet, da tritt das Problem wie gehabt in jedem Benchmarkdurchlauf auf.

Wenn ich bis morgen Mittag keine Lösung gefunden habe wird gebe ich den Laptop morgen noch zurück. Bevor mein Rückgaberecht abläuft. Dann warte ich mal ein paar Wochen ob sich was tut. Wenn ja kauf ich mir wieder so einen, wenn nein schau ich mich anderweitig um.

Habe mein Notebook auch mal an unseren LCD- Fernseher angeschlossen und auch keine Besserung feststellen können. Was ich aber bis jetzt festgestellt habe, ist das ich seit dem Deaktivieren des HDD- Schutzes nur

noch bei Deus Ex 3 die Probleme auftraten. Bei Fear 3 habe ich nach und nach alle Qualitätseinstellungen auf max. gestellt, inkl. der Auflösung, und spiele seit ca. 4 Stunden (nicht am Stück) ohne Ruckler. Dungeon Siege 3 spiele ich

auch mittlerweile auf max. Einstellungen ruckelfrei. Bei Starcraft 2 bin ich z.Zt. dabei nach und nach hochzuregeln, seit dem deaktivieren des HDD- Schutzes hatte ich aber auch hier keine Probleme mehr.

@NukeEliminator

denke da genau wie du, mit dem Zurückgeben. Mittlerweile glaube ich aber, dass es Toshiba schaffen wird das Ruder noch einmal herumzureißen. Allein schon wegen des Drucks der Käufer- Community:daumen:

also sorry jungens, nachdem ich wie gesagt mit der hdd deaktivierung starcraft2 und wow keine einbrüche mehr hatte, habe ich bei anderen games wie Dirt3 nun am Fernseher überhaupt keine Probleme mehr. ziehe ich bei dirt3 in rennwiederholungs-endlosschleife das hdmi kabel und spiele es weiter auf dem lcd display ab, fängt es an im 3-minutentakt zu throttlen....

wie lange habe ich umtausch/rückgaberecht bei saturn? ich würd mir da dann n asus direkt mitnehmen..scheiß auf die 200e die es da mehr kostet...

daumen runter für toshiba. einfach nur runter.

mein tipp: gebt es zurück, nur so kann man andere vor fehlkäufen schützen und als verbraucher zeigen, was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das interessante ist, mein händler sagte auf der gamesconvention waren viele stände zb. von steelseries gepflastert mit einwandfrei laufenden qosmio-notebooks...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe es mal gefilmt und wie ihr seht, sobald das teil überm externen Monitor läuft, bleibt die GPU stabil. Läuft der Laptop alleine, dauerts keine minute bis die Taktrate wieder in den Keller fällt...:wall:

Moin moin,
Ich muss mich verbessern. Habe gerade eben auf extern Dirt 3 gespielt (1920X1080 Details Hoch) und nach ca. 20 minuten kam ein Slowdown. Spiele ich mit den gleichen einstellungen auf dem Lappi selbst, läufts nicht mal 2 minuten ruckelfrei... Es könnte auch sein, das mit dem LCD irgendetwas nicht in ordnung ist. Das der einfach zusätzlich zum schwachen Netzteil zuviel Strom zieht.

Zurück