Kiyoshi
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming 800€
Guten Tag!
ich stelle momentan für einen Freund einen PC zusammen und wollte euch mal drüber schauen lassen und vor allem nach einem passenden Mainboard fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ Etwas mehr und weniger geht immer.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ist alles vorhanden inklusive 64 Bit Win7, er braucht also nur den PC selbst
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Er möchte alles neu, da der PC schon recht alt ist und an bekannte abgegeben wird kann er daraus nichts verwenden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, werde ihm dabei auch helfen das sollte klappen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 mal 1920*1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
MMORPGS wie Path of Exile, Neverwinter, Tera, etwas League of Legends. Auch CSS. Eher durchschnitt, er benötigt keinen PC um BF4 oder ähnliches auf ultra high zu spielen. Ansonsten wird er nur für Office benötigt, keine Videobearbeitung oder ähnliches.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte nicht allzu laut sein. Das Mainboard sollte die Möglichkeit offen halten evtl eine Sound- oder Tv Karte später nachzurüsten.
Ich hatte mal fix was zusammengeworfen nur um zu gucken wie es preislich in die Richtung aussieht. Vor allem wie viel Watt ein Netzteil braucht kann ich nie ganz genau einschätzen, sowie welches Mainboard empfehlenswert wäre.
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600
GPU: GIGABYTE GV-R927XOC-2GD
PSU: be quiet! Pure Power L7 530W
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Case: Corsair Carbide 200R
Grüße
Kiyo
Guten Tag!
ich stelle momentan für einen Freund einen PC zusammen und wollte euch mal drüber schauen lassen und vor allem nach einem passenden Mainboard fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ Etwas mehr und weniger geht immer.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ist alles vorhanden inklusive 64 Bit Win7, er braucht also nur den PC selbst
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Er möchte alles neu, da der PC schon recht alt ist und an bekannte abgegeben wird kann er daraus nichts verwenden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, werde ihm dabei auch helfen das sollte klappen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 mal 1920*1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
MMORPGS wie Path of Exile, Neverwinter, Tera, etwas League of Legends. Auch CSS. Eher durchschnitt, er benötigt keinen PC um BF4 oder ähnliches auf ultra high zu spielen. Ansonsten wird er nur für Office benötigt, keine Videobearbeitung oder ähnliches.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte nicht allzu laut sein. Das Mainboard sollte die Möglichkeit offen halten evtl eine Sound- oder Tv Karte später nachzurüsten.
Ich hatte mal fix was zusammengeworfen nur um zu gucken wie es preislich in die Richtung aussieht. Vor allem wie viel Watt ein Netzteil braucht kann ich nie ganz genau einschätzen, sowie welches Mainboard empfehlenswert wäre.
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600
GPU: GIGABYTE GV-R927XOC-2GD
PSU: be quiet! Pure Power L7 530W
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Case: Corsair Carbide 200R
Grüße
Kiyo