AW: Games Convention in Köln?
Klar, beides funktioniert nicht und drum wird die Entscheidung wohl für eine der beiden Städte fallen.
Allerdings muss eine internationale Messe auch an die Infrastruktur ausgelegt sein.
Köln stellt quasi einen Zentrum eines der größten deutschen und innereuropäischen Ballungsregionen dar. Besonders fürs internationale Publikum ist es nicht schlecht, dass der Flughafen FFM recht einfach zu erreichen ist, auch Köln selber ist mitm Flugzeug gut zu erreichen. Selbiges gilt auch für das Straßen- und Bahnnetz.
Leipzig kann hier jedoch nicht unmittelbar punkten. Ich denke, dass es auch hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten in Leizpig etwas schlechter aussieht. Man siehts ja beispielsweise bereits zur IFA oder inbesondere der CeBIT, dass man in der Messestadt kaum oder gar keine Zimmer mehr findet (es sei denn man greift noch tiefer in den Geldbeutel). Drum sind ja gerade bei der CeBIT Nachbarstädte wie Celle sehr beliebt. Und eine ähnliche Problematik kann ich mir bei der GC auch vorstellen. Da kann Köln auch nochmal punkten.
Im unmittelbaren Städtevergleich ist aber Köln schon teurer als Leizpig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Köln alleine schon aufgrund der Stadt und des Tourismus mehr potenzielle Zuschauer anlocken könnte.
ich war jetzt zweimal in leipzig (zwar nicht GC, aber macht ja nix) und find die messe dort eigentlich perfekt. gerade weil die messe nen sehr modernen und übersichtlichen eindruck macht.
Zum Messegelände selbst ist Köln schon sehr groß und fast schon unübersichtlich aufgebaut. Da gebe ich dir recht, dass Leizpig diesbzgl. schon etwas übersichtlich wirkt. Modern sind sie, soweit ich es beurteilen kann, beide. In Köln wurden ja in den letzten Jahren noch nen paar Erweiterungen gemacht.
Einzig das Shuttle-System in Köln ist etwas seltsam und bei vielen Besuchern kanns dann schon etwas zum Stocken kommen.