• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC bis ca 800-900€

KrayzieJB

Kabelverknoter(in)
GamerPC bis ca 800-900€

Hey ihr lieben Forum User
Nach ewiger PC Abstinenz will ich wieder mit einsteigen in den PC Bereich! Meine letzte Rechner Zusammenstellung ist von Mitte 2008!
War eigentlich nur Konsolenzocker bis vor kurzem! Und durch denn Steam Summer Sale wo ich gut Geld gelassen habe will ich jetzt doch einfach mal wieder einen aktuellen Rechner haben, habe mir auch schon ein bisschen raus gesucht was hier auch auf der Seite als Kombi gilt!
Habe auch nen paar Sachen die ich vom alten Rechner nutzen kann!

Also erstmal zu den neuen Sachen die ich in Betracht ziehe:

Mainboard:
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual
Preis: 81€

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Preis: 202€

Speicher:
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Preis: 70@

Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Preis: 27€

Tower:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil
Preis: 64€

Blu-Ray Brenner:
Asus BW-16D1HT Blu-Ray Disc Writer SATA
Preis: 75€

Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Preis: 320€

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Preis: 82€

So jetzt kommen wir noch zu den Sachen die ich noch habe und meiner Meinung nach reichen müssten:

Festplatten:
128 GB Sandisk SSD + normale 1 TB HDD

Jetzt lägen die Gesamtkosten bei 912€ aber würde evtl. wenn es wirklich lohnenswert ist ne kleine stufe hoch gehen!
Blicke ehrlich gesagt bei den ganzen neuen Sachen nie wirklich durch! Dafür bin ich zu wenig im Thema :(
Aber jetzt zu den Sachen die der Rechner können sollte!
Alle aktuellen Spiele nach Möglichkeit auf Maximalen Details mit min 1080p flüssig wiedergeben!
Ich weis nicht wie das mit AA und so ist, habe kein Plan was das beste da ist sollte er aber auch können ;)
Reicht der Rechner bspw. für diese Skyrim Mods wo das danach so übermäßig gut aussieht?!?
Auch gut laufen sollten damit der PS2 Emulator und auch ab und zu Videobearbeitung!

Das wären so die Sachen die er können sollte!
Wie lange wäre man denn ca mit so einem Rechner aktuell?

Laufen wird das später auf einem Fernseher der auch nur max 1080p unterstützt!

Bei der Grafikkarte würde ich aber gerne bei Nvidia bleiben, wegen solchen Sachen wie Physix und so!
Habe aktuell auch noch eine Geforce GTX 580 1,5GB GDDR5 von PNY hier liegen!
Hat mir ein Arbeitskollege für 50€ gegeben, nur die würde bestimmt nicht mehr lange reichen oder?!?

Wäre wirklich super Dankbar für Tipps was man evtl. noch austauschen/ersetzen könnte!

würde mich sehr freuen über Vorschläge bzw Ideen! Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
AW: GamerPC bis ca 800-900€

Hi, willkommen im Forum

Da du auch Videobearbeitung machst würde ich eher einen Xeon (praktisch ein minimal langsamerer i7) nehmen da er noch virtuelle Kerne hat die gerade bei der Videobearbeitung und neuen gut Mehrkern optimierten Spielen wie Watch Dogs oder BF4 etwas.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Die Sandisk kannst du z.B. auch für Spiele nutzen dann oder du kaufst keine neue/weitere SSD und sparst dir das Geld.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
der ausgesuchte RAM von dir passt auch, den kannst du nehmen wenn es dir den Aufpreis wert ist.

1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
reicht für Full HD aus, Alternative wäre eine R9 290 kaufen und die SSD sparen.

1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Zu Info, den Xeon kannst du nicht übertakten falls du unbedingt übertakten willst was bei diesem Budget nicht unbedingt sinnvoll ist mache ich eine andere Konfig.

Zuletzt bearbeitet:

Wow das ist ja schon echt viel Input :) Danke schonmal, also das Gehäuse habe ich jetzt schon getauscht sowie das Netzteil dazu genommen! Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum ich mein NT nicht nehmen sollte! Ausreichen würde das doch auch oder?
Bei der Grafikkarte r9 280/290 bin ich mich gerade durch reviews lesen :) aber habe ich mit AMD Karten auch sowas wie diese physix Effekte bspw?

Board muss ich auch noch durchsuchen gleich erstmal graka

Dein Netzteil ist schon echt alt und was noch nie wirklich brauchbar.

PhysX kannte auch über die CPU laufen lassen, das ist kein Problem.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum ich mein NT nicht nehmen sollte! Ausreichen würde das doch auch oder?
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser, ganz im Gegenteil! Und wenn du dir eh einen neuen Unterbau gönnen willst, solltest du gleich einen technisch besseren/effizienteren Trafo mitbestellen.

Hier noch was zur Leistung aktueller GPU`s:

zur besseren Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken. Wieviel du für die Graka ausgeben willst, hängt ganz von dir/deiner Auflösung und deinen Ansprüchen an die Bildquali ab. Meist reicht aber eine R9 280X/GTX770 für Spaß in 1920x1080 gut aus...

Gruß

PhysX hat nur Nvidia aber es gibt nicht so viele Spiele die es unterstützen und Leistung in jeweiligen Spiel kostet es auch, nur zur Info. Die CPU schafft die Berechnung in vielen Spielen nicht - selbst getestet.

Ich würde aktuell übrigens keine Karte mit 2GB VRAM oder weniger kaufen.

Die R9 280(X) hat z.B. 3GB genau wie die GTX 780 und für Full HD reicht die R9 280X aus - wenn du doch mehr Leistung willst solltest du die R9 290 nehmen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland inzwischen auch gar nicht mehr so extrem viel teurer und schneller als eine GTX 780

So Grafikkarte weicht dann doch der R9 290 Tri-X OC
Netzteil habe ich auch getauscht!
Jetzt nur die Frage was der Unterschied noch bei den CPU's ist, bspw Intel Xeon Reihe oder I5 Reihe?
Und was macht den Unterschied bei den Boards Z87 gegen Z97?
Vielleicht kann ich ja morgen schon die bestellung rausgeben :)

@IluBabe
Also bist du der Meinung die Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5 wäre evtl. schneller, trotz der 3GB?

Zitat von Thres :thresrockt: :ugly:

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Der Test mit Stock vergleich ist sinnfrei, da die 750 TI nen vergleichsweise höhres OC Potenzial haben als die vergleichbaren AMD Karten 260/260X. Im Endeffekt wirds mit OC bei eine gute 750TI bei einer 265er Stock rauskommen wo eben auch ne 260X im OC landet.
Hier gings weder um eine GTX750Ti, noch um eine R7 260/265/X und auch nicht um das OC-Potenzial der von dir genannten Karten. Der von mir verlinkte Test sollte dem TE lediglich einen Anhaltspunkt über die zu erwartende Performance aktueller Schleudern liefern...;)

Gruß

@IluBabe
Also bist du der Meinung die Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5 wäre evtl. schneller, trotz der 3GB?
Hier gings weder um eine GTX750Ti, noch um eine R7 260/X und auch nicht um das OC-Potenzial der von dir genannten Karten. Der von mir verlinkte Test sollte dem TE lediglich einen Anhaltspunkt über die zu erwartende Performance aktueller Schleudern liefern...;)

Gruß
Ajo. Naja mit Stock werten ist die Tabelle halt weniger Aussagekräftig. Egal um was es geht. Leider gibts in den seltensten Fällen direkte OC Vergleiche in nem Roundup (wahrscheinlich redaktionell einfach zu viel Aufwand). Zudem da noch GrakaTreiber und Unterbau des Testsystem reinspiel sowie Spiele Updates.

@ TE die Empfehlungen der Vorredner passen. Eine Inno3D GeForce GTX 780 ist derzeit einfach P/L technisch so wie alle anderen NV Karten der 7XXer Reihe nicht sinnvoll zur AMD Konkurrenz. Das einzige was sich einfacher gestaltet ist Downsampling über die NV Systemsteuerung, weil kein Tool dazwischen hängt, dass erst auf Spiele abgestimmt werden muss.

Zum Mainboard immer das 97er - neues Boardlayout/ausgemerzte Fehler der Vorgänger+neue Komponenten im Einzelfall je nach Hersteller+aktuelles BIOS = Mehrwert der sich auszahlt.

Wozu Treiber Downsampling wenn man Die Siedler in 128K mit 2x Titan Z dank GeDoSaTo zocken kann ?
Es schließt sich ja nicht das Downsampling aus, es ist nur vergleichsweise komplizierter das selbe Ergebnis zu erreichen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Kommt halt auf den Anwender drauf an. Es ist keine Schwierigkeit dabei es über ein Tool zu machen, nur manche, wir kennen sie sind DAUs, und da muss es so einfach wie möglich sein, damit sie es überhaupt hinbekommen. Wobei wer sich ne Graka in der Preisklasse besorgt, sollte das nötige Wissen halt auch mitbringen, um in selbstständiger Arbeitsweise es hinzubekommen.

So habe jetzt nochmal alles aktualisiert und bin recht zufrieden,
ist jetzt knapp um 40€ gestiegen und das sieht schon nach einer guten Kombi so aus! :)
Der Kühler sollte ja wohl reichen für die CPU oder?
Habt mir echt geholfen mit der Graka, hatte die garnicht im Blick ist auch einfach zuviel für einen Laien bei den ganzen Modellreihen *g*

Zurück