• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer (und Bildbearbeitung) PC um die 500,-€

AW: Gamer (und Bildbearbeitung) PC um die 500,-€

So, eine ultimative Endliste kann ich nicht erstellen, das müsst ihr nochmal koordinieren aus folgenden Vorschlägen:

Softys Vorschlag:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Wenn ich das vorschlagene Gehäuse und den CPU Kühler nehme (siehe Links unten) weiß ich nicht inwiefern ich die vorschlagenen Lüfter von Softy brauche, weil ja in dem Gehäuse (siehe unten) schon welche verbaut sind?

CPU Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Ich weiß immer noch nicht WELCHE Radeon 6970 ich nehmen soll. Leider beantwortet mir niemand die Frage, warum so viele Hersteller die gleiche Grafikkarte heraus bringen und die dann doch wieder unterschiedlich aussehen... Welche soll ich da nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch die Endliste erstellt und zur Feintuning-Diskussion bereit stellt :)

Danke!

Die Serienlüfter im Midgard sind halt recht laut. Du kannst sie aber auch am Board anschließen, und dann im BIOS drosseln.

Ich denke mal, Du meinst die HD6870 :D. Die Grafikkarten gibt es im Referenzdesign, das sieht so aus: ASUS EAH6870/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHC0-L0UAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

Weil das aber recht laut und heiß ist, entwickeln die Hersteller unterschiedliche Custom-Designs, die dann leiser und kühler sind. Jeder Hersteller geht da seinen eigenen (unterschiedlich guten :ugly:) Weg. Daher gibt es soviele verschiedene Grafikkarten. Ich würde mich zwischen der Asus im DC-Design oder der Sapphire entscheiden: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland

dankw für die aufklärung.

laut ist nicht gut, dann nehme ich den thermaltake, den du vorgeschlagen hast und dazu die lüfter von dir.
den alpenfön nehm ich aber trotzdem?

Den Alpenföhn Brocken brauchst Du nur, wenn Du übertakten willst. Sonst reicht der boxed-Kühler (etwas lauter) oder eben der Cooler Master Hyper TX3 oder ein Alpenföhn Sella.

Ich würde mir schon den Brocken gönnen. Er ist leistungsfähiger wie der Boxedkühler und der TX3 und dabei angenehm leise. Zudem hat er mehr Reserven, falls du den 955BE doch einmal übertakten oder später auf Bully aufrüsten willst. Eine kühlere CPU ist immer die bessere CPU:daumen: Achja und er macht sich gut im Case:D Hab ich noch was vergessen? Achja, er kostet halt nicht die Welt...

Gruß

Den Hyper TX3 kannst Du dann weglassen, wenn Du den Brocken nimmst ;)

Rest: Urbi@Orbi :daumen: :D

Kann mir nochmal jemand helfen?
Ich habe die Befürchtung, dass die Graka nicht ausreichend für BF3 ist bzw. nicht ausreicht um max. zu spielen und die Grafikkarte sollte schon etwas für die Zukunft sein.

Welche könnt ihr mir empfehlen, die zu dem System ( und auch in den Tower) passt und besser als die 6870 ist?

Muss ich da irgendwie angemeldet sein? Ich sehe keine Testergebnisse. Habs doch gefunden, wurde nur aufm Handy net angezeigt!

Welche ist denn nun besser? Die 6950 oder die Gtx560Ti? :)

Reicht dann immrr noch das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir funktioniert der Link :huh:

Das Netzteil reicht aus, aber mittlerweile ist das XFX Core Pro leider nicht mehr empfehlenswert, weil XFX still und heimlich eine Version 2 rausgebracht hat, die nicht mehr so viel taugt. :daumen2: Daher würde ich ein Cougar A450 oder Antec High Current 520W nehmen.

Die HD6950 ist etwas schneller als die GTX560Ti.

Nein, das ist die Main von PCGH, einfach den Link angklicken und gut.

Das 550 Watt Modell vom XFX Core kann man immer noch kaufen, das ist davon nicht betroffen.

Also dann werde ich wohl die HD6950 nehmen, aber diese hat doch weniger FPS als die GTX 560 Ti?

Zum Netzteil: Dann wird es wohl das Antec High Current 520W

Für BF3 kommen sowohl von AMD als auch von nvidia noch Treiberoptimierungen. Wer letztendlich ein paar fps vorne liegen wird: :ka: ;) Mit keiner der beiden Karten machst Du was falsch.

Keiner kann sagen, welche der beiden Karten am Ende mehr FPS liefern wird, aber der Unterschied wird definitiv so gering sein, dass du keinen Unterschied merken wirst.

Zurück