• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc Zusammenstellung

Roadi92

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
könnt ihr meine Zusammenstellung mal angucken und optimieren falls da etwas nicht passt.

8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Samsung SH-224BB bare schwarz
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, PCI-Express

das Netzteil könnt a bisserl schwach ausgelegt sein!? Rechne mal nach! bei mir sind des Max Power Cons...340 watt!

Ohne extras also nix OC usw....

Das NT sollte zwar reichen, aber ich würde dir ein stärkeres NT wie das E9 480W, das Revo87+ 550W oder auch das P10 550W empfehlen.

Als Alternative zum Panorama der EKL Sella oder Cooler Master TX3 Evo. ;)

Bitte nicht einfach irgendeine beliebige Konfig in den Raum schmeißen, sondern erstmal einige Fragen beantworten:

Was wird mit dem Rechner gemacht?
Welche alten Teile werden weiter verwendet?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Was ist das Budget?
Was wird sonst noch gebraucht?
Ist Windows vorhanden?

Hauptsächlich Gamer-PC.
Keine alten Teile.
1920x1080
850Euro Plus Minus.
Sonst wird nichts gebraucht.
Ja Windows ist vorhanden.

Ich denke auch , dass das Netzteil vollkommen ausreicht da nicht OC wird. Wieso verunsichern hier einige Leute mich......
Ok hab den Prozessorkühler ausgetauscht. Ist sonst noch was zu bemängeln? Oder könnte man das so bestellen?

Ich würde da eher auf 450W setzen, mit ca 370W im Worst Case ist es doch etwas knapp auch wenn man im Normalbetrieb kaum heranreicht. Beim Brenner würde ich eher auf LG setzen da Samsung bei den optischen Laufwerken nicht so das Händchen hat was Qualität betrifft

Ich denke auch , dass das Netzteil vollkommen ausreicht da nicht OC wird. Wieso verunsichern hier einige Leute mich......
Ok hab den Prozessorkühler ausgetauscht. Ist sonst noch was zu bemängeln? Oder könnte man das so bestellen?

Das Netzteil reicht problemlos für das angestrebte System.

Mit ner kaum langsameren GTX670 wärste allerdings sparsamer unterwegs...:P

Es gibt aber kein 350 Watt E9 daher wäre es egal welche Karte er nimmt. Das ausgewählte Netzteil reicht so oder so. :D

Nur wenn du Furmark machst braucht die 7970 über 300 Watt. Sonst ist sie auch darunter.
Das weiß ich selbst und das es kein E9-350W gibt, ebenfalls...:P Ich weiß gerade nicht, was dein Problem ist. Immer wenn ich darauf hinweise, das die kaum langsamere GTX670 effizienter ist, kommt irgendeiner aus seinem Loch gekrochen und sagt: na und:schief: Sicher wird keiner wegen einer 7970 bei der Stromabrechnung arm, aber es ist nun einmal Fakt und sollte nicht unerwähnt bleiben (finde ich). Schließlich werden hier auch einige nicht müde zu erwähnen, das Nvidia eh mächtig pöhse und immer überteuert ist. Das trifft sicher auf einige Modelle zu (GTX680, Titan) aber dieses ewige pauschalisieren geht mir gehörig auf den Zeiger:ugly:

Und 50W sind eben 50W...

Gruß

Und ich sage daraufhin auch immer das gleiche:
Es ist einfach :wayne:
Ob du nun mehr Geld bezahlen willst und die GTX 670 kaufst ist deine Sache. Aber den Mehrpreis der Karte wirst du kaum durch die Einsparung beim Strom herausholen können.
Daher ist es jedem selbst überlassen was er lieber mag. Der eine bevorzugt Frames und OC Potenzial und der andere will eine möglichst leise Gaming Karte haben.
Für beide gibt es da was im Laden: Für den ersten die AMD und für den zweiten die Nvidia.
Da über Stromverbrauch zu reden halte ich persönlich für albern. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Eben, das ist deine Meinung, eine andere scheinst du nicht tolerieren zu wollen...:( Aber das ist ja nicht das erste Mal, das wir da aneinander geraten. Für mich zählt bei PC-HW eben nicht nur die Leistung, sondern auch die Aspekte Laustärke/Verbrauch. Und warum sollte ich in dem Fall nicht beide Karten miteinander vergleichen. Wenn ich bei fast identischer Leistung einsparen kann, tue ich das. Highend hin oder her...

Und auf nichts anderes habe ich hinweisen wollen!

Gruß

Und ich klammere eben den Bereich Leistungsaufnahme aus denn wenn einer High End will schaut er nicht darauf ob das eine Produkt etwas mehr Strom braucht als der andere. Immerhin ist die Leistung vorhanden -- im Gegensatz wenn du z.B. den AMD FX mit dem i7 vergleichst.
Und natürlich toleriere ich deine Meinung nur habe ich eben -- wie erwähnt -- in dem Bereich eine andere Meinung und vertrete sie auch.
Es ist Sache des TS ob es ihm wichtig ist ein extrem sparsamer System zu haben und Bereit ist dafür mehr zu bezahlen oder ob er lieber das schnellere und günstigere System haben will und dafür Bereich ist ein paar Watt mehr in Kauf zu nehmen.

Wie gesagt, ich meine: man kann auch bei hochwertigen Artikeln alle Kriterien bei der Kaufentscheidung miteinbeziehen. Und natürlich entscheidet am Ende der TE allein, wir können hier eh nur empfehlen. Aber wir sollten hier nicht "weiterbatteln", sonst könnte das noch stundenlang so weitergehn:D

Gruß

Zurück