• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc zusammen gestellt - Frage zu Hardware und Empfehlungen

HariSon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich habe mir mit meinem Arbeitskollegen ( der echt Ahnung von PC's hat ) einen Rechner zusammen gestellt, womit ich die nächsten Jahre mit meinen Anforderungen Ruhe haben sollte. Ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele aber sehr gerne auf guter Auflösung etc. Als erstes würde ich euch das geplante System vorstellen:

1. 1TB SAMSUNG SpinPoint F3

2. 8GB G.SKILL Ripjaws Red

3. BE-QUIET! STRAIGHT POWER E8 CM 580W

4. INTEL Core i7-2600K BX80623I72600K)

5. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

6. ASUS P8P67 PRO REV 3.1

7. 120GB ADATA 500 Series - S511

8. SCYTHE Mugen 3

Die meisten können damit was anfangen, ich habe eine Woche gefachsimpelt mit ihm, bis wir die richtige Hardware hatten. Das eigentliche "Wunsch-System" hat meine preisliche Vorstellung gesprengt, da ich ja nicht das allerallerbeste haben wollte. Die oben genannte Hardware ist bis jetzt die finale Liste. Dazu kommt natürlich ein neues Case, mit zusätzlichen Lüfter für optimale Kühlung. Bevor ich meine Fragen niederschreibe: Als Systemanforderungen habe ich BF3 genommen, da dieses Spiel in meinen Augen das beste in Sachen Grafik etc. ist. Daher, wenn BF3 Top läuft mit sehr guten Grafik-Einstellungen, sollte ich eine Weile wieder Ruhe haben.

Meine Fragen nun:

1. Ist die Zusammenstellung so wie sie aufgelistet ist gut, oder gibt es Verbesserungsvorschläge oder Komponenten, die absolut nicht funktionieren.

2. Wie sieht es mit einer SLI aus bei der GTX 570? Sind die Anforderungen dafür geschaffen?

3.Ist im allgemeinen die Zusammenstellung so zu empfehlen?

So, Fragen werden bestimmt noch welche auftauchen. Bis dahin :)

Hari

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei den Ripjaws musst auf 1,5V und 1333MHz achten ;)
Als Nt würde auch ein Pure Power L8 reichen, das Straight Power kannst du dir aber auch gönnen.
Als Kühler solltest du eher den Thermalright Macho nehmen.
Sonst siehts gut aus :daumen:

Edit: achja und nimm lieber eine m4 als SSD.

Die meisten können damit was anfangen, ich habe eine Woche gefachsimpelt mit ihm, bis wir die richtige Hardware hatten. Das eigentliche "Wunsch-System" hat meine preisliche Vorstellung gesprengt, da ich ja nicht das allerallerbeste haben wollte. Die oben genannte Hardware ist bis jetzt die finale Liste. Dazu kommt natürlich ein neues Case, mit zusätzlichen Lüfter für optimale Kühlung. Bevor ich meine Fragen niederschreibe: Als Systemanforderungen habe ich BF3 genommen, da dieses Spiel in meinen Augen das beste in Sachen Grafik etc. ist. Daher, wenn BF3 Top läuft mit sehr guten Grafik-Einstellungen, sollte ich eine Weile wieder Ruhe haben.

In welcher Auflösung Spielst du überhaupt ?

Danke für die schnellen Antworten :)

Als Nt würde auch ein Pure Power L8 reichen, das Straight Power kannst du dir aber auch gönnen.
Als Kühler solltest du eher den Thermalright Macho nehmen.

Das hab ich verstanden. Das NT bleibt dann so, werde es dick markieren im ersten Post :)

Bei den Ripjaws musst auf 1,5V und 1333MHz achten ;)

Was du damit meinst, kein Plan :P Ich bitte um nähere Erklärungen :/

boah so schnell wie die antworten hier reintrudeln kann ich ja garnicht antworten, dafür erstmal ein Bier für alle :daumen:

@ facehugger: wolte erst die i7 2700k, wurde nun aber eine 2600k draus, wolte eigentlich nicht tiefer gehen. Und GraKa wollte ich auch erst die 590, Kollege meinte die andere reicht allemal..wurde also schon extrem abgespeckt das ganze.

Ooder sind solch harte Änderungen echt empfehlendswert?

P.S.: Ich habe schon Ahnung vom PC, aber leider nicht mit Fachbegriffen und díe ganzen Abkürzungen, daher entschuldige ich mich vorab nochmal wenn ich was auf anhieb nicht gleich verstehe :)

GTX 590 lieber nicht. Und 2700k auf keinen Fall! Der hat ein paar MHz mehr, ist aber die selbe CPU wie der 2600k. Und den kannst du dank -k eh manuell hoch takten.

Zum RAM: für LGA 1155 sind 1.5V empfohlen, und der Unterschied zwischen 1333 und 1666 ist minimal und nicht spürbar.

sandy bridge verträgt keine höhere ramspannung als 1.5V das war damit gemeint.
und 1333mhz takt da der unterschied zum 1600er nur 1-2% sind

590 --> lohnt nicht
2700 --> 100mhz mehr = auf keinen fall

graka könntest du sonst zur neuen hd 7970 greifen... die ist 20% über der gtx 580
sonst halt gtx 580...

Der i7 2700k kostet nur unnötig mehr Geld als der 2600k einen Unterschied merkst du eh nicht und beide lasse sich gleich gut takten und wenn du unbedingt den i7 haben willst, kauf ihn dir, ist ja dein Geld.
Die GTX 590 ist so überflüssig wie ein Wasserschaden im Wohnzimmer. :D
Wenn SLI, dann mit zwei einzelnen Karten. Die kannst du besser kühlen und zwei GTX 580 stampfen eine GTX 590 in den Boden.
Aber sofern du eh nur auf einem Schirm spielst, brauchst du auch kein SLI machen, kauf dir ansonsten eine GTX 580 oder die neue AMD 7970, die hat mehr Power und zieht weniger Strom.

Alslo 2600K wird schon, wolte ja erst 2700k, aber mein "Berater" hat die gleichen Argumente wie ihr gebrach :)

Ich spiele auf 2 Bildschirmen, sprich der große macht das Spiel, der andere die nebenbei laufenden Progs wie Steam, TS etc.

Und welche Auflösung weiß ich jetzt ganricht aus dem Kopf, bin grad noch auf Arbeit :)

Hab ja mit SLI gemunkelt, geht das den auf der 2600K?

cpu hat mit graka nix zu tun...

logo ginge das.
aber 2 screens schafft die gtx 580 / hd 7970 locker wenn aufm 2. nur progs offen sind.
wenn du auf beiden zocken würdest wärs evtl eng

Wenn der Moni auf dem du zockst "nur" Full-HD (1920x1080) darstellen kann, reicht auch die schon empfohlene GTX560 448 gut aus. Natürlich kannst du dir auch eine GTX580 gönnen, ist ja dein Zaster;) Oder du wartest auf Kepler oder gönnst dir eine 7970, aber keine im Referenzdesign (unter Last extrem laut) sondern jene:

wenn mal verfügbar:D PS: vergiß den CPU-Kühler nicht, ein guter wurde dir ja schon genannt...

Gruß

wie daraus schliße,
möchtest du evtl später dir ein SLI von 2 geforce 570 anlegen,
dein be quiet netzteil mit 580Watt wird da bestimmt nicht reichen und probleme machen...
eine 570 frisst schon 220w ca.

+mainboard
+CPU
und alle anderen komponenten...

eher macht ein ab 700W netzteil sinn ...

rate ich dir

da ich selber die erfahrung hab mit der Geforce 580.
wie ich finde ist sie zu überteuert,
und BF3 ruckelt die auch noch auf Ultra...
da habe ich mehr erwartet...

nimm dir ne 560ti 446
und später kannst du dir
die kepler kaufen würd ich sagen...

Zurück